Anonim

Danilo Mainardi, one of the most famous Italian ethologists and indefatigable science divulger, died this morning in Venice. He was 83 years old and had spent his life studying nature and animals. Over the years he has told all aspects of ethology and zoology with scientific rigor and simplicity of language. His first title, "The sexual choice in the evolution of the species", was published in 1968 by Boringhieri; the last, "The city of animals", was released in 2016.

Following some quotes from books and articles (he wrote for the Corriere della Sera and often appeared on TV at Superquark or was interviewed by various newspapers, including Focus).

Ecology teaches us that our homeland is the world.

In short, the domestic cat - reassure your pet friends - is really capable of affection. Except that his language is a bit patchy, it's a bit of the last hour. He doesn't speak as clear as the dog. Also for this reason, perhaps, it is so mysteriously fascinating.

The donkey is no less noble than the horse. But what does noble mean then? What does beautiful mean? As an ethologist, studying animals, I discovered other beauties, other nobility. I discovered the beauty of adaptations. There is no animal, if known, that is not beautiful.

The cheetah, a dog with the face of a cat.

To try to penetrate that mystery which is the soul of a cat, it is necessary to go back to its primitive natural history. […] I refer to his way of hunting, nocturnal, of ambush. The cat, it has been said, is an owl without wings, and indeed that of the wild cat and nocturnal birds of prey is indeed, in many respects, a parallel life. From this the extraordinary resemblance, those big yellow eyes above all, but much more if you imagine them lurking on a branch, waiting for the prey to fall upon.

It may be surprising, but animalism is an ethical attitude inherent to human nature, even if it has only recently become so important. And, when I say inherent, I mean that its roots lie right in the depths of our biology, which is that of a very social species.

How easy it is for the female of the dog to pull up her offspring well, how difficult it is for us humans to do the same.

My first "affectionate" memory of an animal probably dates back to when I was 6 and my parents decided to give me a dog. It was a memorable day and I felt an immense joy. Thanks to that puppy I understood for the first time, with absolute certainty, that it was possible to establish an intelligent social relationship with a non-human being. I must say, however, that all animals have always attracted me and that my interest in them began even before that magical encounter.
Danilo Mainardi interviewed by Focus Wild.

I am not completely vegetarian, although I would like to be, for health reasons, because I suffered from severe anemia and I am forced to eat a little meat from time to time. In any case, I believe that our species is not naturally vegetarian, just study its anatomy (for example teeth) and physiology. Of course it would be better to eat much less meat. […] even this problem of meat consumption finds its remote cause in overcrowding, which has forced humanity to destroy a large part of nature and to practice farming methods on domestic animals which cause them great suffering. In my opinion, it is not the eating of animals that is the most ethically wrong problem, but the lack of respect and attention when they are alive, the lack of will to give them a life and then a death devoid of suffering.

My gripe, which I believe is that of many other ethologists, concerns the human impossibility of really knowing what the animals feel emotionally. They, it is now known, experience emotions, "moods" that are manifested above all by social animals. For example, in a dog it is easy to see fear, joy or anger. But when I say "my dog ​​loves me" what do I really mean? What do you feel when you show me your love? I use for him the same verb that I would use referring to a human being but, in doing so, perhaps anthropomorphize it (ie I attribute to him the characteristics proper to man, ed). Referring to this problem, scholars speak of "semantic inadequacy": in practice we men do not have the right words to describe the feelings and emotions of animals, probably because we do not know exactly what they feel.

Danilo Mainardi interviewed by Focus Wild.

Bats are particularly "unpleasant". The wing is flaccid, the body is ungainly, the snout is crowded with peculiar "monstrosities", such as leafy and membranous nasal appendages, auricular pavilions presenting curls, folds, excesses and moldings. And yet these singular monstrosities participate, as sounding boards, as directional transmitters, as receivers, to obtain the essential information for the creation of that ultrasound depiction of the world which is their image of the world. Yes, bats are not swallows, they must be understood with reason, with knowledge.

Red "detaches", red attracts. Ultimately, red is the best to communicate visually. After all, isn't the signal from the traffic light red that imposes the most important of the messages it conveys?

The mink is a bit like an otter, an animal that loves water, which at this preferentially lives. From the northernmost Canada down there in the extreme torrid Florida you can find it, and always along streams, rivers and lakes, where the shores offer hiding places among the lush vegetation. The mink is solitary animal, but not asocial. He doesn't talk much, I could say, but he writes a lot.

