Anonim

Who has a dog has no doubts: Fido "lacks only the word", for the rest they are humanoids, facts and finished. This is demonstrated by the fact that they are loyal, joyful and can be educated. For exactly the opposite reasons, whoever has a cat thinks the same way: Felix is ​​wild and independent, a predator with a free spirit - how to deny that it is a symptom of intelligence?

So, who is smarter between cats and dogs?

Apparently divided between Fido and Felix, researchers at the University of Salford (UK) decided that a final point was needed on the issue. Thus, they "translated" and cataloged many animal behaviors, studied and evaluated them and finally published the results of the study in the scientific journal Animal Cognition.

Image The dog has a brain much smaller than other animals, such as bears, but it has much more neurons that guarantee better intelligence. |

Stubborn four-legged. The first fact emerged is that one of the most frequent requests coming from domestic animals is not "give me pappa" (as many tend to believe, especially cats) but "let me cuddle".

With regard to intelligence, as a previous study revealed, if we consider only the "power" of the brain, dogs will win big. Their cerebral cortex is indeed very dense with neurons: about 530 million, against the 250 million of cats (so to speak: a human brain boasts about 16 billion cortical neurons). This, scholars say, gives dogs a huge advantage.

11 things you do that dogs don't like

In fact, the number of neurons affects the perception that animals have of their surroundings and their ability to predict what will happen. Activities that dogs do better than cats, managing to re-elaborate past experiences more accurately and learn from them. This, together with other hereditary and genetic factors, the researchers say, also explains why dogs (and not cats) are skilled hunting animals.

Top carnivores. The dogs also, on the neuron front, win the comparison even with other carnivores, positioning themselves among the animals that have the most: brown bears, for example, big and big as they are, have roughly the same number of neurons as cats .

We love dogs from the Stone Age

All agree then? Truce between canine and cat lovers? Not at all: the study does not all agree. There is maretta among feline lovers, who raise another objection: and if other factors were considered in addition to the number of neurons to evaluate an animal's intelligence? At the next study the hard answer.

Anonim

Wer einen Hund hat, hat keine Zweifel: Fido "fehlt nur das Wort", im Übrigen sind sie Humanoiden, Tatsachen und erledigt. Dies zeigt sich in der Tatsache, dass sie treu und fröhlich sind und erzogen werden können. Aus genau den entgegengesetzten Gründen denkt jeder, der eine Katze hat, genauso: Felix ist wild und unabhängig, ein Raubtier mit einem freien Geist - wie kann man leugnen, dass es ein Symptom der Intelligenz ist?

Also, wer ist schlauer zwischen Katzen und Hunden?

Offenbar zwischen Fido und Felix aufgeteilt, entschieden Forscher an der Universität von Salford (UK), dass ein letzter Punkt in dieser Angelegenheit erforderlich war. So "übersetzten" und katalogisierten sie viele Verhaltensweisen von Tieren, studierten und bewerteten sie und veröffentlichten schließlich die Ergebnisse der Studie in der Fachzeitschrift Animal Cognition.

Image Der Hund hat ein viel kleineres Gehirn als andere Tiere wie Bären, aber viel mehr Neuronen, die eine bessere Intelligenz garantieren. |

Hartnäckiger Vierbeiner. Die erste Tatsache ist, dass eine der häufigsten Anfragen von Haustieren nicht "gib mir Pappa" ist (wie viele glauben, besonders Katzen), sondern "lass mich kuscheln".

In Bezug auf die Intelligenz werden, wie eine frühere Studie gezeigt hat, Hunde groß gewinnen, wenn wir nur die "Kraft" des Gehirns berücksichtigen. Ihre Großhirnrinde ist in der Tat sehr dicht mit Neuronen: etwa 530 Millionen gegenüber 250 Millionen Katzen (sozusagen: ein menschliches Gehirn verfügt über etwa 16 Milliarden kortikale Neuronen). Dies, so sagen Wissenschaftler, verschafft Hunden einen enormen Vorteil.

11 Dinge, die Hunde nicht mögen

Tatsächlich beeinflusst die Anzahl der Neuronen die Wahrnehmung, die Tiere von ihrer Umgebung haben, und ihre Fähigkeit, vorherzusagen, was passieren wird. Aktivitäten, die Hunde besser machen als Katzen, die es schaffen, vergangene Erfahrungen genauer zu verarbeiten und daraus zu lernen. Zusammen mit anderen erblichen und genetischen Faktoren, so die Forscher, erklärt dies auch, warum Hunde (und nicht Katzen) geschickte Jagdtiere sind.

Top Fleischfresser. Die Hunde gewinnen auch an der Neuronenfront den Vergleich mit anderen Fleischfressern und positionieren sich unter den Tieren mit den meisten: Braunbären, zum Beispiel groß und groß wie sie sind, haben ungefähr die gleiche Anzahl von Neuronen wie Katzen .

Wir lieben Hunde aus der Steinzeit

Dann sind sich alle einig? Waffenstillstand zwischen Hunde- und Katzenliebhabern? Überhaupt nicht: Die Studie stimmt nicht mit allen überein. Es gibt Maretta unter Katzenliebhabern, die einen weiteren Einwand erheben: Und ob neben der Anzahl der Neuronen weitere Faktoren für die Bewertung der Intelligenz eines Tieres berücksichtigt wurden? Bei der nächsten Studie die harte Antwort.