Anonim

Dolphins and jazz musicians; it's a small world
Even less than six degrees of separation divide the jazz musicians and dolphins of one group from the other.

The packs of dolphins behave almost exactly like groups of musicians or scientists.
The packs of dolphins behave almost exactly like groups of musicians or scientists.

It is known that, according to some sociologists, each person is connected to every other person on Earth by six degrees of separation. But, according to two Spanish scholars, in relatively small "worlds", such as those of jazz players of the 1930s, the steps to go from one person to another are less than 3. Analyzing a database called Red Hot jazz archive from 1912 to 1940, Pablo Gleiser and Leon Danon of the University of Barcelona discovered that guitarist Eddie Lang, despite having died at the age of 30, collaborated with 415 other musicians.
Although Lang is a recordman, the two Spaniards claim that the structure of these groups (be they musicians, scientists or actors) is made up of a few people who know practically everyone. Gleiser and Danon have also found that the world of jazz musicians also has some differences with other human communities, such as being in turn formed by distinct communities (in this case, black and white jazz musicians) that interact weakly.
Community in the sea. Likewise, even the dolphins studied by David Luseau of the University of Aberdeen have shown that they live in a small world. Marine mammals, in fact, usually swim in compact groups, in which almost everyone knows each other, but does not have great relationships with other groups. Unlike jazz musicians, however, in dolphins there are no "marginalized" individuals, that is, with few relationships with others. The group, in the jargon of sociologists, is therefore very "robust" and could survive even if many animals disappeared ..

(News updated August 11, 2003)

Anonim

Delfine und Jazzmusiker; Es ist eine kleine Welt
Noch weniger als sechs Grad der Trennung trennen die Jazzmusiker und Delfine einer Gruppe von der anderen.

Die Rudel von Delfinen verhalten sich fast genauso wie Gruppen von Musikern oder Wissenschaftlern.
Die Rudel von Delfinen verhalten sich fast genauso wie Gruppen von Musikern oder Wissenschaftlern.

Es ist bekannt, dass nach Ansicht einiger Soziologen jede Person durch sechs Trennungsgrade mit jeder anderen Person auf der Erde verbunden ist. Zwei spanischen Gelehrten zufolge sind in relativ kleinen "Welten" wie den Jazzspielern der 1930er Jahre jedoch weniger als 3 Schritte erforderlich, um von einer Person zur nächsten zu gelangen. Eine Datenbank mit dem Namen Red Hot zu analysieren Von 1912 bis 1940 entdeckten Pablo Gleiser und Leon Danon von der Universität Barcelona, ​​dass der im Alter von 30 Jahren verstorbene Gitarrist Eddie Lang mit 415 anderen Musikern zusammengearbeitet hatte.
Obwohl Lang ein Plattenspieler ist, behaupten die beiden Spanier, dass die Struktur dieser Gruppen (seien es Musiker, Wissenschaftler oder Schauspieler) aus wenigen Personen besteht, die praktisch jeden kennen. Gleiser und Danon haben auch herausgefunden, dass die Welt der Jazzmusiker auch einige Unterschiede zu anderen menschlichen Gemeinschaften aufweist, wie zum Beispiel die Tatsache, dass diese wiederum von unterschiedlichen Gemeinschaften (in diesem Fall Schwarz-Weiß-Jazzmusiker) gebildet werden, die schwach interagieren.
Gemeinschaft im Meer. Ebenso haben selbst die von David Luseau von der University of Aberdeen untersuchten Delfine gezeigt, dass sie in einer kleinen Welt leben. Meeressäugetiere schwimmen in der Regel in kompakten Gruppen, in denen sich fast alle kennen, aber keine guten Beziehungen zu anderen Gruppen haben. Im Gegensatz zu Jazzmusikern gibt es bei Delfinen jedoch keine "marginalisierten" Individuen, das heißt, mit wenigen Beziehungen zu anderen. Die Gruppe, im Fachjargon der Soziologen, ist daher sehr "robust" und könnte überleben, auch wenn viele Tiere verschwunden sind.

(News aktualisiert 11. August 2003)