Anonim

Animals born of parthenogenesis may be fertile. Not only: this reproductive strategy is more common than one might think, so much so that it represents, for some species, a real alternative to sexual reproduction.

For the first time, a female shark born "without dad" has been observed giving life to offspring with virginal reproduction (virgin birth, that is without the help of a male). A discovery that shakes the conviction that individuals born by parthenogenesis were to be considered a "dead branch" of evolution, destined to perish earlier than others and without reproductive possibilities.

Without father, without husband. The double reproduction without fertilization was observed on a female white-spotted bamboo shark (Chiloscyllium plagiosum) kept in captivity. Genetic analysis had established that his offspring was born without a father, with the development of embryos autonomously - through a sort of autoclonation of the maternal DNA - from egg cells not fertilized by a male.

One of the daughters gave birth in turn to parthenogenesis, showing that this type of reproduction is not an error of evolution, as is often believed. The research was conducted by Nicolas Straube of the Bavarian State Collection for Zoology in Munich (Germany).

Not so rare. A second study published almost simultaneously shows that parthenogenesis is widespread in 20 different species of snakes. So far it has occasionally been observed in the rattlesnakes (a subfamily of venomous vipers), in sharks, in sawfish (even in the wild and not only in captivity) and in some birds, but it was thought to be a rare expedient. The two new discoveries change the cards on the table.

Anonim

Aus Parthenogenese geborene Tiere können fruchtbar sein. Nicht nur: Diese Fortpflanzungsstrategie ist weit verbreiteter als man denkt, so dass sie für einige Arten eine echte Alternative zur sexuellen Fortpflanzung darstellt.

Zum ersten Mal wurde beobachtet, dass ein weiblicher Hai, der "ohne Vater" geboren wurde, Nachkommen mit jungfräulicher Fortpflanzung zum Leben erweckte (Jungfrauengeburt, dh ohne die Hilfe eines Mannes). Eine Entdeckung, die die Überzeugung erschüttert, dass Individuen, die durch Parthenogenese geboren wurden, als "toter Zweig" der Evolution angesehen werden, der dazu bestimmt ist, früher als andere zu sterben und keine Reproduktionsmöglichkeiten bietet.

Ohne Vater, ohne Ehemann. Die doppelte Fortpflanzung ohne Befruchtung wurde an einem weiblichen Bambushai (Chiloscyllium plagiosum) beobachtet, der in Gefangenschaft gehalten wurde. Eine genetische Analyse hatte ergeben, dass seine Nachkommen ohne Vater geboren wurden, wobei sich Embryonen - durch eine Art Autoklonation der mütterlichen DNA - autonom aus Eizellen entwickelten, die nicht von einem Mann befruchtet wurden.

Eine der Töchter brachte wiederum die Parthenogenese zur Welt, was zeigt, dass diese Art der Reproduktion kein Fehler der Evolution ist, wie oft angenommen wird. Die Forschung wurde von Nicolas Straube von der Bayerischen Staatssammlung für Zoologie in München (Deutschland) durchgeführt.

Nicht so selten. Eine zweite Studie, die fast gleichzeitig veröffentlicht wurde, zeigt, dass die Parthenogenese bei 20 verschiedenen Schlangenarten weit verbreitet ist. Bisher wurde es gelegentlich bei Klapperschlangen (eine Unterfamilie giftiger Vipern), bei Haien, bei Sägefischen (auch in freier Wildbahn und nicht nur in Gefangenschaft) und bei einigen Vögeln beobachtet, aber es galt als seltenes Mittel. Die beiden neuen Entdeckungen verändern die Karten auf dem Tisch.