It's official: sharks in danger

Anonim

It's official: sharks in danger
A survey on shark fishing denounces the worrying decline of these predators.

A hammerhead shark (Sphyrna lewini), whose populations have decreased by almost 90 percent. © Philip Colla / OceanLight.com-Science. Click here to download the image as a background for your computer. (attention, the image is almost 70 kbytes).
A hammerhead shark (Sphyrna lewini), whose populations have decreased by almost 90 percent.
© Philip Colla / OceanLight.com-Science.
Click here to download the image as a background for your computer. (attention, the image is almost 70 kbytes).

An article in the scientific journal Science warns the international community: almost all shark species are in danger. The fishing vessels that are dedicated to the capture of sharks almost all use the longline, a fishing gear consisting of hundreds of hooks and miles of kilometers. Many species end up in this network of floating hooks, and not just those of food interest. Among the species caught, sharks are becoming very important, due to the decrease in other fish and the increase in demand for fish meats and shark fins by oriental cuisine. The result of this research, conducted by Canadian scientists from the Dalhousie University in Halifax, says that all shark species, with the exception of the mako (Isurus oxyrinchus) have decreased over the last 8-15 years by a percentage that always exceeds the 50 percent and can reach 80-90 percent, endangering marine food webs.
Massacres on the high seas. Hammerhead shark populations, for example, have fallen by at least 89 percent, and the white shark by 79 percent. The authors strongly argue that overfishing is threatening the survival of most sharks in the northwestern Atlantic. Not even closing to fishing large areas could be useful, because the fishing effort would simply have moved further, and the sharks move a great deal, ending up sooner or later in the nets. The only solution would be to close most of the Atlantic areas in front of the American coasts and decrease fishing, so as to have an ecosystem approach (that is, that keeps in mind the survival of many species), rather than trying to safeguard a species by time.

(News updated January 20, 2003)

Anonim

Es ist offiziell: Haie in Gefahr
Eine Umfrage zum Haifischen verurteilt den besorgniserregenden Niedergang dieser Raubtiere.

Ein Hammerhai (Sphyrna lewini), dessen Populationen um fast 90 Prozent abgenommen haben. © Philip Colla / OceanLight.com-Wissenschaft. Klicken Sie hier, um das Bild als Hintergrund für Ihren Computer herunterzuladen. (Achtung, das Bild ist fast 70 kbyte groß).
Ein Hammerhai (Sphyrna lewini), dessen Populationen um fast 90 Prozent abgenommen haben.
© Philip Colla / OceanLight.com-Wissenschaft.
Klicken Sie hier, um das Bild als Hintergrund für Ihren Computer herunterzuladen. (Achtung, das Bild ist fast 70 kbyte groß).

Ein Artikel in der Fachzeitschrift Science warnt die internationale Gemeinschaft: Fast alle Haiarten sind in Gefahr. Die Fischereifahrzeuge, die sich mit dem Fangen von Haien befassen, verwenden fast alle die Langleine, ein Fanggerät, das aus Hunderten von Haken und Meilen von Kilometern besteht. Viele Arten landen in diesem Netz schwimmender Haken, und nicht nur solche von Interesse für die Ernährung. Unter den gefangenen Arten gewinnen Haie aufgrund des Rückgangs anderer Fische und der zunehmenden Nachfrage nach Fischfleisch und Haifischflossen durch die orientalische Küche an Bedeutung. Das Ergebnis dieser Forschung, die von kanadischen Wissenschaftlern der Dalhousie-Universität in Halifax durchgeführt wurde, besagt, dass alle Haiarten mit Ausnahme des Makos (Isurus oxyrinchus) in den letzten 8-15 Jahren um einen Prozentsatz abgenommen haben, der immer über dem liegt 50 Prozent und kann 80-90 Prozent erreichen und marine Nahrungsnetze gefährden.
Massaker auf hoher See. So sind beispielsweise die Populationen der Hammerhaie um mindestens 89 Prozent und die der Weißen Haie um 79 Prozent zurückgegangen. Die Autoren argumentieren nachdrücklich, dass Überfischung das Überleben der meisten Haie im Nordwestatlantik bedroht. Nicht einmal das Fischen großer Gebiete zu unterbinden, könnte nützlich sein, da sich der Fischereiaufwand einfach weiter bewegt hätte und die Haie sich viel bewegen und früher oder später in den Netzen landen würden. Die einzige Lösung wäre, die meisten atlantischen Gebiete vor den amerikanischen Küsten zu schließen und die Fischerei zu verringern, um einen Ökosystemansatz zu verfolgen (dh das Überleben vieler Arten im Auge zu behalten), anstatt zu versuchen, eine Art durch die Fischerei zu schützen Zeit.

(News aktualisiert am 20. Januar 2003)