Anonim

It is not difficult to see the video of a wary shark wandering in the oceans, hunting for food. It is more unusual to observe the same behavior within the body of a female: in 2016, it happened to Kiyomi Murakumo, biologist and researcher of the Okinawa Churaumi Aquarium, in Japan.

While examining a tawny nurse shark pregnant female (Nebrius ferrugineus) with an underwater ultrasound machine, Kiyomi noticed the outline of a shark embryo that was not simply turning over in the mother's body, but seemed to swim from one uterus to another ( mothers this and other species have two, both functional).

Serious pregnancies. Over the next two years, the aquarium scientific team observed this type of migration in three other female nurse sharks. Their scientific observations came together in a scientific article entitled: Locomotion is not a privilege after birth ("locomotion is not a post-birth privilege").

In some cases, an embryo appeared in a uterus during an ultrasound, and in the other in the next; in others, the four embryos were distributed in one or the other uterus, sometimes fairly and sometimes crowding in only one; in one case a small shark was seen swimming from one uterus to another at a speed of 7.5 cm per second.

Where will he have hidden them? But what are these movements for? According to ethologists, to procure food. In another species of shark, the bull shark (Carcharias taurus), the first embryos to come out of the fertilized eggs, still inside the maternal uterus, devour all the other eggs present in the same uterus, even before they can hatch. The resulting embryo thus eliminates competition in the management of nutritious resources (non-fertilized eggs), and at birth it is already in force, perfectly able to defend itself from most predators.

15 things you may not know about cannibalism

Go away, intruder! These unborn sharks are so active that Stewart Springer, the first biologist to discover their survival tactics, was bitten by one of them, as he introduced his hand into the birth canal of a pregnant female. The nurse shark embryos do not eat the brothers but still feed on the non-fertilized eggs released by the mother: this could be the reason for the swims seen with the ultrasound.

A preview. However, shark behavior before birth is still a rather mysterious matter. In one of the females studied by the Japanese team, pregnant with four specimens, an embryo briefly faced the canal of the maternal birth, as it was observing the outside world. Biologists have managed to look at their faces, almost as if they were at the window, but the reason for this behavior remains unknown.

Anonim

Es ist nicht schwer, das Video eines vorsichtigen Hais zu sehen, der in den Ozeanen auf Nahrungssuche ist. Es ist ungewöhnlicher, dasselbe Verhalten im Körper einer Frau zu beobachten: 2016 erlebte es Kiyomi Murakumo, Biologin und Forscherin des Okinawa Churaumi Aquariums in Japan.

Bei der Untersuchung einer bräunlichen Ammenhai-Schwangeren (Nebrius ferrugineus) mit einem Unterwasser-Ultraschallgerät bemerkte Kiyomi den Umriss eines Hai-Embryos, der sich nicht einfach im Körper der Mutter drehte, sondern von einer Gebärmutter zur nächsten zu schwimmen schien ( Mütter dieser und anderer Arten haben zwei (beide funktionell).

Schwere Schwangerschaften. Während der nächsten zwei Jahre beobachtete das wissenschaftliche Team des Aquariums diese Art der Migration bei drei anderen weiblichen Ammenhaien. Ihre wissenschaftlichen Beobachtungen wurden in einem wissenschaftlichen Artikel zusammengefasst: Fortbewegung ist kein Privileg nach der Geburt ("Fortbewegung ist kein Privileg nach der Geburt").

In einigen Fällen erschien ein Embryo in einer Gebärmutter während eines Ultraschalls und in dem anderen in dem nächsten; in anderen waren die vier Embryonen in der einen oder anderen Gebärmutter verteilt, manchmal ziemlich und manchmal nur in einer gedrängt; In einem Fall wurde ein kleiner Hai beobachtet, der mit einer Geschwindigkeit von 7, 5 cm pro Sekunde von einer Gebärmutter zur nächsten schwamm.

Wo wird er sie versteckt haben? Aber wozu dienen diese Bewegungen? Laut Ethologen, um Lebensmittel zu beschaffen. Bei einer anderen Haiart, dem Bullenhai (Carcharias taurus), fressen die ersten Embryonen, die aus den befruchteten Eiern stammen, die sich noch in der Gebärmutter befinden, alle anderen Eier, die sich in derselben Gebärmutter befinden, bevor sie schlüpfen können. Der resultierende Embryo eliminiert somit den Wettbewerb bei der Bewirtschaftung nahrhafter Ressourcen (nicht befruchtete Eier) und ist bereits bei der Geburt in der Lage, sich perfekt gegen die meisten Raubtiere zu verteidigen.

15 Dinge, die Sie vielleicht nicht über Kannibalismus wissen

Geh weg, Eindringling! Diese ungeborenen Haie sind so aktiv, dass Stewart Springer, der als erster Biologe ihre Überlebenstaktik entdeckte, von einem von ihnen gebissen wurde, als er seine Hand in den Geburtskanal einer schwangeren Frau einführte. Die Ammenhai-Embryonen fressen nicht die Brüder, sondern ernähren sich von den von der Mutter freigesetzten unbefruchteten Eiern. Dies könnte der Grund für die mit Ultraschall beobachteten Schwimmbewegungen sein.

Eine Vorschau. Das Verhalten der Haie vor der Geburt ist jedoch immer noch eine rätselhafte Angelegenheit. Bei einer der vom japanischen Team untersuchten Frauen, die mit vier Exemplaren schwanger waren, blickte ein Embryo kurz auf den Kanal der mütterlichen Geburt, während er die Außenwelt beobachtete. Biologen haben es geschafft, auf ihre Gesichter zu schauen, fast als wären sie am Fenster, aber der Grund für dieses Verhalten ist unbekannt.