Anonim

Every self-respecting arachnophobic will have heard that, on average, each of us ingests 8 spiders a year in our sleep. What is true? The British BBC television asked itself this question and addressed it, for the sake of clarity, also to its listeners.

We too have done the same (collecting the most epic comment ever: true, Andrea?). But from a scientific point of view, what do we know about it?

Bulky and noisy. Fortunately, the one according to which we ingest 8 (or another unspecified number) of arachnids in 12 months of sleep is a good and good hoax. First of all, because, for spiders, a human being lying down and snoring is not an interesting prey. We move, we snort, we snore, we give off heat and vibrations and we are definitely too big: in the eyes of an arachnid, we resemble an enormous moving rock, with breath and heartbeats that produce annoying vibrations.

The invisible relatives of the spiders that live on your face

Salty snack. "Most predators do not attack larger prey, because it would result in defeat. We simply do not care for spiders, "explains Dave Clarks, head of the invertebrate section of the London Zoo. The fact remains that they are nocturnal predators and that, in the areas where they are present, it may happen to wake up with one or more spider bites on the limbs. or on the face.

If you then hang yourself under an olive tree, as happened to one of our readers - Emanuele - you can end up biting an arachnid during sleep, thinking you have an olive in your mouth. But it is a rare case, unless you usually sleep in the open air and in the middle of nature.

A real nightmare. A BBC reader told of a friend who woke up with a face full of tiny bites, due to the breaking of a spider's egg-shaped sack just above the edge of her bed. It can happen, but if we feel something walking on our faces, we would wake up before it can reach our mouth. Without removing that, to swallow a spider, we should really sleep with the mouth wide open, and in that case we would snore loudly. Moreover, in sleep, we do not swallow constantly and with every breath.

No witnesses. Moreover, the stories of these experiences are mostly in first person and never reported, although it often happens to watch someone sleeping: how many times have you seen a spider walking near the mouth of a family member? The legend of the 8 spiders a year would be born in 1993 in a magazine specialized in PC, as a demonstration of the fact that people are led to believe with ease to the stories, even if absurd, that circulate on the web. But even attempts to track down the journalist who wrote the anecdote and the magazine itself proved fruitless.

Worse still. However, spiders can make their way and nest in other "unwelcome" places. In 2012, after a week of severe ear itching, a Chinese woman went to the hospital to be visited: the doctors found a spider refugee inside her ear canal. For fear that an attempt to extract it would cause him to retreat further, they hunted him down with a saline solution. A similar misfortune also happened to the singer Katie Melua: in her case, a small spider made its way into an ear using a pair of earphones.

Anonim

Jeder arachnophobe, der sich selbst respektiert, hat gehört, dass jeder von uns durchschnittlich 8 Spinnen pro Jahr im Schlaf aufnimmt. Was ist wahr Das britische BBC-Fernsehen stellte sich diese Frage und richtete sie der Klarheit halber auch an seine Zuhörer.

Das haben auch wir getan (den epischsten Kommentar aller Zeiten sammeln: wahr, Andrea?). Aber was wissen wir aus wissenschaftlicher Sicht darüber?

Sperrig und laut. Glücklicherweise ist der, nach dem wir 8 (oder eine andere nicht spezifizierte Anzahl) Spinnentiere in 12 Monaten Schlaf aufnehmen, ein guter und guter Scherz. Erstens, weil für Spinnen ein Mensch, der sich hinlegt und schnarcht, keine interessante Beute ist. Wir bewegen uns, wir schnauben, wir schnarchen, wir geben Wärme und Vibrationen ab und wir sind definitiv zu groß: In den Augen eines Spinnentiers ähneln wir einem riesigen sich bewegenden Stein, mit Atem und Herzschlägen, die störende Vibrationen erzeugen.

Die unsichtbaren Verwandten der Spinnen, die auf deinem Gesicht leben

Salziger Snack. "Die meisten Raubtiere greifen keine größere Beute an, da dies zu einer Niederlage führen würde. Wir kümmern uns einfach nicht um Spinnen ", erklärt Dave Clarks, Leiter der Abteilung für wirbellose Tiere des Londoner Zoos. Es bleibt die Tatsache, dass sie nachtaktive Raubtiere sind und dass es in den Gegenden, in denen sie vorkommen, vorkommen kann, dass sie mit einem oder mehreren Spinnenbissen an den Gliedmaßen aufwachen. oder im Gesicht.

Wenn Sie sich dann unter einen Olivenbaum hängen, wie es einem unserer Leser - Emanuele - passiert ist, können Sie im Schlaf ein Spinnentier beißen und denken, Sie hätten eine Olive im Mund. Dies ist jedoch ein seltener Fall, es sei denn, Sie schlafen normalerweise an der frischen Luft und mitten in der Natur.

Ein wahrer Albtraum. Ein BBC-Leser erzählte von einer Freundin, die mit einem Gesicht voller winziger Bissen aufwachte, weil der eiförmige Sack einer Spinne knapp über der Bettkante zerbrochen war. Es kann passieren, aber wenn wir spüren, dass etwas auf unseren Gesichtern läuft, werden wir aufwachen, bevor es unseren Mund erreichen kann. Ohne das zu entfernen, um eine Spinne zu schlucken, sollten wir wirklich mit offenem Mund schlafen, und in diesem Fall würden wir laut schnarchen. Außerdem schlucken wir im Schlaf nicht ständig und mit jedem Atemzug.

Keine Zeugen. Darüber hinaus sind die Geschichten dieser Erlebnisse meistens in der ersten Person und wurden nie berichtet, obwohl es häufig vorkommt, dass jemand schläft: Wie oft haben Sie eine Spinne gesehen, die in der Nähe des Mundes eines Familienmitglieds lief? Die Legende der 8 Spinnen pro Jahr wurde 1993 in einer auf PC spezialisierten Zeitschrift geboren, um zu demonstrieren, dass die Menschen dazu gebracht werden, die im Internet zirkulierenden, wenn auch absurden Geschichten mit Leichtigkeit zu glauben. Aber auch Versuche, den Journalisten aufzuspüren, der die Anekdote und das Magazin selbst geschrieben hatte, blieben erfolglos.

Schlimmer noch. Spinnen können jedoch ihren Weg bahnen und an anderen "unerwünschten" Orten nisten. 2012 ging eine Chinesin nach einer Woche starken Ohrens ins Krankenhaus, um sich dort einen Besuch abzustatten. Die Ärzte fanden einen Spinnenflüchtling in ihrem Gehörgang. Aus Angst, dass ein Versuch, es zu extrahieren, dazu führen würde, dass er sich weiter zurückzieht, räumten sie ihn mit einer Salzlösung auf. Ein ähnliches Unglück ereignete sich auch mit der Sängerin Katie Melua: In ihrem Fall gelangte eine kleine Spinne mit einem Kopfhörer in ein Ohr.