Anonim

Imagine a chicken of 1, 400 kilograms, twice as tall as a man and equipped with terrible nails and an elongated tail. It is not a nightmare, but the photograph of the Gigantoraptor Erlianensis, a dinosaur that lived not less than 70 million years ago and, technically, belonging to the oviraptorosaur family, small feathered dinosaurs similar to birds that were thought to not exceed 35-40 kilos of weight.

The discovery of this species so far unknown dates back to 2005, but the scientific announcement was given only now, after careful analysis. The discovery of the fossil remains of this new species of dinosaur is in fact quite important because it contradicts the current theories of the evolution of birds.

So far scholars have believed that the evolution of dinosaurs first in oviraptosauri and then in birds had been accompanied by a necessary and progressive decrease in size. The Gigantoraptor instead opens new questions: it has no teeth and its jaw is shaped very much like a beak, it has very thin legs, perhaps a thick plumage (and, perhaps, it is incapable of flying), but certainly its evolutionary line, no matter how oversize, it descends from the dinosaurs and goes towards the birds.

The fossil remains found in the Gobi desert, in Mongolia, identify a specimen about eight meters long, over 5 meters high and with a body mass of no less than 1, 400 kilograms. Not a little, considering that the tests confirmed that he had not yet reached maturity. A puppy, in short, as nobody expected.

(Photo: © hedgehoghead - Beijing, 13 June 2007: the discovery dates back to 2005, the announcement to 13 June 2007. On this occasion the size of the Gigantoraptor is underlined).

Anonim

Stellen Sie sich ein Huhn von 1.400 Kilogramm vor, das doppelt so groß ist wie ein Mann und mit schrecklichen Nägeln und einem länglichen Schwanz ausgestattet ist. Es ist kein Albtraum, sondern das Foto des Gigantoraptor Erlianensis, eines Dinosauriers, der vor nicht weniger als 70 Millionen Jahren lebte und technisch gesehen zur Familie der Oviraptorosaurier gehörte, kleine gefiederte Dinosaurier, die Vögeln ähneln, von denen angenommen wurde, dass sie 35-40 kg nicht überschreiten vom Gewicht.

Die Entdeckung dieser bisher unbekannten Art geht auf das Jahr 2005 zurück, die wissenschaftliche Ankündigung erfolgte jedoch erst jetzt nach sorgfältiger Analyse. Die Entdeckung der fossilen Überreste dieser neuen Dinosaurierart ist in der Tat sehr wichtig, da sie den aktuellen Theorien der Vogelentwicklung widerspricht.

Bisher haben Wissenschaftler angenommen, dass die Entwicklung der Dinosaurier zuerst bei Oviraptosauri und dann bei Vögeln mit einer notwendigen und fortschreitenden Verringerung der Größe einherging. Der Gigantoraptor wirft stattdessen neue Fragen auf: Er hat keine Zähne und sein Kiefer ist sehr schnabelförmig, er hat sehr dünne Beine, vielleicht ein dickes Gefieder (und vielleicht kann er nicht fliegen), aber sicherlich seine Evolutionslinie Egal wie groß es auch sein mag, es stammt von den Dinosauriern ab und geht auf die Vögel zu.

Die fossilen Überreste, die in der Wüste Gobi in der Mongolei gefunden wurden, identifizieren ein etwa acht Meter langes Exemplar mit einer Höhe von über 5 Metern und einer Körpermasse von nicht weniger als 1.400 Kilogramm. Nicht wenig, wenn man bedenkt, dass die Tests bestätigten, dass er noch nicht reif war. Kurz gesagt, ein Welpe, wie niemand erwartet hatte.

(Foto: © hedgehoghead - Peking, 13. Juni 2007: Die Entdeckung stammt aus dem Jahr 2005, die Ankündigung aus dem Jahr 13. Juni 2007. Bei dieser Gelegenheit wird die Größe des Gigantoraptors unterstrichen.)