You might also like: 9 things you (perhaps) don't know about animal sleep What is on your mind? A monkey understands it What do dogs see when they watch TV? 10 habits of cats, explained by science This morning in Venice, Danilo Mainardi, one of the most famous Italian ethologists and indefatigable science divulger, died. He was 83 years old and had spent his life studying nature and animals. Over the years he has told all aspects of ethology and zoology with scientific rigor and simplicity of language. His first title, "The sexual choice in the evolution of the species", was published in 1968 by Boringhieri; the last, "The city of animals", was released in 2016.
Following some quotes from books and articles (he wrote for the Corriere della Sera and often appeared on TV at Superquark or was interviewed by various newspapers, including Focus).

Anonim

Danilo Mainardi, einer der berühmtesten italienischen Ethologen und unermüdlichen Wissenschaftler, ist heute Morgen in Venedig gestorben. Er war 83 Jahre alt und hatte sein Leben damit verbracht, Natur und Tiere zu studieren. Im Laufe der Jahre hat er alle Aspekte der Ethologie und Zoologie mit wissenschaftlicher Genauigkeit und Einfachheit der Sprache erzählt. Sein erster Titel "Die sexuelle Wahl in der Evolution der Spezies" wurde 1968 von Boringhieri veröffentlicht; Der letzte Titel, "Die Stadt der Tiere", erschien im Jahr 2016.

Nach einigen Zitaten aus Büchern und Artikeln (er schrieb für den Corriere della Sera und erschien oft im Fernsehen bei Superquark oder wurde von verschiedenen Zeitungen interviewt, darunter Focus).

Die Ökologie lehrt uns, dass unsere Heimat die Welt ist.

Kurz gesagt, die Hauskatze - beruhigen Sie Ihre Haustierfreunde - ist wirklich zu Zuneigung fähig. Abgesehen davon, dass seine Sprache ein bisschen lückenhaft ist, ist es ein bisschen von der letzten Stunde. Er spricht nicht so klar wie der Hund. Vielleicht ist es auch aus diesem Grund so mysteriös faszinierend.

Der Esel ist nicht weniger edel als das Pferd. Aber was heißt dann edel? Was heißt schön? Als Ethologe, der Tiere studierte, entdeckte ich andere Schönheiten, anderen Adel. Ich entdeckte die Schönheit von Anpassungen. Es gibt kein Tier, wenn bekannt, dass nicht schön ist.

Der Gepard, ein Hund mit dem Gesicht einer Katze.

Um dieses Geheimnis zu durchdringen, das die Seele einer Katze ist, ist es notwendig, zu ihrer ursprünglichen Naturgeschichte zurückzukehren. […] Ich beziehe mich auf seine Art zu jagen, nachtaktiv, aus dem Hinterhalt. Die Katze, so heißt es, ist eine Eule ohne Flügel, und die der Wildkatze und der nachtaktiven Greifvögel ist tatsächlich in vielerlei Hinsicht ein Parallelleben. Davon abgesehen die außergewöhnliche Ähnlichkeit, vor allem die großen gelben Augen, aber noch viel mehr, wenn Sie sich vorstellen, dass sie auf einem Ast lauern und darauf warten, dass die Beute über sie herfällt.

Es mag überraschen, aber Animalismus ist eine ethische Haltung, die der menschlichen Natur innewohnt, auch wenn sie erst in letzter Zeit so wichtig geworden ist. Und wenn ich "inhärent" sage, meine ich, dass seine Wurzeln genau in den Tiefen unserer Biologie liegen, die die einer sehr sozialen Spezies ist.

Wie leicht ist es für die Hündin, ihren Nachwuchs gut aufzuziehen, wie schwer ist es für uns Menschen, dasselbe zu tun.

Meine erste "liebevolle" Erinnerung an ein Tier stammt wahrscheinlich aus der Zeit, als ich 6 Jahre alt war und meine Eltern beschlossen, mir einen Hund zu geben. Es war ein unvergesslicher Tag und ich fühlte eine unermessliche Freude. Dank dieses Welpen verstand ich zum ersten Mal mit absoluter Gewissheit, dass es möglich war, eine intelligente soziale Beziehung zu einem nicht-menschlichen Wesen aufzubauen. Ich muss jedoch sagen, dass mich alle Tiere immer angezogen haben und dass mein Interesse an ihnen schon vor dieser magischen Begegnung begann.
Danilo Mainardi im Interview mit Focus Wild.

