Why is the toilet also called a toilet?

Anonim

There is no doubt: it is better to avoid using the word cease to indicate the toilet. Nowadays, in fact, cessation is a word considered synonymous with something unpleasant and vulgar.

WC for all tastes

Secluded places. And yet, this vulgarization of the name of the cabinet - an invention so important that in 2013 the United Nations General Assembly established that November 19 is The Cabinet Day - actually has a neutral origin: it derives from the Latin secessus, translatable as secluded, and is due to the fact that the toilets usually stood in isolated and withdrawn places (hence also the term withdrawn ).

Cessus, toilet, latrine This curiosity is taken from: Focus History D&R No. 5 (September 2019). | Focus History

Like toilet, another name that is considered not very elegant is a latrine, but it too is born without a disparaging value: it derives from the Latin lavatrina, an expression that indicated any useful place to wash, including the bathroom (and, by extension, the toilet).

English and French. As for the term toilet, it derives from the English water closet, which translated means water closet (with reference to the flushing), while toilet comes from the French toile, that is the canvas with which the mirror cabinets used for personal care were covered.

Warum heißt die Toilette auch Toilette?

Anonim

Es besteht kein Zweifel: Es ist besser zu vermeiden, das Wort " aufhören" zu verwenden, um auf die Toilette hinzuweisen. In der Tat ist das Aufhören heutzutage ein Synonym für etwas Unangenehmes und Gemeines.

WC für jeden Geschmack

Abgeschiedene Orte. Und doch hat diese Vulgarisierung des Kabinettsnamens - eine Erfindung, die so wichtig ist, dass die Generalversammlung der Vereinten Nationen 2013 feststellte, dass der 19. November der Kabinettstag ist - einen neutralen Ursprung: Sie stammt aus dem lateinischen secessus, übersetzbar als abgelegen, und ist darauf zurückzuführen, dass die Toiletten in der Regel an isolierten und zurückgezogenen Orten standen (daher auch der Begriff zurückgezogen ).

Cessus, Toilette, Latrine Diese Neugierde stammt aus: Focus History D & R Nr. 5 (September 2019). | Fokus Geschichte

Ein anderer Name, der als nicht sehr elegant gilt, ist, wie die Toilette, eine Latrine, aber er ist auch ohne einen herabsetzenden Wert geboren: Er leitet sich von der lateinischen Lavatrina ab, einem Ausdruck, der jeden nützlichen Ort zum Waschen anzeigt, einschließlich des Badezimmers (und, im weiteren Sinne, der Toilette).

Englisch und Französisch. Der Begriff Toilette leitet sich vom englischen Wasserklosett ab, was übersetzt Wasserklosett bedeutet (in Bezug auf die Spülung), während die Toilette vom französischen Toile stammt, dh von der Plane, mit der die für die Körperpflege verwendeten Spiegelschränke abgedeckt wurden.