Anonim

The nose "horn" of Nasica. There is nothing to do: to a human observer, the nasal appendage of the Nasica (Nasalis larvatus), a widespread primate in the tropical forests of Borneo, appears decidedly exaggerated. But the females of this vervet may not think so. The "proboscis", which in an adult male can reach 17 cm in length, is a sexual trait comparable to the peacock's tail, which attracts the attention of the partners and produces sound reminders to ward off rivals. The nose also has another curious feature: it is probably the only primate that regurgitates the bolus to re-chew it, a bit like cows do. A selection of the most curious animal noses (watch)

The flash erections of ostriches. Other than hiding your head in the sand. When it comes to sex, for the male ostrich (Struthio camelus) the maxim is "short, but intense". The feathered - among the few to boast a real penis - however, swell their genital organ with a lymphatic and non-vascular system (as happens instead in man). For lymphatic fluid, however, the pressure is lower than for blood. This causes ostrich erections to last just a few seconds.

The most curious animal courting strategies

The retractable claws of the hairy frog. The defense mechanism of Trichobatrachus robustus, a frog native to central Africa, has been compared by many to that of Wolverine of the X-Men. If threatened this amphibian is able to intentionally break the bones of the hind legs, to push the sharp bones through the skin, like claws. These frogs - which we see here in the Natural History Museum in London - also have curious appendages similar to hair scattered on the skin, which serve to increase the skin surface able to absorb oxygen.

Not to be missed: the frog with fangs that gives birth to tadpoles

Penguin bullet-like feces. In addition to the dense bones suitable for swimming and the anti-freeze legs to resist the cold, the penguins can boast another important ability: to expel the faeces with a power equal to 5-10 times that of the man (!). What is it for? Keeping the nest clean: so the lazy feathered can hurl their needs away, and without having to move. For this discovery, the researchers Victor Benno and Jozsef Gal were awarded, in 2005, the Ig Nobel Prize for Fluid Dynamics.

Also read: the penguin, the strangest bird

The anal harpoons of scorpion flies. Mating is a far from simple matter for scorpion flies (Mecoptera ord.), So called for the terminal part of the abdomen of males, which resembles the tail of a scorpion. Generally the female only gives to the court when she is not busy eating. Then the male offers her a drop of saliva which he deposits on the ground, and while the partner feeds on it, he takes advantage of it to mate, renewing his bait from time to time. The males of the genus Dicerapanorpa do much more: they hold the partner with two anal spurs during the copula, in an embrace that can last two hours. Also read: the fascinating evolutionary history of the anus

Cows also like grass. And not just the common pasture tufts. In Mexico and the United States, it may happen that they eat astragalus and Oxytropis, poisonous herbs with the amazing effects that grow in those meadows. The effects are seen: the animals become solitary, they start walking in a strange way, they run into obstacles and try unlikely jumps to overcome non-existent barriers (like a stick placed on the ground). The phenomenon is called locoism.

Did the dinosaurs make LSD?

Dolphins get high with puffers. Sushi lovers know this very well: puffer neurotoxins can be deadly. But taken in small doses, they have a narcotic effect. At least that's what they seem to be about a dolphin population first observed by BBC cameramen (see video below). Some cetaceans have been seen passing a puffer fish gently, letting some of its air out in the water, and then floating on the surface in a state of "trance".

Some toads have mustaches. Worse than a bristly beard: the males of Leptobrachium boringii, an endemic toad of Mount Emei, in Sichuan (China), exhibit keratin spines on the upper lip during the mating season. The sharp mustache is linked to the struggle for the territory and for the best partner. How are they used? Sticking them into the opponent's belly, to see if it moves.

And also some spiders. Even the brown spiders of the Heteropoda venatoria species exhibit thick clear mustaches. These do not serve to attract the partner or even follow a trend. But to attract the preys that at night, seeing the clear hair, approach and fall into the trap.

Bats practice oral sex … Protected from darkness and the privacy offered by leaves, bats with a short snout (Cynopterus sphinx), a species widespread in Asian countries, engage in oral sex. In particular the females have been observed licking the base of the male genitalia, to prolong (and not shorten) the relationship. This is the only non-primate in which this behavior has been documented: it also occurs in bonobos, but generally among young males, as a form of play.

The world upside down: photos and curiosity about bats

… and sabotage the senses of rivals. Between an erotic feat and another, bats will have to eat. The Mexican-free bat (Tadarida brasiliensis) interferes with the echolocation sounds of its rivals, disorienting them just as they are about to fall on the bite to grab the best morsel. Even a shrewd grinding moth has been observed in the enterprise, which manages to save her life.

