Anonim

The metamorphosis of a butterfly is a transformation that, in nature, happens continuously, without our distracted eyes noticing it. But being able to observe it closely, in each of its phases, is a rather rare event.

The French photographer Veronique Brosseau Matossy (her blog here), specializing in insect macros, has documented the various steps of the birth of a Vanessa del cardo (Vanessa cardui) a moth spread on all continents.

The eggs of this insect close to 3-5 days after laying and the caterpillar takes little more than a week to turn into a chrysalis. The latter will need a similar period of time - from 7 to 11 days - to turn into a butterfly. In this photographic sequence we will see just the final phase of the metamorphosis (in the shot, the butterfly begins to emerge from the chrysalis).

Just before the flicker - this is the name of the insect's exit from its nymphal shell - the chrysalis becomes transparent and thins. This protective shell, which protects the insect from evaporation during its metamorphosis, is the result of a previous transformation undergone by the caterpillar.

Once out of the egg that housed it, the caterpillar searches for a plant to attach to and remains welded to it thanks to a canvas structure that it secretes by itself. Then his most external cuticle splits to let the pupa (or chrysalis) emerge. This old coating will then be abandoned.

Here instead we see the breaking of the pupa envelope: in the photo, the leakage of the antennas. The insect is pushing away the protective coating with the legs.

More beautiful pictures of butterflies (look)

It is said that the chrysalises remain motionless waiting to finally get rid of their shell and fly. Those of Vanessa, for example, react vigorously when touched: a strategy to ward off predators that take advantage of this phase when the insect is more defenseless.

The first wing is finally free. As soon as it comes out of the chrysalis, the butterfly has moist and crumpled wings, but pumping hemolymph - the equivalent of blood for insects - in the winged ribs the wings stretch out within a few hours.

Caterpillars, moths and flies under the microscope: the invasion of the "mini-monsters"

While waiting for the wings to unfold completely the butterfly is not yet able to fly. It is at this time that he is most vulnerable to attack by predators. A good defensive tactic is to escape from the chrysalis at dawn, when most of its enemies - day or night - rest.

It is important that before it hardens, the butterfly's wings expand quite quickly: otherwise the moth could have problems getting up in the air. And in life he will have to fly a lot, this butterfly can also travel 1600 kilometers during his migrations. In winter it stays in the warmer areas such as tropical strips or southern European countries, while in spring it moves to the cooler areas of central Europe.

Do not miss: the photos of the incredible journey of the monarch butterfly

Once out of its wrapper the butterfly emits from the abdomen a dark liquid called meconium, expelling the waste substances accumulated during the pupal stage.

Finally free, the Vanessa del Cardo shows its wings in all their splendor. This insect takes its name from one of the plants on which the caterpillars love to climb to start the metamorphosis into a chrysalis. Beyond the thistle the lepidopterans of the species appreciate artichoke plants, tomatoes, aubergines, tobacco and other garden products.

Macrocosm: face to face with insects

While waiting for the wings to dry, the moth takes advantage of it to test the proboscis - or, more properly, "spiritromba" - an extensible appendix of the buccal apparatus that is used to suck the nectar of flowers (look at it in a microscope picture ).

The taste receptors of this butterfly are found "under the feet". The ends of the moth's legs have a group of receptors that serve to identify the right plant from which to stock up on nectar. The antennas, on the other hand, end with small white spots dedicated to the perception of odors and the maintenance of balance.

After this complicated transformation to the butterfly there remain about two weeks of life, which will spend busy in the most pleasant activities: eating, reproducing, traveling. The latter more than a delight is a vital necessity: the insect does not resist cold climates and needs solar heat to move. Otherwise, he becomes incapable of flying and soon ends up in the clutches of some predator.

Finally, here is the butterfly ready to take flight and enjoy its fleeting existence. The entire process of leaving the chrysalis lasted, in our case, just 30 seconds. The photographer waited patiently for three and a half hours for the moth to peek out.

