Anonim

The dangling ears of dogs, the curled tail of pigs … the long-tamed animals look different from their wild "cousins". Until now these physical characteristics had been entirely reduced to the intervention of man, who over the centuries has selected the most docile and mild specimens, leaving only the most suitable to live by his side reproduce.

But a new study on wild mice shows that the visible signs of domestication can also "stand alone", due to natural selection, without the man putting a hand in it. In the work published in the Royal Society Open Science, it tells of how a group of wild mice developed some typical features of domestication - such as patches of white fur and a shorter snout - only for having become accustomed to the proximity of man.

In practice, rodents would have started taming on their own: a process that could have affected even dogs and horses, before we started actively selecting them.

10 things you think you know about evolution

Common sections. Much of the current knowledge on domestication and appearance of animals comes from a famous experiment carried out in Siberia in the 1950s. When the researchers tried to domesticate some wild foxes, making only the meekest mate, the new generation animals began to develop some traits that we now recognize in dogs: curly tail, dangling ears, shorter snout.

A century earlier Charles Darwin had grouped these and other characteristics (pendulous ears, patches of white fur, small size) under the label of domestication syndrome. But is it possible that these traits develop even without human intervention?

Image White patches on the hair: a trait associated with animal domestication. | Linda Heeb

Free but close. In 2002, a group of ethologists captured a dozen wild mice for scientific purposes, to study the transmission of diseases in rodents. For the animals a den was set up in a barn in Switzerland: a shelter where food was never lacking and from which they were free to go out whenever they wanted.

Many mice got used to frequent human visits and lost their fear. From 250 that they were, they reproduced until they became 430. Until, four years later, a biologist at the University of Zurich did not notice, on the back of some mice of this population, some unusual patch of white fur. From 2010 to 2016, the number of speckled specimens doubled. When the size of their head was measured for another project, it was realized that on average it had shrunk by 3.5%.

All by yourself. The mice had changed in a similar way to the Siberian foxes, without the man intervening to select them. Further studies will have to analyze the genetics behind this process, which could be guided by a group of cells involved in the early stages of embryonic development, those of the neural crest.

The research could open an observation window on the origin of some animal domestication processes. That could have started with some spontaneous changes in more docile animals and used to our presence.

Anonim

Die baumelnden Ohren von Hunden, der gekräuselte Schwanz von Schweinen … die lang gezähmten Tiere sehen anders aus als ihre wilden "Cousins". Bisher waren diese physischen Eigenschaften gänzlich auf das Eingreifen des Menschen beschränkt, der im Laufe der Jahrhunderte die fügsamsten und mildesten Exemplare ausgewählt hat und nur die geeignetsten übrig ließ, um an seiner Seite zu leben und sich zu reproduzieren.

Eine neue Studie an Wildmäusen zeigt jedoch, dass die sichtbaren Zeichen der Domestizierung aufgrund natürlicher Selektion auch "allein" stehen können, ohne dass der Mann eine Hand in sie legt. In der in der Royal Society Open Science veröffentlichten Arbeit wird erzählt, wie eine Gruppe von Wildmäusen einige typische Merkmale der Domestizierung entwickelt hat - wie weiße Fellflecken und eine kürzere Schnauze -, nur um sich an die Nähe des Menschen gewöhnt zu haben.

In der Praxis hätten Nagetiere begonnen, sich selbst zu zähmen. Dies hätte sogar Hunde und Pferde betreffen können, bevor wir sie aktiv auswählten.

10 Dinge, von denen Sie glauben, dass Sie sie über die Evolution wissen

Gemeinsame Abschnitte. Ein Großteil des aktuellen Wissens über die Domestikation und das Erscheinungsbild von Tieren stammt aus einem berühmten Experiment, das in den 1950er Jahren in Sibirien durchgeführt wurde. Als die Forscher versuchten, einige wilde Füchse zu domestizieren und nur den sanftmütigsten Partner zu finden, entwickelten die Tiere der neuen Generation einige Merkmale, die wir heute bei Hunden erkennen: geschweiften Schwanz, baumelnde Ohren, kürzere Schnauze.

Ein Jahrhundert zuvor hatte Charles Darwin diese und andere Merkmale (hängende Ohren, weiße Fellflecken, geringe Größe) unter der Bezeichnung Domestizierungssyndrom zusammengefasst. Aber ist es möglich, dass sich diese Merkmale auch ohne menschliches Eingreifen entwickeln?

Image Weiße Flecken auf dem Haar: eine Eigenschaft, die mit der Domestizierung von Tieren verbunden ist. | Linda Heeb

Frei aber nah. Im Jahr 2002 hat eine Gruppe von Ethologen ein Dutzend wild lebender Mäuse zu wissenschaftlichen Zwecken gefangen, um die Übertragung von Krankheiten bei Nagetieren zu untersuchen. Für die Tiere wurde in einem Stall in der Schweiz eine Höhle eingerichtet: ein Unterschlupf, in dem es nie an Futter mangelte und aus dem sie jederzeit ausgehen konnten.

Viele Mäuse gewöhnten sich an häufige menschliche Besuche und verloren ihre Angst. Ab 250 reproduzierten sie sich, bis sie 430 wurden. Bis ein Biologe der Universität Zürich vier Jahre später auf dem Rücken einiger Mäuse dieser Population keinen ungewöhnlichen weißen Fellfleck bemerkte. Von 2010 bis 2016 hat sich die Anzahl der gesprenkelten Exemplare verdoppelt. Als die Größe ihres Kopfes für ein anderes Projekt gemessen wurde, wurde festgestellt, dass er im Durchschnitt um 3, 5% geschrumpft war.

Ganz alleine. Die Mäuse hatten sich ähnlich wie die Sibirischen Füchse verändert, ohne dass der Mann eingegriffen hätte, um sie auszuwählen. Weitere Studien müssen die Genetik hinter diesem Prozess analysieren, die von einer Gruppe von Zellen geleitet werden könnte, die in den frühen Stadien der embryonalen Entwicklung involviert sind, nämlich die des Nervenkamms.

Die Forschung könnte ein Beobachtungsfenster zum Ursprung einiger Tierzuchtprozesse öffnen. Das hätte mit spontanen Veränderungen bei fügsameren Tieren beginnen und unsere Anwesenheit gewöhnen können.