There are vampire ants. Which, fortunately, do not suck human blood but - even more "sadistic" - that of their heirs. The ants of the genus Mystrium, widespread in Madagascar, drill holes in the body of the larvae and feed on their hemolymph (the equivalent of blood). This behavior does not seem to kill the larvae (which only end up "pricking") but feeds the adult ants. The same form of cannibalism occurs with the ants of the genus Amblyopone (in the photo during a snack), spread in Australia and New Guinea.

Penguins don't taste like fish. Another myth that collapses: how is it possible that penguins don't feel the taste of their main food source? A genetic study released in February 2015 states that the feathered have lost the receptors of three of the five fundamental flavors in the course of evolution: umami (fundamental for perceiving the taste of fish), sweet and bitter. They perceive only the sour and the salty, but it is not that it matters much, since these birds devour their entire prey, swallowing it without tasting it. The cold, which neutralizes the functioning of some receptors, may have contributed to this evolutionary trick.

Sea lions have sex with penguins. The episodes were documented on four different occasions on Marion Island, an island in the sub-Antarctic Indian Ocean (we talked about it here). The macabre fact seems to be linked to the sexual frustration of young males of fur seal (Arctocephalus gazella), which see in the penguins (Aptenodytes patagonicus) an easy sexual prey.

There are animals with a multifunctional anus. A species of sea cucumber, Parastichopus tremulus, uses its anal orifice both to defecate and to breathe. But above all, he uses it as a defense organ: when he feels attacked, he expels part of his bowels from the anus, and in some cases also part of the respiratory system. The organs wrap around the intruder like a net, and allow the animal to crawl away in peace. The organs will reform in it shortly thereafter. The biological origin of the anus tells us about evolution

The dirty-mouthed turtle. Speaking of orifices, for some animals the affair can work "on the contrary": when it's time to pee, the soft-shelled Chinese tortoise (Pelodiscus sinensis) immerses the head under water and lets the urea pass through small gill-like structures located in the mouth. At one time it was thought that these organs served to breathe, but a 2012 study denied the hypothesis. Urea reaches the mouth by traveling through the blood, and is expelled by rinsing the mouth in the brackish waters where the reptile lives. The adaptation, unique in the animal kingdom, is very useful in the habitat of the tortoise, which prefers small mirrors of stagnant water. Urinating in a "traditional" way would require large amounts of water, not always available.

No millipede has a thousand legs, but … There is one that has 750. The Illacme plenipes holds the unusual record of an animal with several pairs of legs. What do you need it for? Probably nothing. The animal may have evolved an extremely long digestive system (in proportion: the centipede in question is less than 3 cm long) to optimize food resources. The legs could be an accessory included in the package. The artropode is located in an area of ​​4.5 square kilometers in California, kept secret to protect the vermon from the assaults of the curious.

On the moon, we could run on the water. An extraterrestrial "bonus", which goes beyond the animal world: on Earth, walks on water are the preserve of a few insects, or basilisks (small tropical lizards). But on the Moon, we could do it too: it was demonstrated by an Italian professor and researcher, Alberto Minetti, with a research that earned him the 2013 Ig Nobel Prize (here the study and the exclusive interview). Lunar gravity, six times lower than Earth's, would allow the feet to move in the water for a few seconds without sinking. The research could be used to build robots with this capacity. What if the Moon orbited the ISS?

You might also like: The 6 strangest hearts of the animal world The historical lies about animals Jokes of evolution Animal weirdness, how much do you know? 15 fish (plus one!) With superpowers Nasica's "horn" nose. There is nothing to do: to a human observer, the nasal appendage of the Nasica (Nasalis larvatus), a widespread primate in the tropical forests of Borneo, appears decidedly exaggerated. But the females of this vervet may not think so. The "proboscis", which in an adult male can reach 17 cm in length, is a sexual trait comparable to the peacock's tail, which attracts the attention of the partners and produces sound reminders to ward off rivals. The nose also has another curious feature: it is probably the only primate that regurgitates the bolus to re-chew it, a bit like cows do. A selection of the most curious animal noses (watch)

