The after Expo we dream of

Anonim

A citadel of science that gathers the scientific faculties of the University of Milan, but also a technological center, a kind of Italian silicon valley. And then a US-style campus, with student and teacher residences. And, again, the flagship, a particle accelerator that serves to do research, but above all that produces concrete consequences for the industry. Finally, if we want to dream up to the end, a large theme park with a playful-educational theme that brings forward the themes of Expo and the amplifiers in a spectacular way.

At the moment, all this is the brightest among the possibilities that await the area where the universal Milan fair is taking place, which for six months is the showcase of the world: over 1 million square meters of exhibition space, 142 countries present, more than 20 million visitors expected. But what will happen when, on October 31st, the lights on the big Expo 2015 festival will go out? What will become of the pavilions, of the structures created specifically, and above all of that area as a whole?

He has been talking about it for a long time, but without yet having made any final decisions. The important thing is to prevent the area from being left to decay, as happened in other cities that hosted international and universal exhibitions. Or like the soccer world cup last year in Brazil, now abandoned or rented for weddings and company conventions.

Departure in red. The post-Expo is a difficult game perhaps more than the fair itself. In reality, the area's destiny should have been different, at least in part. The initial idea was that the land was sold to some private investor, who at the end of Expo could have exploited it for different purposes, without prejudice to certain constraints: for example, that about half of the area was destined to green.

The bet had been played on this that the organizing committee had made the Expo in Milan not on a land already owned by the public, but by private individuals. Buying the land therefore entailed a considerable expense, also because it was purchased not at the price of agricultural land as it was, but at what it would presumably have had after the event, and therefore once reclaimed, equipped and efficiently connected to the center city ​​through a series of infrastructures. Moral: the Expo operation started with a "red" of over 300 million. But no auction was presented for the sale of land, which took place at the end of last year. Of necessity, therefore, the strategy has changed.

New strategy. The new protagonist who came to decide on the terrain between the municipalities of Milan and Rho is the government, which also already has a share of the Expo company, and which has made itself available to do its part after the Expo in the presence of a valid project . "Last April 24 there was a first meeting with Maurizio Martina, Minister of Agricultural Policies, the president of the Maroni Region, the mayor of Milan Pisapia and the other members of Expo", explains Luciano Pilotti, president of Arexpo, the company who acquired the land where the Universal Exposition takes place (see chart above). "Everyone agreed on the proposal of the University of Milan, which would like to transfer the scientific faculties that are currently in Città Studi". But it would not simply be a move. «No», continues Pilotti, «the University would bring classrooms, laboratory and research activities … First creating a campus, then also a data processing center».

A place, in other words, where big data is managed, that is those collections of data so vast that they require specific technologies to extract information of various kinds. And which are useful in the most diverse fields, from traffic management to the analysis of complex experiments such as particle physics, from the study of consumer trends to those of voters.

And where would the money come from, given that the transfer would cost something like 400 million? "The Statale could put 200, the rest would be financed by national resources, through the Cassa depositi e prestiti". The latter is a joint-stock company of which the government owns around 80%, which manages state investments and finances large public works.

The hypothesis would also go well with that of Assolombarda (the association of the industrialists of Milan, Lodi and Monza-Brianza), which would like a part of the area for a technological center, that is to create a citadel of innovation and science, which could attract start-ups and technology companies.

Electron accelerator. But the most surprising part is the last part of the project. Under the decumanus, the main axis of the exhibition, over a kilometer long, the University of Milan would like to realize a particle accelerator of a particular type. "It would be a linear accelerator of electrons, " explains Fernando Ferroni, president of the National Institute of Nuclear Physics. "In these accelerators, part of the energy of the electrons, accelerated to speeds close to that of light, is converted into photons of high energy, that is X-rays. They serve to illuminate targets and to see them with a very high resolution". In essence, this machine would be halfway between a particle accelerator, a powerful laser and a super microscope. "It would be an extremely versatile" service "machine, " continues Ferroni. «It could be used for material sciences, molecular biology, chemistry. For example, one could take the "photo" of proteins: the photon produced by the accelerator makes a protein flash so fast that it is able to reconstruct it in 3D with a resolution of less than a billionth of a meter. Or, with such an intense beam of photons, you can cut the steel … In short, the possible applications are very different ". Adds Pilotti: «The Expo area, with the accelerator, could become perhaps the largest industrial laboratory in contemporary Europe. It would make the whole country take a technological leap ».

