Anonim

And yet it moves
An amazing trick to avoid being discovered. From the tiny brain of a dragonfly.

The flight of dragonflies is a miracle of precision and speed. But how do they do it?
The flight of dragonflies is a miracle of precision and speed. But how do they do it?

No, it is not the planet Earth that moves, but a dragonfly. Australian researchers have followed the flight of a dragonfly (Hemianax papuensis) with three-dimensional cameras, following a prey. And they discovered an absolutely extraordinary trick: the dragonfly, moving continuously, manages to keep its image always in the same point of the retina of the prey.
Move to stay still. The trick is called "camouflage in motion" and in this way, since many optical systems only notice a hunter when it moves, the prey thinks that the object it sees (the hunting dragonfly) is stationary, and therefore does not dangerous.
This behavior involves the continuous adjustment of the position, moving forward and backward or to the side according to the movement of the possible prey. Even if the technique is extremely precise and refined, how do dragonflies carry it out (also considering that they are among the least developed insects) is still a mystery.

(News updated June 5, 2003)

Anonim

Und doch bewegt es sich
Ein erstaunlicher Trick, um nicht entdeckt zu werden. Aus dem winzigen Gehirn einer Libelle.

Der Libellenflug ist ein Wunder an Präzision und Geschwindigkeit. Aber wie machen sie das?
Der Libellenflug ist ein Wunder an Präzision und Geschwindigkeit. Aber wie machen sie das?

Nein, es ist nicht der Planet Erde, der sich bewegt, sondern eine Libelle. Australische Forscher haben den Flug einer Libelle (Hemianax papuensis) mit dreidimensionalen Kameras nach einer Beute verfolgt. Und sie entdeckten einen absolut außergewöhnlichen Trick: Die Libelle, die sich kontinuierlich bewegt, schafft es, ihr Bild immer auf der gleichen Stelle der Netzhaut der Beute zu halten.
Bewegen Sie sich ruhig zu bleiben. Der Trick heißt "Tarnung in Bewegung" und auf diese Weise denkt die Beute, dass das Objekt, das sie sieht (die Jagdlibelle), stationär ist und dies deshalb nicht tut, da viele optische Systeme einen Jäger nur bemerken, wenn er sich bewegt gefährlich.
Dieses Verhalten beinhaltet die kontinuierliche Anpassung der Position vorwärts und rückwärts oder seitwärts entsprechend der Bewegung der möglichen Beute. Auch wenn die Technik äußerst präzise und raffiniert ist, ist es immer noch ein Rätsel, wie Libellen sie ausführen (auch wenn sie zu den am wenigsten entwickelten Insekten zählen).

(News aktualisiert am 5. Juni 2003)