Anonim

Logically, pachyderms should get cancer more often than men. With their 4800 kg of weight, African elephants have 100 times more cells than ours: the more cells (and cell divisions), the greater the likelihood of something going wrong; moreover, these mammals reach the remarkable age of 60 years.

Still, the mortality rate from cancer in elephants - as well as in other large animals, including whales - is surprisingly low. This dilemma, known as the Paradox of Peto, from the name of the English epidemiologist who described it in the 1970s, may now have found a solution.

Kissed by genetics. Two independent studies published last week show that the DNA of African elephants has 20 copies (then 40 alleles) of one of the most potent tumor suppressor genes, known as p53 (or TP53). That of the Asian elephants has 30 to 40 copies; that of human beings, only one copy (two alleles). When a cell suffers genetic damage that makes it potentially carcinogenic, p53 inhibits its division until the trouble is remedied, or encourages suicide to prevent the damage from expanding.

Nobel Prize in Chemistry for studies on DNA repair processes

suicide. To understand how the gene works in pachyderms, Joshua Schiffman, a child oncologist at the University of Utah, together with his colleague Charles Maley, of Arizona State University, subjected some African elephant cells to ionizing radiation, discovering that they had twice as many probability of dying from the reported damage compared to human cells.

The hypothesis is that the extra copies of the p53 gene allow damaged cells to go more easily to apoptosis (a sort of programmed self-destruction) thus preventing the spread of the tumor. The results are consistent with those of another study on the topic conducted by Vincent Lynch, of the University of Chicago.

Evolutionary causes. What is certain is that the strategy works. Less than 5% of the elephants, according to the data collected in the two studies, die of cancer; in humans, this percentage can reach 25%.

The next step will be to understand if and how this discovery can be useful in human cancer research. However, there may also be a natural slowing down of metabolic activity in large animals, which affects the rhythm of cell division, favorably acting on the health of pachyderms.

Anonim

Dickhäuter sollten logischerweise häufiger an Krebs erkranken als Männer. Afrikanische Elefanten haben mit 4800 kg 100-mal mehr Zellen als wir: Je mehr Zellen (und Zellteilungen), desto wahrscheinlicher ist es, dass etwas schief geht. Darüber hinaus erreichen diese Säugetiere das bemerkenswerte Alter von 60 Jahren.

Dennoch ist die Sterblichkeitsrate durch Krebs bei Elefanten - wie auch bei anderen Großtieren, einschließlich Walen - überraschend niedrig. Dieses Dilemma, das nach dem englischen Epidemiologen, der es in den 1970er Jahren beschrieb, als das Paradox von Peto bezeichnet wurde, könnte nun eine Lösung gefunden haben.

Von der Genetik geküsst. Zwei unabhängige Studien, die letzte Woche veröffentlicht wurden, zeigen, dass die DNA afrikanischer Elefanten 20 Kopien (damals 40 Allele) eines der wirksamsten Tumorsuppressorgene aufweist, das als p53 (oder TP53) bekannt ist. Das der asiatischen Elefanten hat 30 bis 40 Exemplare; das von Menschen, nur eine Kopie (zwei Allele). Wenn eine Zelle einen genetischen Schaden erleidet, der sie potenziell krebserregend macht, hemmt p53 ihre Teilung, bis das Problem behoben ist, oder ermutigt den Selbstmord, um die Ausdehnung des Schadens zu verhindern.

Nobelpreis für Chemie für Studien zu DNA-Reparaturprozessen

Selbstmord. Um zu verstehen, wie das Gen bei Dickhäutern funktioniert, setzte Joshua Schiffman, ein Kinderonkologe an der Universität von Utah, zusammen mit seinem Kollegen Charles Maley von der Arizona State University einige afrikanische Elefantenzellen ionisierender Strahlung aus und entdeckte, dass sie doppelt so viele hatten Wahrscheinlichkeit, an den gemeldeten Schäden im Vergleich zu menschlichen Zellen zu sterben.

Die Hypothese ist, dass die zusätzlichen Kopien des p53-Gens es beschädigten Zellen ermöglichen, leichter zur Apoptose (einer Art programmierter Selbstzerstörung) zu gelangen, wodurch die Ausbreitung des Tumors verhindert wird. Die Ergebnisse stimmen mit denen einer anderen Studie zu dem Thema überein, die Vincent Lynch von der University of Chicago durchgeführt hat.

Evolutionäre Ursachen. Sicher ist, dass die Strategie funktioniert. Weniger als 5% der Elefanten sterben nach den in den beiden Studien erhobenen Daten an Krebs; Beim Menschen kann dieser Prozentsatz 25% erreichen.

Der nächste Schritt wird sein, zu verstehen, ob und wie diese Entdeckung für die Krebsforschung am Menschen nützlich sein kann. Bei großen Tieren kann es jedoch auch zu einer natürlichen Verlangsamung der Stoffwechselaktivität kommen, die den Rhythmus der Zellteilung beeinflusst und sich positiv auf die Gesundheit der Dickhäuter auswirkt.