Again, one wonders if it is a dream or if there is funding. Ferroni, in this case, dampens the enthusiasm: "We estimate that the accelerator, of which we already have a ready project, because there had been the hypothesis of making it in our laboratories in Frascati, would cost at least half a billion euros. The Infn does not have this money. It is a higher decision. But we are certainly willing to offer our skills, our staff … The area would become a powerful attractor for applied research. I can say that it would certainly make sense to accelerate in Milan, which in fact has no research infrastructure ".

Science park. If many final decisions are yet to be taken, there is already a certainty about the fate of the Expo area: that is, that 44 hectares of land must be destined to green, for the construction of an urban park, with integrated sports facilities. Some would like to do even more. Eugenio Repetto, an engineer who has been involved in theme parks for many years, has put forward a very complex project for the construction of the park "From the center of the Earth to the Universe". "It would be conceived as a virtual journey from the core of our planet to the vision of it from space, " he explains. "It would incorporate the values ​​of this Expo, namely" Feeding the planet, energy for life "and other values, for example related to environmental impact. The park would in fact have zero impact. We would like to focus our attention on our planet: because it not only feeds us, but we can also feed it, or poison it ". To limit costs, the park would exploit what will remain after the Expo. Initially, it was expected that the surviving structures were only the Italy pavilion, the Lake Arena, the open-air theater and Cascina Triulza. Today, change the cards on the table, other pavilions could also be left.

But why do a theme park? «Because there is a great potential interest in theme parks with scientific content, as there are abroad. Also in Italy we are mature to overcome the vision of traditional amusement parks. For example, the Muse, the Science Museum of Trento, in the first year of activity, had almost 600 thousand visitors despite being a relatively small reality. And then not to let the Expo themes die, but rather to revisit them by enlarging their contents. And somehow, create something that anticipates the society of the future ". University campus, technological center and theme park would be ideally integrated, ensuring that the area can remain alive 24 hours a day.

A city of science and technology that Europe envy us. A machine that places Italy at the forefront of applied scientific research. And a beautiful park with zero impact, where to have fun and learn, that makes us dream. This is the next Expo we would like.

Die After Expo, von der wir träumen

Anonim

Eine Zitadelle der Wissenschaft, die die wissenschaftlichen Fakultäten der Universität Mailand vereint, aber auch ein technologisches Zentrum, eine Art italienisches Silicon Valley. Und dann ein Campus im US-Stil mit Studenten- und Lehrerwohnheimen. Und wieder das Flaggschiff, ein Teilchenbeschleuniger, der der Forschung dient, aber vor allem konkrete Konsequenzen für die Branche hat. Zum Schluss, wenn wir bis zum Ende träumen wollen, ein großer Themenpark mit einem spielerisch-lehrreichen Thema, das die Themen Expo und Verstärker auf spektakuläre Weise aufgreift.

All dies ist im Moment die hellste der Möglichkeiten, die auf den Bereich warten, in dem die universelle Mailänder Messe stattfindet, die sechs Monate lang das Schaufenster der Welt ist: Über 1 Million Quadratmeter Ausstellungsfläche, 142 Länder sind vertreten Es werden mehr als 20 Millionen Besucher erwartet. Aber was passiert, wenn am 31. Oktober die Lichter des großen Expo 2015-Festivals ausgehen? Was wird aus den Pavillons, den eigens geschaffenen Strukturen und vor allem aus dem gesamten Gebiet?

Er hat einige Zeit darüber gesprochen, aber noch keine endgültigen Entscheidungen getroffen. Das Wichtigste ist zu verhindern, dass das Gebiet verfällt, wie es in anderen Städten der Fall war, in denen internationale und universelle Ausstellungen stattfanden. Oder wie bei der Fußball-Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr in Brasilien, die jetzt für Hochzeiten und Firmenveranstaltungen aufgegeben oder vermietet wurde.

Abfahrt in rot. Die Post-Expo ist ein schwieriges Spiel, vielleicht mehr als die Messe selbst. In Wirklichkeit hätte das Schicksal der Region zumindest teilweise anders sein müssen. Die ursprüngliche Idee war, dass das Land an einen privaten Investor verkauft wurde, der es am Ende der Expo für verschiedene Zwecke hätte nutzen können, unbeschadet bestimmter Einschränkungen: Zum Beispiel, dass etwa die Hälfte der Fläche für Grün bestimmt war.