Anonim

Die Nase "Horn" von Nasica. Es gibt nichts zu tun: Für einen menschlichen Beobachter erscheint der Nasenfortsatz der Nasica (Nasalis larvatus), eines in den tropischen Wäldern Borneos weit verbreiteten Primaten, deutlich übertrieben. Aber die Weibchen dieser Vervet denken vielleicht nicht so. Die "Rüssel", die bei einem erwachsenen Mann eine Länge von 17 cm erreichen kann, ist ein sexuelles Merkmal, das mit dem Schwanz des Pfaus vergleichbar ist, das die Aufmerksamkeit der Partner auf sich zieht und solide Erinnerungen hervorruft, um Rivalen abzuwehren. Die Nase hat noch eine weitere Besonderheit: Es ist wahrscheinlich der einzige Primat, der den Bolus wieder aufstößt, um ihn erneut zu kauen, ein bisschen wie es Kühe tun. Eine Auswahl der neugierigsten Tiernasen (ansehen)

Die Blitzerektionen der Strauße. Anders als deinen Kopf im Sand zu verstecken. Beim Sex gilt für den männlichen Strauß (Struthio camelus) die Maxime "kurz, aber intensiv". Die Gefiederten - unter den wenigen, die sich eines echten Penis rühmen - schwellen jedoch ihr Genitalorgan mit einem lymphatischen und nicht-vaskulären System an (wie es beim Menschen der Fall ist). Für Lymphflüssigkeit ist der Druck jedoch niedriger als für Blut. Dies führt dazu, dass Straußenerektionen nur wenige Sekunden dauern.

Die neugierigsten Strategien zur Tierwerbung

Die einziehbaren Krallen des haarigen Frosches. Der Abwehrmechanismus von Trichobatrachus robustus, einem in Zentralafrika beheimateten Frosch, wurde von vielen mit dem von Wolverine of the X-Men verglichen. Wenn diese Amphibie bedroht ist, kann sie absichtlich die Knochen der Hinterbeine brechen und die scharfen Knochen wie Krallen durch die Haut drücken. Diese Frösche, die wir hier im Natural History Museum in London sehen, haben auch seltsame Fortsätze, die den auf der Haut verstreuten Haaren ähneln und dazu dienen, die Hautoberfläche zu vergrößern, die Sauerstoff absorbieren kann.

Nicht zu versäumen: der Frosch mit den Reißzähnen, der Kaulquappen hervorbringt

Penguin bullet-like Kot. Zusätzlich zu den dichten Knochen, die zum Schwimmen geeignet sind, und den Frostschutzbeinen, um der Kälte zu widerstehen, können die Pinguine eine weitere wichtige Fähigkeit aufweisen: Sie können den Kot mit einer Kraft ausstoßen, die dem 5- bis 10-fachen des Mannes (!) Entspricht. Wofür ist es? Das Nest sauber halten: So können die Faulen ihre Bedürfnisse wegwerfen, ohne sich bewegen zu müssen. Für diese Entdeckung erhielten die Forscher Victor Benno und Jozsef Gal 2005 den Ig-Nobelpreis für Fluiddynamik.

Lesen Sie auch: der Pinguin, der seltsamste Vogel

Die analen Harpunen des Skorpions fliegen. Die Paarung ist eine alles andere als einfache Angelegenheit für Skorpionfliegen (Mecoptera ord.), Die so genannten Endteile des männlichen Abdomens, die dem Schwanz eines Skorpions ähneln. In der Regel gibt die Frau nur vor Gericht, wenn sie nicht mit Essen beschäftigt ist. Dann bietet der Mann ihr einen Tropfen Speichel an, den er auf dem Boden ablegt, und während der Partner davon frisst, nutzt er ihn, um sich zu paaren, und erneuert von Zeit zu Zeit seinen Köder. Die Männchen der Gattung Dicerapanorpa tun noch viel mehr: Sie halten den Partner mit zwei Analsporen während der Kopula in einer Umarmung, die zwei Stunden dauern kann. Lesen Sie auch: die faszinierende Evolutionsgeschichte des Anus

Kühe mögen auch Gras. Und nicht nur die Weidebüschel. In Mexiko und den Vereinigten Staaten kann es vorkommen, dass sie Astragalus und Oxytropis essen, giftige Kräuter mit den erstaunlichen Wirkungen, die auf diesen Wiesen wachsen. Die Auswirkungen sind zu sehen: Die Tiere werden einsam, sie beginnen auf seltsame Weise zu laufen, sie stoßen auf Hindernisse und versuchen, unwahrscheinliche Sprünge, um nicht vorhandene Hindernisse zu überwinden (wie ein auf den Boden gelegter Stock). Das Phänomen nennt man Locoismus.

Haben die Dinosaurier LSD hergestellt?