Ich bin nicht ganz vegetarisch, obwohl ich aus gesundheitlichen Gründen gerne bin, weil ich an schwerer Anämie leide und von Zeit zu Zeit ein wenig Fleisch essen muss. Auf jeden Fall glaube ich, dass unsere Spezies nicht von Natur aus vegetarisch ist. Studieren Sie einfach ihre Anatomie (zum Beispiel Zähne) und Physiologie. Natürlich wäre es besser, viel weniger Fleisch zu essen. […] auch dieses Problem des Fleischkonsums hat seine entfernte Ursache in der Überfüllung, die die Menschheit gezwungen hat, einen großen Teil der Natur zu zerstören und an Haustieren Anbaumethoden zu üben, die ihnen großes Leid zufügen. Meiner Meinung nach ist nicht das Fressen von Tieren das ethisch falscheste Problem, sondern der Mangel an Respekt und Aufmerksamkeit, wenn sie leben, der Mangel an Willen, ihnen ein Leben und dann einen Tod ohne Leiden zu geben.

Mein Ärger, den ich für viele andere Ethologen halte, ist die Unmöglichkeit des Menschen, wirklich zu wissen, was die Tiere emotional empfinden. Sie erleben bekanntlich Emotionen, "Stimmungen", die sich vor allem in sozialen Tieren manifestieren. Zum Beispiel ist es bei einem Hund leicht, Angst, Freude oder Ärger zu sehen. Aber wenn ich sage "mein Hund liebt mich", was meine ich dann wirklich? Was fühlst du, wenn du mir deine Liebe zeigst? Ich verwende für ihn dasselbe Verb, das ich für einen Menschen gebrauchen würde, wobei ich es aber möglicherweise anthropomorphisiere (dh ich schreibe ihm die dem Menschen eigenen Eigenschaften zu). In Bezug auf dieses Problem sprechen Wissenschaftler von "semantischer Unzulänglichkeit": In der Praxis haben wir Menschen nicht die richtigen Worte, um die Gefühle und Emotionen von Tieren zu beschreiben, wahrscheinlich, weil wir nicht genau wissen, was sie fühlen.

Danilo Mainardi im Interview mit Focus Wild.

Fledermäuse sind besonders "unangenehm". Der Flügel ist schlaff, der Körper unansehnlich, die Schnauze ist mit eigenartigen "Monstrositäten" überfüllt, z. Und doch nehmen diese singulären Monstrositäten als Resonanzkörper, als Richtsender, als Empfänger teil, um die wesentlichen Informationen für die Schaffung dieser Ultraschalldarstellung der Welt zu erhalten, die ihr Bild der Welt ist. Ja, Fledermäuse sind keine Schwalben, sie müssen mit Vernunft und Wissen verstanden werden.

Rot "löst sich", Rot zieht an. Letztendlich ist Rot das Beste, um visuell zu kommunizieren. Ist das Signal der Ampel nicht rot, das die wichtigsten Botschaften aufdrängt, die es übermittelt?

Der Nerz ist ein bisschen wie ein Otter, ein Tier, das Wasser liebt, das an dieser Stelle bevorzugt lebt. Vom nördlichsten Kanada dort unten im extrem heißen Florida kann man es finden und immer entlang von Bächen, Flüssen und Seen, wo die Ufer Verstecke zwischen der üppigen Vegetation bieten. Der Nerz ist Einzelgänger, aber nicht asozial. Er redet nicht viel, könnte ich sagen, aber er schreibt viel.

Sie mögen vielleicht auch: 9 Dinge, die Sie (vielleicht) nicht über Tierschlaf wissen Was haben Sie im Kopf? Ein Affe versteht es Was sehen Hunde, wenn sie fernsehen? 10 Angewohnheiten von Katzen, erklärt durch die Wissenschaft Heute Morgen ist in Venedig Danilo Mainardi, einer der berühmtesten italienischen Ethologen und unermüdlichen Wissenschaftsverkäufer, gestorben. Er war 83 Jahre alt und hatte sein Leben damit verbracht, Natur und Tiere zu studieren. Im Laufe der Jahre hat er alle Aspekte der Ethologie und Zoologie mit wissenschaftlicher Genauigkeit und Einfachheit der Sprache erzählt. Sein erster Titel "Die sexuelle Wahl in der Evolution der Spezies" wurde 1968 von Boringhieri veröffentlicht; Der letzte Titel, "Die Stadt der Tiere", erschien im Jahr 2016.
Nach einigen Zitaten aus Büchern und Artikeln (er schrieb für den Corriere della Sera und erschien oft im Fernsehen bei Superquark oder wurde von verschiedenen Zeitungen interviewt, darunter Focus).