Darauf war gewettet worden, dass das Organisationskomitee die Expo in Mailand nicht auf einem Grundstück durchgeführt hatte, das sich bereits im Besitz der Öffentlichkeit befand, sondern von Privatpersonen. Der Kauf des Grundstücks war daher mit erheblichen Kosten verbunden, auch weil es nicht zum Preis von landwirtschaftlich genutzten Flächen gekauft wurde, sondern zu dem Preis, den es nach der Veranstaltung voraussichtlich gehabt hätte, und daher, nachdem es zurückgefordert, ausgestattet und effizient mit dem Zentrum verbunden worden war Stadt durch eine Reihe von Infrastrukturen. Moral: Der Expo-Betrieb begann mit einem "Rot" von über 300 Millionen. Für den Verkauf von Grundstücken, der Ende letzten Jahres stattfand, wurde jedoch keine Auktion vorgelegt. Aus diesem Grund hat sich die Strategie zwangsläufig geändert.

Neue Strategie. Der neue Protagonist, der sich für das Terrain zwischen den Gemeinden Mailand und Rho entschieden hat, ist die Regierung, die ebenfalls bereits einen Anteil an der Expo-Gesellschaft hat und die sich bereit erklärt hat, nach der Expo ihren Beitrag in Gegenwart eines gültigen Projekts zu leisten . "Am vergangenen 24. April gab es ein erstes Treffen mit Maurizio Martina, Minister für Agrarpolitik, dem Präsidenten der Region Maroni, dem Bürgermeister von Mailand Pisapia und den anderen Mitgliedern der Expo", erklärt Luciano Pilotti, Präsident des Unternehmens Arexpo Wer hat das Land erworben, in dem die Weltausstellung stattfindet? "Alle waren sich einig über den Vorschlag der Universität Mailand, die die wissenschaftlichen Fakultäten, die sich derzeit in Città Studi befinden, übertragen möchte." Aber es wäre nicht einfach ein Schachzug. «Nein», fährt Pilotti fort, «die Universität würde Unterrichts-, Labor- und Forschungstätigkeiten einbringen … Zuerst einen Campus schaffen, dann auch ein Datenverarbeitungszentrum».

Mit anderen Worten, ein Ort, an dem Big Data verwaltet wird, also solche Datenmengen, die so umfangreich sind, dass bestimmte Technologien zum Extrahieren von Informationen verschiedener Art erforderlich sind. Und die in den verschiedensten Bereichen nützlich sind, vom Verkehrsmanagement bis zur Analyse komplexer Experimente wie der Teilchenphysik, von der Untersuchung von Verbrauchertrends bis zu denen von Wählern.

Und woher würde das Geld kommen, wenn die Überweisung etwa 400 Millionen kosten würde? "Die Statale könnte 200 setzen, der Rest würde aus nationalen Mitteln finanziert, durch die Cassa Depositi e Prestiti". Letztere ist eine Aktiengesellschaft, an der die Regierung zu rund 80% beteiligt ist, die staatliche Investitionen verwaltet und große öffentliche Arbeiten finanziert.

Die Hypothese würde auch gut mit der von Assolombarda (der Vereinigung der Industriellen von Mailand, Lodi und Monza-Brianza) zusammenpassen, die einen Teil des Gebiets für ein Technologiezentrum haben möchte, das eine Zitadelle der Innovation und Wissenschaft schaffen soll, die Start-ups und Technologieunternehmen anziehen könnten.

Elektronenbeschleuniger. Der überraschendste Teil ist jedoch der letzte Teil des Projekts. Unter dem Decumanus, der Hauptachse der über einen Kilometer langen Ausstellung, möchte die Universität Mailand einen Teilchenbeschleuniger eines bestimmten Typs realisieren. "Es wäre ein Linearbeschleuniger für Elektronen", erklärt Fernando Ferroni, Präsident des Nationalen Instituts für Kernphysik. "In diesen Beschleunigern wird ein Teil der Energie der Elektronen, die auf Lichtgeschwindigkeiten beschleunigt werden, in energiereiche Photonen umgewandelt, das heißt in Röntgenstrahlen. Sie dienen dazu, Ziele zu beleuchten und sie mit einer sehr hohen Auflösung zu sehen." Im Wesentlichen würde sich diese Maschine auf halbem Weg zwischen einem Teilchenbeschleuniger, einem leistungsstarken Laser und einem Supermikroskop befinden. "Es wäre eine äußerst vielseitige" Service "-Maschine", fährt Ferroni fort. «Es könnte für Materialwissenschaften, Molekularbiologie, Chemie verwendet werden. Man könnte zum Beispiel das "Foto" von Proteinen machen: Das vom Beschleuniger erzeugte Photon lässt ein Protein so schnell aufblitzen, dass es es in 3D mit einer Auflösung von weniger als einem Milliardstel Meter rekonstruieren kann. Oder mit einem so intensiven Photonenstrahl können Sie den Stahl schneiden … Kurz gesagt, die möglichen Anwendungen sind sehr unterschiedlich ". Fügt Pilotti hinzu: «Der Expo-Bereich könnte mit dem Beschleuniger vielleicht das größte industrielle Labor im heutigen Europa werden. Das ganze Land würde einen Technologiesprung machen ».

