Anonim

Ants are among the few animals capable of organizing themselves to carry loads much heavier than a single individual, and to lift and bring to the goal "exaggerated" weights put in group work and individual initiative: two "forces in perfect balance", suggests a study published in Nature Communications.

Removals for science. Ofer Feinerman, a physicist at the Weizmann Institute of Science in Israel, examined the transport strategies of the Paratrechina longicornis, tropical and subtropical ants also known as "crazy ants" due to their apparently disordered gait. The insects were filmed with loads of different sizes, from breakfast cereals to silicone rings of 8 or 16 cm in diameter - compared to the 2-3 mm of the ants.

Image Exceptional load. The idea of ​​the study came from a colleague of Feinerman who saw groups of ants engaged in stealing food from the cat's bowl, in his apartment. | Simone Ori

Space for ideas. For Feinerman, 90% of the time these insects act "following the flow", ie pulling or pushing in the same direction as the rest of the group. But in 10% of the cases they make their own head: an initiative that instead of throwing confusion in the platoon, proves to be providential.

This way. If the majority of the group takes care of the bulk of the weight, without worrying about the direction, some ants fulfill the leadership role, establishing the way to go. But the garments are not fixed or pre-established: every time a new better-informed ant joins the team, it does not need to communicate its presence. It is enough to tug in the direction that knows how to be the right one for the whole group to begin to follow it. After 10-20 seconds, he gives up the command scepter, in favor of a new insect with more updated information.

Image Some of the special transports shown in the animated film Minuscule - The Valley of the Lost Ants (2013), which features several ant platoons (here the trailer). |

No surprises. This model works best for objects of medium size, about 1 cm wide: so to speak, those that can be easily introduced into the entrance of an anthill. When the load is much bigger, and the mass of ants necessary for transport, more substantial, the insects feel more urgently the need for conformism. The individual initiative is reduced, and the object is moved on straight and linear routes (but the ability to get around obstacles is reduced).

Anonim

Ameisen gehören zu den wenigen Tieren, die sich organisieren können, um Lasten zu tragen, die schwerer sind als ein einzelnes Individuum, und um "übertriebene" Gewichte in Gruppenarbeit und Eigeninitiative zu heben und zum Ziel zu bringen: zwei "Kräfte in perfektem Gleichgewicht", schlägt eine in Nature Communications veröffentlichte Studie vor.

Umzüge für die Wissenschaft. Ofer Feinerman, Physiker am Weizmann Institute of Science in Israel, untersuchte die Transportstrategien der Paratrechina longicornis, tropischer und subtropischer Ameisen, die aufgrund ihrer scheinbar ungeordneten Gangart auch als "verrückte Ameisen" bezeichnet werden. Die Insekten wurden mit unterschiedlich großen Mengen gefilmt, von Frühstückszerealien bis hin zu Silikonringen mit 8 oder 16 cm Durchmesser - im Vergleich zu den 2-3 mm der Ameisen.

Image Außergewöhnliche Belastung. Die Idee zu dieser Studie kam von einem Kollegen von Feinerman, der in seiner Wohnung Gruppen von Ameisen sah, die mit dem Diebstahl von Futter aus der Katzenschüssel beschäftigt waren. | Simone Ori

Raum für Ideen. Für Feinerman wirken diese Insekten in 90% der Fälle "nach dem Strom", dh sie ziehen oder drücken in die gleiche Richtung wie der Rest der Gruppe. Aber in 10% der Fälle machen sie ihren eigenen Kopf: eine Initiative, die sich als vorsorglich erweist, anstatt Verwirrung in den Zug zu werfen.

Auf diese Weise. Wenn sich die Mehrheit der Gruppe um den Großteil des Gewichts kümmert, ohne sich Gedanken über die Richtung zu machen, erfüllen einige Ameisen die Führungsrolle und legen den Weg fest. Die Kleidungsstücke sind jedoch nicht fixiert oder festgelegt: Jedes Mal, wenn eine neue, besser informierte Ameise in das Team aufgenommen wird, muss sie ihre Anwesenheit nicht mitteilen. Es reicht aus, in die Richtung zu ziehen, in der die ganze Gruppe weiß, wie sie richtig sein soll, um zu beginnen, ihr zu folgen. Nach 10-20 Sekunden gibt er das Befehlszepter zugunsten eines neuen Insekts mit aktuelleren Informationen auf.

Image Einige der Sondertransporte, die im Animationsfilm Minuscule - Das Tal der verlorenen Ameisen (2013) gezeigt werden, in dem mehrere Ameisenzüge (hier der Trailer) zu sehen sind. |

Keine überraschungen. Dieses Modell eignet sich am besten für Objekte mittlerer Größe mit einer Breite von etwa 1 cm: sozusagen solche, die leicht in den Eingang eines Ameisenhügels eingeführt werden können. Wenn die Ladung viel größer ist und die für den Transport erforderliche Ameisenmenge größer ist, verspüren die Insekten ein dringenderes Bedürfnis nach Konformismus. Die Einzelinitiative wird reduziert, und das Objekt wird auf geraden und linearen Routen bewegt (die Fähigkeit, um Hindernisse herumzukommen, wird jedoch reduziert).