Anonim

Alice

Originally it meant sauce (of fish) and since the one based on anchovies was particularly used, the name came to designate the small fish. No relationship with the person's name.

Eel
From the Latin anguis, meaning "snake", for the appearance of the animal.

Lobster

From another similarity with an animal: the locust. Already in Latin, locust indicated both the insect and various crustaceans. The passage is due to the union with the article (lalocusta) and to subsequent phonetic phenomena (larocusta> laragusta> lobster> the lobster).

Whale
From the Latin ballena, a form maintained in some dialects. In the past it could also indicate the dolphin, the sawfish, the seal or a generic sea monster. The words whale derive from whale, due to the juxtaposition with the sudden flash of the cetacean and the lightning, and rainbow
Squid
Equivalent to inkwell, for the ink splashes with which it defends itself. The voices in -aio are Tuscan and are imposed in Italian, those corresponding in -aro belong to various other dialects.
Cozza
It is a southern voice, perhaps Pugliese, equivalent to coccia, that is "shell of a mollusc", and corresponds to the scientific name milo.
Crab
From the Latin cancer (cancrum), which later became crancrus and crancus for frequent exchange when the -r- follows a consonant and further modifications. In ancient times it also indicated the shrimp. The tumor is also called cancer because its branches resemble the legs of a crab.

Linguistic curiosities: why do they say so?

Hippocampus
O seahorse: from two Greek words, ippos (horse), for the shape of the head and neck, and kampos (sea monster). The seahorses were the horses that pulled the carts of the gods of the sea.
Jellyfish
From the mythological name of Medusa, one of the three Gorgons (with Steno and Curiale), whose beautiful hair had been transformed into bundles of snakes by Athena (to punish her love for Poseidon). The numerous tentacles of the animal have been compared to those serpentine hair.

Cod
Two hypotheses. The first: it is a suffix of blackbird ("pescemerlo" or merluccio, such as shark, catfish, wolf fish etc.). The second hypothesis: from a compound maris + lucium, "sea pike".
Oyster
From the Greek ostreon or ostrakon "shell, shell of marine animals" (analogous to osteon "bone"), which became in Latin ostrea. The -ica termination is an Italianization of the Venetian -ega (ostrega), which reproduces the Greek plural ostraka.
Octopus
From the Latin pulpum, a cross of polypus (polyp, in Greek "with many feet") with pulpa (pulp).

Sardine
Small Sardinian, and Sardinian is the adjective that indicates its abundance in the seas of Sardinia, although the name has also been linked to the city of Sarra, today Tire, and someone does not share either hypothesis.
Mullet
From the idea of ​​snorting, inherent in the Greek trigla da trizein, to blow, to shout. The fish emits a sort of grunt due to the contraction of the swim bladder. Also in English it is called grondin and in German Knurrhahn (brontolone).

Clam
From the Latin concola, meaning shell; in the northern dialects it is easy to pass from -c- to -g-, but the initial v-, in the form established throughout Italy, is Neapolitan.

Anonim

Alice

Ursprünglich bedeutete es Soße (aus Fisch) und da die auf Sardellen basierende Soße besonders verwendet wurde, bezeichnete der Name den kleinen Fisch. Keine Beziehung zum Namen der Person.

anguilla
Aus dem Lateinischen anguis, was "Schlange" bedeutet, für das Aussehen des Tieres.

Hummer

Aus einer anderen Ähnlichkeit mit einem Tier: der Heuschrecke. Bereits in lateinischer Sprache bezeichnete die Heuschrecke sowohl das Insekt als auch verschiedene Krebstiere. Die Passage ist auf die Vereinigung mit dem Artikel (Lalocusta) und auf nachfolgende phonetische Phänomene (Larocusta> Laragusta> Hummer> Hummer) zurückzuführen.

Wal
Aus der lateinischen Ballena, eine in einigen Dialekten gepflegte Form. In der Vergangenheit konnte es auch den Delphin, den Sägefisch, das Siegel oder ein generisches Seeungeheuer anzeigen. Die Worte Wal stammen von Wal, aufgrund der Gegenüberstellung mit dem plötzlichen Aufblitzen des Walfisches und des Blitzes und des Regenbogens
Tintenfisch
Entspricht dem Tintenfass, denn die Tinte spritzt, mit der sie sich verteidigt. Die Stimmen in -aio sind toskanisch und sind auf italienisch auferlegt, die in -aro entsprechenden gehören zu verschiedenen anderen Dialekten.
Cozza
Es ist eine südländische Stimme, vielleicht Pugliese, die Coccia entspricht, also "Muschelschale" und dem wissenschaftlichen Namen milo entspricht.
Krabbe
Aus dem lateinischen Krebs (cancrum), der später zu Crancrus und Crancus für den häufigen Austausch wurde, wenn das -r- einem Konsonanten und weiteren Modifikationen folgt. In alten Zeiten zeigte es auch die Garnele an. Der Tumor wird auch Krebs genannt, weil seine Äste den Beinen einer Krabbe ähneln.

Sprachliche Kuriositäten: Warum sagen sie das?

Hippocampus
O Seepferdchen: von zwei griechischen Wörtern, Ippos (Pferd), für die Form des Kopfes und des Halses und Kampos (Seeungeheuer). Die Seepferdchen waren die Pferde, die die Karren der Götter des Meeres zogen.
Meduse
Aus dem mythologischen Namen Medusa, einer der drei Gorgonen (mit Steno und Curiale), deren schönes Haar von Athena in Schlangenbündel verwandelt wurde (um ihre Liebe zu Poseidon zu bestrafen). Die zahlreichen Tentakeln des Tieres wurden mit diesen Schlangenhaaren verglichen.

Kabeljau
Zwei Hypothesen. Das erste: Es ist ein Suffix von Amsel ("Pescemerlo" oder Merluccio, wie Hai, Wels, Wolfsfisch usw.). Die zweite Hypothese: von einer Verbindung Maris + Lucium, "Hecht".
Auster
Aus dem griechischen ostreon oder ostrakon "shell, shell of marine animals" (analog zu osteon "bone"), das im lateinischen ostrea wurde. Die -ica-Terminierung ist eine Italienisierung des venezianischen -ega (ostrega), die den griechischen Plural ostraka reproduziert.
Krake
Aus dem lateinischen Pulpum ein Kreuz aus Polypen (auf Griechisch Polyp mit vielen Füßen) mit Pulpa (Fruchtfleisch).

Sardina
Kleine sardische und sardische ist das Adjektiv, das seinen Reichtum in den Meeren Sardiniens anzeigt, obwohl der Name auch mit der Stadt Sarra, heute Tyrus, in Verbindung gebracht wurde und jemand keine der Hypothesen teilt.
triglia
Von der Idee des Schnaubens, die der griechischen Trigla da Trizein innewohnt, um zu blasen, um zu schreien. Der Fisch stößt aufgrund der Kontraktion der Schwimmblase ein Grunzen aus. Auch in Englisch heißt es grondin und in Deutsch Knurrhahn (brontolone).

Muschel
Aus dem Lateinischen concola, Muschel; In den nördlichen Dialekten ist es leicht, von -c- nach -g- überzugehen, aber das anfängliche v- in der in ganz Italien etablierten Form ist neapolitanisch.