You might also like: Lepidoptera: an oasis for butterflies in Milan From the seed to the flower: the time-lapse video The incredible journey of the monarch butterflies Pungent photos: a bee caught in the fact Macrocosm. Face to face with insects. The metamorphosis of a butterfly is a transformation that, in nature, happens continuously, without our distracted eyes noticing it. But being able to observe it closely, in each of its phases, is a rather rare event.
The French photographer Veronique Brosseau Matossy (her blog here), specializing in insect macros, has documented the various steps of the birth of a Vanessa del cardo (Vanessa cardui) a moth spread on all continents.
The eggs of this insect close to 3-5 days after laying and the caterpillar takes little more than a week to turn into a chrysalis. The latter will need a similar period of time - from 7 to 11 days - to turn into a butterfly. In this photographic sequence we will see just the final phase of the metamorphosis (in the shot, the butterfly begins to emerge from the chrysalis).

Anonim

Die Metamorphose eines Schmetterlings ist eine Transformation, die in der Natur kontinuierlich stattfindet, ohne dass unsere abgelenkten Augen dies bemerken. Es ist jedoch ein eher seltenes Ereignis, es in jeder Phase genau beobachten zu können.

Die französische Fotografin Veronique Brosseau Matossy (ihr Blog hier), die sich auf Insektenmakros spezialisiert hat, hat die verschiedenen Schritte der Geburt einer Vanessa del cardo (Vanessa cardui) dokumentiert, einer Motte, die auf allen Kontinenten verbreitet ist.

Die Eier dieses Insekts werden 3-5 Tage nach dem Ablegen und die Raupe braucht etwas mehr als eine Woche, um sich in eine Puppe zu verwandeln. Letzterer benötigt eine ähnliche Zeit - von 7 bis 11 Tagen -, um sich in einen Schmetterling zu verwandeln. In dieser fotografischen Sequenz sehen wir nur die letzte Phase der Metamorphose (in der Aufnahme taucht der Schmetterling aus der Puppe auf).

Kurz vor dem Flackern - so heißt der Austritt des Insekts aus seiner Nymphenschale - wird die Puppe durchsichtig und dünner. Diese Schutzhülle, die das Insekt während seiner Metamorphose vor Verdunstung schützt, ist das Ergebnis einer früheren Transformation der Raupe.

Sobald die Raupe aus dem Ei, in dem sie sich befand, herausgekommen ist, sucht sie nach einer Pflanze, an der sie sich festsetzen kann, und bleibt dank einer von ihr selbst abgesonderten Leinwandstruktur daran festgeschweißt. Dann spaltet sich seine äußerste Nagelhaut, um die Puppe (oder Puppe) entstehen zu lassen. Diese alte Beschichtung wird dann aufgegeben.

Hier sehen wir stattdessen das Brechen der Puppenhülle: auf dem Foto das Auslaufen der Antennen. Das Insekt drückt die Schutzschicht mit den Beinen weg.

Weitere schöne Bilder von Schmetterlingen (siehe)

Es wird gesagt, dass die Chrysalises bewegungslos bleiben und darauf warten, dass sie endlich ihre Schale loswerden und fliegen. Diejenigen von Vanessa reagieren zum Beispiel bei Berührung heftig aufgeregt: eine Strategie, um Raubtiere abzuwehren, die diese Phase ausnutzen, in der das Insekt wehrloser ist.

Der erste Flügel ist endlich frei. Sobald es aus der Puppe kommt, hat der Schmetterling feuchte und zerknitterte Flügel, aber die Hämolymphe - das Äquivalent von Blut für Insekten - pumpt in den geflügelten Rippen die Flügel innerhalb weniger Stunden aus.

Raupen, Motten und Fliegen unter der Lupe: Die Invasion der "Mini-Monster"

Während der Wartezeit bis sich die Flügel vollständig entfaltet haben, kann der Schmetterling noch nicht fliegen. Zu dieser Zeit ist er am anfälligsten für Angriffe durch Raubtiere. Eine gute Abwehrtaktik besteht darin, der Puppe im Morgengrauen zu entkommen, wenn die meisten Feinde - Tag oder Nacht - sich ausruhen.