Delfine werden mit Puffern hoch. Sushi-Liebhaber wissen das sehr gut: Pufferneurotoxine können tödlich sein. In kleinen Dosen haben sie jedoch eine narkotische Wirkung. Zumindest handelt es sich dabei anscheinend um eine Delphinpopulation, die zuerst von BBC-Kameraleuten beobachtet wurde (siehe Video unten). Man hat einige Wale gesehen, die sanft an einem Kugelfisch vorbeigingen, einen Teil seiner Luft ins Wasser ließen und dann in "Trance" auf der Oberfläche schwebten.

Einige Kröten haben Schnurrbärte. Schlimmer als ein Borstenbart: Die Männchen von Leptobrachium boringii, einer endemischen Kröte des Mount Emei in Sichuan (China), weisen während der Paarungszeit Keratinstacheln auf der Oberlippe auf. Der scharfe Schnurrbart ist mit dem Kampf um das Territorium und um den besten Partner verbunden. Wie werden sie benutzt? Stecke sie in den Bauch des Gegners, um zu sehen, ob er sich bewegt.

Und auch einige Spinnen. Sogar die braunen Spinnen der Art Heteropoda venatoria weisen dicke, klare Schnurrbärte auf. Diese dienen nicht dazu, den Partner anzuziehen oder gar einem Trend zu folgen. Aber um die Beute anzulocken, die nachts das klare Haar sieht, nähern sie sich und fallen in die Falle.

Fledermäuse üben Oralsex aus … Geschützt vor Dunkelheit und der Privatsphäre der Blätter treiben Fledermäuse mit einer kurzen Schnauze (Cynopterus sphinx), eine in asiatischen Ländern weit verbreitete Art, Oralsex. Insbesondere wurde beobachtet, dass die Weibchen die Basis der männlichen Genitalien lecken, um die Beziehung zu verlängern (und nicht zu verkürzen). Dies ist der einzige Nichtprimas, bei dem dieses Verhalten dokumentiert wurde: Es tritt auch bei Bonobos auf, aber im Allgemeinen bei jungen Männern als eine Form des Spiels.

Die Welt steht Kopf: Fotos und Neugier auf Fledermäuse

… und die Sinne der Rivalen sabotieren. Zwischen einem erotischen Kunststück und einem anderen müssen Fledermäuse essen. Die mexikanisch-freie Fledermaus (Tadarida brasiliensis) stört die Echolokalisierungsgeräusche ihrer Rivalen und verwirrt sie, gerade als sie auf den Bissen fallen, um das beste Stückchen zu holen. Sogar eine kluge Motte wurde im Unternehmen beobachtet, die es schafft, ihr Leben zu retten.

Es gibt Vampirameisen. Zum Glück saugen sie kein menschliches Blut, sondern - noch "sadistischer" - das ihrer Erben. Die auf Madagaskar weit verbreiteten Ameisen der Gattung Mystrium bohren Löcher in den Körper der Larven und ernähren sich von ihrer Hämolymphe (dem Äquivalent von Blut). Dieses Verhalten scheint nicht die Larven abzutöten (die nur "stechen"), sondern füttert die erwachsenen Ameisen. Die gleiche Form des Kannibalismus tritt bei den Ameisen der Gattung Amblyopone (auf dem Foto während eines Snacks) auf, die in Australien und Neuguinea verbreitet sind.

Pinguine schmecken nicht nach Fisch. Ein weiterer Mythos, der zusammenbricht: Wie ist es möglich, dass Pinguine den Geschmack ihrer Hauptnahrungsquelle nicht spüren? Eine im Februar 2015 veröffentlichte genetische Studie besagt, dass die Gefiederten im Laufe der Evolution die Rezeptoren von drei der fünf Grundgeschmacksrichtungen verloren haben: Umami (grundlegend für die Wahrnehmung des Fischgeschmacks), süß und bitter. Sie nehmen nur das Saure und das Salzige wahr, aber es ist nicht so wichtig, da diese Vögel ihre gesamte Beute verschlingen und sie schlucken, ohne sie zu schmecken. Die Erkältung, die die Funktion einiger Rezeptoren neutralisiert, könnte zu diesem evolutionären Trick beigetragen haben.

Seelöwen haben Sex mit Pinguinen. Die Episoden wurden zu vier verschiedenen Gelegenheiten auf Marion Island, einer Insel im subantarktischen Indischen Ozean, dokumentiert (wir haben hier darüber gesprochen). Die makabere Tatsache scheint mit der sexuellen Enttäuschung junger Robbenmännchen (Arctocephalus gazella) verbunden zu sein, die in den Pinguinen (Aptenodytes patagonicus) eine leichte sexuelle Beute sehen.

