Anonim

Not all inventions are born to change the world. Some, like the one you can see in the video below, have a little more prosaic purposes, but they are not less interesting for this.

This monkey from the Serra da Capivara National Park (SCNP), in Brazil, invented a toothpick … with a dual use. And that of cleaning the spaces between the gums is only its secondary purpose.

Spring cleaning. The female of bearded cebo (Sapajus libidniosus) was observed by some primatologists of the University of Oxford while introducing a thin branch into the nostrils, obtaining a sneeze. The same instrument - a carefully selected twig or blade of grass - was then used between one tooth and another, and each "inspection", in one or the other cavity, ended with a "taste" ".

Accidental discovery. The strange behavior, never documented in nature among the adults of these monkeys, was noticed by chance, when the researchers heard an unbroken series of sneezes coming from the direction of the primate. Males of bearded cebo use toothpicks of that size to procure food, but not for personal hygiene reasons. The females had never been seen, in hundreds of hours of observation, using this tool (tool, in scientific jargon), until this unprecedented use was documented.

Evolutionary convergence. Other geographically distant primates, such as the chimpanzees in Mahale, Tanzania, were observed introducing sticks into the nose. A behavior that has evolved independently and that is not necessarily to be learned by others. From the evolutionary point of view, a dangerous practice such as introducing a toothpick in the nose may not be so advantageous.

Anonim

Nicht alle Erfindungen sind geboren, um die Welt zu verändern. Einige, wie die, die Sie im Video unten sehen können, haben etwas prosaischere Zwecke, aber sie sind dafür nicht weniger interessant.

Dieser Affe aus dem Serra da Capivara-Nationalpark (SCNP) in Brasilien hat einen Zahnstocher erfunden … mit doppeltem Verwendungszweck. Und das Reinigen der Zahnfleischzwischenräume ist nur sein Nebenzweck.

Frühjahrsputz. Das Weibchen von Bart-Cebo (Sapajus libidniosus) wurde von einigen Primatologen der Universität Oxford beobachtet, während ein dünner Ast in die Nase eingeführt wurde, wodurch ein Niesen hervorgerufen wurde. Das gleiche Instrument - ein sorgfältig ausgewählter Zweig oder Grashalm - wurde dann zwischen einem Zahn und einem anderen verwendet, und jede "Inspektion" in der einen oder anderen Höhle endete mit einem "Geschmack". “.

Zufällige Entdeckung. Das seltsame Verhalten, das in der Natur bei den Erwachsenen dieser Affen nie dokumentiert wurde, wurde zufällig bemerkt, als die Forscher eine ununterbrochene Serie von Niesen hörten, die aus der Richtung des Primaten kamen. Männer von Bart-Cebo verwenden Zahnstocher dieser Größe, um Lebensmittel zu beschaffen, jedoch nicht aus Gründen der persönlichen Hygiene. Die Weibchen waren in hunderten von Beobachtungsstunden mit diesem Werkzeug (im Fachjargon) noch nie gesehen worden, bis dieser beispiellose Einsatz dokumentiert wurde.

Evolutionäre Konvergenz. Andere geografisch entfernte Primaten, wie die Schimpansen in Mahale, Tansania, führten Stäbchen in die Nase ein. Ein Verhalten, das sich unabhängig entwickelt hat und das nicht unbedingt von anderen gelernt werden muss. Aus evolutionärer Sicht ist eine gefährliche Praxis wie das Einführen eines Zahnstochers in die Nase möglicherweise nicht so vorteilhaft.