Anonim

Let's get a chela … and the neighbor's grass is more beautiful
The fiddler crab defends the territory, but not only his … The results of an Australian study.

The fiddler crab helps the neighbor when he is threatened by a stranger: altruism or strategic choice? © Chris Lukhaup
The fiddler crab helps the neighbor when he is threatened by a stranger: altruism or strategic choice?
© Chris Lukhaup

"This is my house: away or … I call the neighbor!": It seems to cite the fiddler crab (Uca mjoebergi) with the huge claw raised against the approaching intruder. It is not the highlight of a fairy tale for children: it is what happens, a separate talking crab, if an invader tries to enter the den of this crustacean, called violinist because of the presence in the male of a chela much larger than the other . The neighbor in these cases runs to the aid of the unfortunate.
If you give a chela to me … To discover this mechanism were the researchers of the National University of Canberra (Australia), who observed how a landlord, guarding his den and threatened by another crab, can count on neighbor's help. However, the researchers explain that this is not altruism, because the ally is always bigger than the owner of the den in danger, but of a form of mutualism. It is better to keep a neighbor who is stable and not belligerent and fight on his side, than to have to accept a new neighbor that could instead be a threat.
The infallible weapon for these invertebrates is the highly developed chela, often disproportionate to the rest of the body and conspicuously colored, with a dual function: used to impress females, it is useful for launching attacks against invaders.
Instructions for use at the neighbor's home. However, these crabs are not the only ones to benefit from the help of neighbors. In fact, several studies have shown that many animals derive suggestions for their conduct and survival from a kind of public knowledge.
Where can you find the best food? What are the characteristics of the ideal partner? Where to look for it? No guide is given to the young animal that faces life: the only strategy is to look around and imitate the behavior of others.
Among the many studies cited by a recent article published in the journal Science, which would demonstrate the use of a public and shared knowledge heritage, there is the one concerning the tiny guppy fish (Poecilia reticolata). Females of this species can change sexual tastes only by looking at other females and letting themselves be influenced by these: if they first liked a light-colored partner, after spying on the mates of others with darker subjects, the preference went to the male in dark gray.
(News updated July 28, 2004)

Anonim

Holen wir uns ein Chela … und das Gras des Nachbarn ist schöner
Die Fiedlerkrebs verteidigt das Gebiet, aber nicht nur seine … Die Ergebnisse einer australischen Studie.

Die Krabbe hilft dem Nachbarn, wenn er von einem Fremden bedroht wird: Altruismus oder strategische Entscheidung? © Chris Lukhaup
Der Fiedlerkrebs hilft dem Nachbarn, wenn er von einem Fremden bedroht wird: Altruismus oder strategische Entscheidung?
© Chris Lukhaup

"Das ist mein Haus: weg oder … ich rufe den Nachbarn!": Es scheint, als würde er die Geigenkrabbe (Uca mjoebergi) mit der riesigen Klaue zitieren, die gegen den sich nähernden Eindringling gerichtet ist. Es ist nicht der Höhepunkt eines Märchens für Kinder: Es ist das, was passiert, eine separate sprechende Krabbe, wenn ein Eindringling versucht, in die Höhle dieses Krebstiers einzudringen, das als Geiger bezeichnet wird, weil im Männchen ein Chela vorhanden ist, das viel größer ist als das andere . Der Nachbar läuft in diesen Fällen den Unglücklichen zu Hilfe.
Wenn Sie mir ein Chela geben … Um diesen Mechanismus zu entdecken, haben die Forscher der National University of Canberra (Australien) beobachtet, wie ein Vermieter, der seine Höhle bewacht und von einem anderen Krebs bedroht wird, damit rechnen kann Hilfe des Nachbarn. Die Forscher erklären jedoch, dass dies kein Altruismus ist, da der Verbündete immer größer ist als der Besitzer der gefährdeten Höhle, sondern einer Form von Gegenseitigkeit. Es ist besser, einen Nachbarn, der stabil und nicht kriegerisch ist, auf seiner Seite zu halten und zu kämpfen, als einen neuen Nachbarn zu akzeptieren, der stattdessen eine Bedrohung darstellen könnte.
Die unfehlbare Waffe für diese Wirbellosen ist das hochentwickelte Chela, das oft unverhältnismäßig zum Rest des Körpers ist und auffällig gefärbt ist. Es hat eine doppelte Funktion: Es wird verwendet, um Frauen zu beeindrucken, und ist nützlich, um Angriffe gegen Eindringlinge zu starten.
Gebrauchsanweisung beim Nachbarn. Diese Krabben sind jedoch nicht die einzigen, die von der Hilfe der Nachbarn profitieren. In der Tat haben mehrere Studien gezeigt, dass viele Tiere Vorschläge für ihr Verhalten und Überleben aus einer Art öffentlichem Wissen ableiten.
Wo findet man das beste Essen? Was zeichnet den idealen Partner aus? Wo kann man danach suchen? Dem jungen Tier, das dem Leben gegenübersteht, wird kein Leitfaden gegeben. Die einzige Strategie besteht darin, sich umzuschauen und das Verhalten anderer nachzuahmen.
Unter den vielen Studien, die in einem kürzlich in der Fachzeitschrift Science veröffentlichten Artikel zitiert wurden, der die Verwendung eines öffentlichen und gemeinsamen Wissenserbes belegen würde, gibt es die über den kleinen Guppyfisch (Poecilia reticolata). Frauen dieser Art können den sexuellen Geschmack nur dadurch verändern, dass sie andere Frauen anschauen und sich von diesen beeinflussen lassen: Wenn sie zuerst einen hellen Partner mochten, nachdem sie die Gefährten anderer mit dunkleren Subjekten ausspioniert hatten, ging die Präferenz an den Mann in Dunkelgrau.
(News aktualisiert am 28. Juli 2004)