Es ist wichtig, dass sich die Flügel des Schmetterlings vor dem Aushärten recht schnell ausdehnen, da die Motte sonst Probleme beim Aufstehen in der Luft haben könnte. Und im Leben wird er viel fliegen müssen, dieser Schmetterling kann während seiner Wanderungen auch 1600 Kilometer zurücklegen. Im Winter bleibt es in den wärmeren Gebieten wie tropischen Streifen oder südeuropäischen Ländern, während es im Frühjahr in die kühleren Gebiete Mitteleuropas zieht.

Verpassen Sie nicht: die Fotos der unglaublichen Reise des Monarchfalter

Aus seiner Hülle stößt der Schmetterling eine dunkle Flüssigkeit namens Mekonium aus dem Unterleib aus, die die im Puppenstadium angesammelten Abfallstoffe ausgibt.

Endlich frei, zeigt die Vanessa del Cardo ihre Flügel in ihrer ganzen Pracht. Dieses Insekt hat seinen Namen von einer der Pflanzen, an denen die Raupen gerne klettern, um die Metamorphose in eine Puppe zu starten. Jenseits der Distel schätzen die Schmetterlinge der Art Artischockenpflanzen, Tomaten, Auberginen, Tabak und andere Gartenprodukte.

Makrokosmos: Von Angesicht zu Angesicht mit Insekten

Während sie darauf warten, dass die Flügel trocknen, nutzt die Motte sie, um die Rüssel - oder genauer gesagt die "Spiritromba" - zu testen, einen erweiterbaren Anhang des Mundapparats, mit dem der Nektar von Blumen gesaugt wird (sehen Sie sich das in einem Mikroskopbild an) ).

Die Geschmacksrezeptoren dieses Schmetterlings sind "unter den Füßen" zu finden. Die Enden der Mottenbeine haben eine Gruppe von Rezeptoren, die dazu dienen, die richtige Pflanze zu identifizieren, von der aus Nektar nachgefüllt werden kann. Die Antennen enden mit kleinen weißen Flecken, die der Wahrnehmung von Gerüchen und der Aufrechterhaltung des Gleichgewichts gewidmet sind.

Nach dieser komplizierten Verwandlung zum Schmetterling verbleiben etwa zwei Wochen Leben, die mit den angenehmsten Aktivitäten beschäftigt sein werden: Essen, Fortpflanzung, Reisen. Letzteres ist mehr als nur ein Genuss. Das Insekt hält kaltem Klima nicht stand und benötigt Sonnenwärme, um sich zu bewegen. Ansonsten wird er flugunfähig und landet bald in den Klauen eines Raubtiers.

Schließlich ist hier der Schmetterling bereit, die Flucht zu ergreifen und seine flüchtige Existenz zu genießen. Der gesamte Vorgang des Verlassens der Puppe dauerte in unserem Fall nur 30 Sekunden. Der Fotograf wartete geduldig dreieinhalb Stunden, bis die Motte herausschaute.

Das könnte dir auch gefallen: Schmetterlinge: Eine Oase für Schmetterlinge in Mailand Vom Samen bis zur Blume: Das Zeitraffer-Video Die unglaubliche Reise der Monarchfalter Scharfe Fotos: Eine Biene, die im Makrokosmos gefangen ist. Von Angesicht zu Angesicht mit Insekten. Die Metamorphose eines Schmetterlings ist eine Transformation, die in der Natur kontinuierlich stattfindet, ohne dass unsere abgelenkten Augen dies bemerken. Es ist jedoch ein eher seltenes Ereignis, es in jeder Phase genau beobachten zu können.
Die französische Fotografin Veronique Brosseau Matossy (ihr Blog hier), die sich auf Insektenmakros spezialisiert hat, hat die verschiedenen Schritte der Geburt einer Vanessa del cardo (Vanessa cardui) dokumentiert, einer Motte, die auf allen Kontinenten verbreitet ist.
Die Eier dieses Insekts werden 3-5 Tage nach dem Ablegen und die Raupe braucht etwas mehr als eine Woche, um sich in eine Puppe zu verwandeln. Letzterer benötigt eine ähnliche Zeit - von 7 bis 11 Tagen -, um sich in einen Schmetterling zu verwandeln. In dieser fotografischen Sequenz sehen wir nur die letzte Phase der Metamorphose (in der Aufnahme taucht der Schmetterling aus der Puppe auf).