Why does soccer like it so much?

Anonim

"To think that football is only 22 mercenaries kicking a ball is like saying that a violin is just wood and cat's gut, and that Hamlet is just paper and ink. Football is confrontation and art, "said John Priestley, an English novelist and playwright, once.

Above all, it is the most important tribal ritual of our times, adds Desmond Morris, zoologist and ethologist who dedicated a book to the theme a quarter of a century ago, updating it today (La trib├╣ del calcio, Rizzoli). And it is precisely its tribal essence that explains together the intensity of the passions aroused and the enormous economic dimensions.

NATI HUNTERS. All sports, according to anthropologists, have a tribal origin, but calcium, Morris specifies, reproduces better than others some fundamental rituals for our species.

The initial idea is that to make us different from other animals, in particular apes, was the aptitude for hunting, which made our physical and mental characteristics evolve, making us agile, resistant, strong, precise and astute, and which forced us to collaborate with our comrades.

When it was no longer necessary for survival, thanks to cultivation and breeding, hunting continued for recreational purposes, says Morris. And, with the birth of urban centers, it landed in the arenas, like the Colosseum, where only on the opening day, in the year 80 AD, at least 5, 000 animals died.

Blood and arena. The success of these forms of entertainment continued for at least 500 years and generated others, including the bullfight, and had its most important stop in the 1820s, when an attitude of greater humanity towards animals began to spread. .

Together with the Industrial Revolution, which concentrated large masses in the cities eager for entertainment and venting, this opened the door to the success of ball games, already practiced in the classical era, but remained until then secondary.

So how does calcium represent a pseudocaccia? "Although on the surface the players seem to make war, in reality they are not trying to destroy each other, but simply to outdo each other; in order to perpetrate a symbolic killing by pulling on the goal, "explains Morris.

Image The Roma fans welcomed captain Francesco Totti. |

Pseudocaccia. In practice, the player is the hunter, the ball is the weapon and the door is the prey. But since the door is still, it takes something to make the hunt more challenging: "The solution is to put another team that makes shooting and" killing "operations as difficult as possible to defend the prey", Morris concludes.

The extreme popularity of football compared to other sports would therefore be due to the fact that it reproduces a greater number of stages and elements of the hunt, such as taking aim, physical danger, the impetus of pursuit, cooperation.

Warum gefällt Fußball so gut?

Anonim

"Zu denken, dass Fußball nur 22 Söldner sind, die einen Ball treten, ist wie zu sagen, dass eine Geige nur Holz und Katzendarm ist und dass Hamlet nur Papier und Tinte ist. Fußball ist Konfrontation und Kunst ", sagte John Priestley, ein englischer Schriftsteller und Dramatiker.

Vor allem ist es das wichtigste Stammesritual unserer Zeit, fügt der Zoologe und Ethologe Desmond Morris hinzu, der dem Thema vor einem Vierteljahrhundert ein Buch gewidmet und es heute aktualisiert hat (La tribù del calcio, Rizzoli). Und es ist genau seine Stammesessenz, die zusammen die Intensität der geweckten Leidenschaften und die enormen wirtschaftlichen Dimensionen erklärt.

NATI JÄGER. Laut Anthropologen haben alle Sportarten einen Stammesursprung, doch laut Morris reproduziert Kalzium einige grundlegende Rituale für unsere Spezies besser als andere.

Die anfängliche Idee ist, uns von anderen Tieren, insbesondere von Affen, zu unterscheiden. Dies war die Fähigkeit zur Jagd, die unsere körperlichen und geistigen Eigenschaften weiterentwickelte und uns beweglich, widerstandsfähig, stark, präzise und schlau machte das zwang uns, mit unseren Kameraden zusammenzuarbeiten.

Als es dank Anbau und Zucht nicht mehr zum Überleben notwendig war, wurde die Jagd zu Erholungszwecken fortgesetzt, sagt Morris. Und mit der Geburt der städtischen Zentren landete es in den Arenen wie dem Kolosseum, wo erst am Eröffnungstag im Jahr 80 n. Chr. Mindestens 5.000 Tiere starben.

Blut und Arena. Der Erfolg dieser Unterhaltungsformen hielt mindestens 500 Jahre an und brachte andere, einschließlich des Stierkampfs, hervor. Sein wichtigstes Ende fand er in den 1820er Jahren, als sich eine Haltung größerer Menschlichkeit gegenüber Tieren auszubreiten begann. .

Zusammen mit der industriellen Revolution, die große Massen in den auf Unterhaltung und Unterhaltung bedachten Städten zusammenführte, öffnete dies die Tür für den Erfolg von Ballspielen, die bereits in der klassischen Ära praktiziert wurden, aber bis dahin zweitrangig blieben.

Wie stellt Kalzium eine Pseudocaccia dar? "Obwohl die Spieler an der Oberfläche Krieg zu führen scheinen, versuchen sie in Wirklichkeit nicht, sich gegenseitig zu zerstören, sondern sich einfach gegenseitig zu übertreffen. um durch Ziehen am Tor einen symbolischen Mord zu begehen ", erklärt Morris.

Image Die Roma-Fans begrüßten Kapitän Francesco Totti. |

Pseudocaccia. In der Praxis ist der Spieler der Jäger, der Ball die Waffe und die Tür die Beute. Da die Tür noch steht, ist etwas erforderlich, um die Jagd herausfordernder zu gestalten: "Die Lösung besteht darin, ein anderes Team einzusetzen, das es so schwierig wie möglich macht, die Beute zu verteidigen, wenn Schüsse und" Tötungen "ausgeführt werden." Morris schließt.

Die extreme Popularität des Fußballs im Vergleich zu anderen Sportarten würde daher auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass er eine größere Anzahl von Stadien und Elementen der Jagd reproduziert, wie das Zielen, die körperliche Gefahr, die Impulse der Verfolgung und die Zusammenarbeit.