Es gibt Tiere mit einem multifunktionalen Anus. Eine Seegurkenart, Parastichopus tremulus, nutzt ihre Analöffnung sowohl zum Stuhlgang als auch zum Atmen. Vor allem aber nutzt er es als Abwehrorgan: Wenn er sich angegriffen fühlt, stößt er einen Teil seines Darms aus dem Anus und in einigen Fällen auch einen Teil des Atmungssystems aus. Die Organe wickeln sich wie ein Netz um den Eindringling und lassen das Tier in Ruhe davonkriechen. Die Organe werden sich kurz darauf darin reformieren. Der biologische Ursprung des Anus sagt etwas über die Evolution aus

Die Schildkröte mit dem schmutzigen Mund. Apropos Öffnungen, bei manchen Tieren kann die Sache "im Gegenteil" funktionieren: Wenn es Zeit zum Pinkeln ist, taucht die Chinesische Weichschildkröte (Pelodiscus sinensis) den Kopf unter Wasser und lässt den Harnstoff klein durch Kiemenartige Strukturen im Mund. Früher glaubte man, dass diese Organe zum Atmen dienten, aber eine Studie aus dem Jahr 2012 bestritt die Hypothese. Harnstoff gelangt durch das Blut zum Mund und wird durch Spülen des Mundes im Brackwasser, in dem das Reptil lebt, ausgestoßen. Die im Tierreich einzigartige Anpassung ist sehr nützlich im Lebensraum der Schildkröte, die kleine Spiegel von stehendem Wasser bevorzugt. Das Urinieren auf "traditionelle" Weise würde große Mengen Wasser erfordern, die nicht immer verfügbar sind.

Kein Tausendfüßler hat tausend Beine, aber … Es gibt einen mit 750 Beinen. Die Illacme-Plenipes halten den ungewöhnlichen Rekord eines Tieres mit mehreren Beinpaaren. Wofür brauchst du es? Wahrscheinlich nichts. Das Tier hat möglicherweise ein extrem langes Verdauungssystem entwickelt (im Verhältnis: der fragliche Tausendfüßler ist weniger als 3 cm lang), um die Nahrungsressourcen zu optimieren. Die Beine können als Zubehör im Lieferumfang enthalten sein. Die Artropode befindet sich auf einer Fläche von 4, 5 Quadratkilometern in Kalifornien und wird geheim gehalten, um den Vermon vor den Angriffen der Neugierigen zu schützen.

Auf dem Mond konnten wir auf dem Wasser laufen. Ein außerirdischer "Bonus", der über die Tierwelt hinausgeht: Auf der Erde sind Spaziergänge auf dem Wasser wenigen Insekten oder Basilisken (kleinen tropischen Eidechsen) vorbehalten. Aber auf dem Mond könnten wir es auch tun: Ein italienischer Professor und Forscher, Alberto Minetti, demonstrierte dies mit einer Studie, die ihm den Ig-Nobelpreis 2013 einbrachte (hier die Studie und das exklusive Interview). Die sechsmal niedrigere Schwerkraft des Mondes würde es den Füßen ermöglichen, sich für einige Sekunden im Wasser zu bewegen, ohne zu sinken. Die Forschung könnte genutzt werden, um Roboter mit dieser Kapazität zu bauen. Was ist, wenn der Mond die ISS umkreist?

Das könnte dir auch gefallen: Die 6 seltsamsten Herzen der Tierwelt Die historischen Lügen über Tiere Witze der Evolution Tierische Verrücktheit, wie viel weißt du? 15 Fische (plus eins!) Mit der "Horn" -Nase der Supermächte Nasica. Es gibt nichts zu tun: Für einen menschlichen Beobachter erscheint der Nasenfortsatz der Nasica (Nasalis larvatus), eines in den tropischen Wäldern Borneos weit verbreiteten Primaten, deutlich übertrieben. Aber die Weibchen dieser Vervet denken vielleicht nicht so. Die "Rüssel", die bei einem erwachsenen Mann eine Länge von 17 cm erreichen kann, ist ein sexuelles Merkmal, das mit dem Schwanz des Pfaus vergleichbar ist, das die Aufmerksamkeit der Partner auf sich zieht und solide Erinnerungen hervorruft, um Rivalen abzuwehren. Die Nase hat noch eine weitere Besonderheit: Es ist wahrscheinlich der einzige Primat, der den Bolus wieder aufstößt, um ihn erneut zu kauen, ein bisschen wie es Kühe tun. Eine Auswahl der neugierigsten Tiernasen (ansehen)