Wieder fragt man sich, ob es ein Traum ist oder ob es eine Finanzierung gibt. Ferroni dämpft in diesem Fall die Begeisterung: "Wir schätzen, dass der Beschleuniger, für den wir bereits ein fertiges Projekt haben, weil die Hypothese bestand, ihn in unseren Labors in Frascati herzustellen, mindestens eine halbe Milliarde Euro kosten würde. Die Infn hat dieses Geld nicht. Es ist eine höhere Entscheidung. Aber wir sind auf jeden Fall bereit, unsere Fähigkeiten und unsere Mitarbeiter zur Verfügung zu stellen … Das Gebiet würde zu einem starken Anziehungspunkt für die angewandte Forschung werden. Ich kann sagen, dass es durchaus Sinn macht, in Mailand zu beschleunigen, wo es in der Tat keine Forschungsinfrastruktur gibt. "

Wissenschaftspark. Wenn noch viele endgültige Entscheidungen zu treffen sind, steht das Schicksal des Expo-Geländes bereits fest: 44 Hektar Land müssen für den Bau eines Stadtparks mit integrierten Sportanlagen begrünt werden. Einige möchten noch mehr tun. Eugenio Repetto, ein Ingenieur, der sich seit vielen Jahren mit Themenparks beschäftigt, hat ein sehr komplexes Projekt für den Bau des Parks "Vom Mittelpunkt der Erde zum Universum" vorgelegt. "Es wäre eine virtuelle Reise vom Kern unseres Planeten zur Vision vom Weltraum", erklärt er. "Es würde die Werte dieser Expo einbeziehen, nämlich" Den Planeten ernähren, Energie für das Leben "und andere Werte, zum Beispiel in Bezug auf Umweltauswirkungen. Der Park hätte in der Tat keine Auswirkungen. Wir möchten unsere Aufmerksamkeit auf unseren Planeten richten: weil er uns nicht nur nährt, sondern wir ihn auch nähren oder vergiften können ". Um die Kosten zu begrenzen, würde der Park das nutzen, was nach der Expo übrig bleibt. Ursprünglich war vorgesehen, dass nur der italienische Pavillon, die Lake Arena, das Open-Air-Theater und Cascina Triulza erhalten bleiben. Heute wechseln die Karten auf dem Tisch, andere Pavillons könnten auch übrig bleiben.

Aber warum einen Themenpark? «Weil das potenzielle Interesse an Themenparks mit wissenschaftlichem Inhalt so groß ist wie im Ausland. Auch in Italien sind wir ausgereift, um die Vision traditioneller Vergnügungsparks zu überwinden. Zum Beispiel hatte die Muse, das Wissenschaftsmuseum von Trento, im ersten Jahr der Aktivität fast 600.000 Besucher, obwohl dies eine relativ kleine Realität war. Und dann nicht die Expo-Themen sterben zu lassen, sondern sie zu überdenken, indem man ihre Inhalte erweitert. Und irgendwie etwas schaffen, das die Gesellschaft der Zukunft vorwegnimmt ". Der Universitätscampus, das Technologiezentrum und der Themenpark wären ideal integriert, um sicherzustellen, dass das Gebiet rund um die Uhr am Leben bleibt.

Eine Stadt der Wissenschaft und Technologie, um die uns Europa beneidet. Eine Maschine, die Italien an die Spitze der angewandten wissenschaftlichen Forschung stellt. Und ein wunderschöner Park ohne Auswirkungen, in dem man Spaß haben und lernen kann, der uns zum Träumen bringt. Dies ist die nächste Expo, die wir möchten.