Anonim

It is not just a matter of physical appearance: we share with the other great apes (orangutan, gorilla, chimpanzee, bonobo) at least 97% of our genetic code, and with them, and other primates, an unexpected range of expressions, reactions, behaviors and social interactions. Here is a selection of these behaviors, chosen among the least known.

They ask for food with their hand. Chimpanzees ask for food with an open, stretched hand, just like humans. They often accompany the gesture, leaving the exposed teeth visible, with an expression that is difficult to resist. The mandrills of a British zoo have instead been seen to cover the face with a paw whenever they wish to be left alone (a sort of "do not disturb"). Discoveries of this type seem to indicate a birth of gestural communication as a shared language before the advent of verbal communication.

They say "no" shaking their heads. Some bonobos (Pan paniscus) from the Leipzig zoo were observed shaking their heads disgruntled in front of the puppet pranks: they made the gesture when the little ones played with food instead of eating, or when they went too far despite maternal attempts to bring them back to himself. We do not know if the "no" of these monkeys has the same meaning as ours, but the attitude is also common among chimpanzees: in their case, the shaking of head was associated with the attempt by the females not to let the puppies get closer to angry and aggressive males. The gesture that corresponds to the denial could have been born in a common ancestor to man and apes.

They recognize faces. Human beings are apt to recognize the smallest differences in the faces of their fellows - even when their faces are scattered among many others. So the monkeys: researchers at the Max Planck Institute for Biological Cybernetics in Tübingen, Germany, verified it by subjecting some macaques to a classic test in which the features of the face are slightly distorted (for example, by rotating eyes or mouth 180 degrees ). Just like the man, the macaques noticed the anomalies in the distorted faces of their peers when they were presented in the right direction (eyes up and mouth down), but they didn't notice when the faces were turned upside down. This happens because the faces are coded, perceived and memorized according to a "classic" orientation and in their entirety (rather than in several broken elements).

They laugh with taste. Especially in a situation where nobody can do without it: tickling attacks. The laughter of the great apes is darker than the human ones, but the alternation of sounds and the expression they make are so similar to ours that even the experimenters are "infected" by the fun. A 2009 study, which compared the laughter of orangutans, gorillas, bonobos and chimpanzees during tickling to those of children, revealed that monkeys laugh by following our own mechanisms: they emit a shortness of breath, even if the conformation of their larynx does not allow the classic "ah-ah" of human laughter.
How the sense of humor is born

They eat junk food to cheer themselves up. A stressful social life leads humans to console themselves with chips and ice cream, and in monkeys it doesn't work very differently. The female rhesus macaque (Macaca mulatta) who are in the lower ranks of the group hierarchies show visible signs of stress such as frequent yawning, itching, self-grooming and lack of appetite. When researchers at Emory University (Georgia) provided them and the monkeys with the highest possible fat and sugar rich diet, western macaques ate more "junk food" than those made . And unlike their "bosses", they continued to take crap even at night.
10 things you may not know about junk food

They use sex toys. In the kit of about 20 different types of tools ("tools") that the chimpanzees of various populations have learned to use, there are some dedicated to improving their sexual life. They are "tools of pleasure" but in a slightly different sense from what we mean: the chimpanzee males of a Tanzanian population use dry leaves to attract the attention of females on their erection, and bring them closer to themselves. They sit well "in sight" and begin to smash the leaf into tiny pieces making noise and making sure their enthusiasm is noticed. If the females "catch", it comes forward and mates begin. 11 curious and historical facts about sex toys

They have "male" and "female" games. Even non-human primates seem to prefer games of different types based on the genus they belong to. Among humans, children's preferences for toy cars or dolls seem to be dictated by a mix of genetic predisposition and social influences. A 2008 experiment on 34 rhesus macaques in a population of 135 specimens showed that males preferred games with wheels, and females plushes: however, the latter, like human children, showed greater flexibility in the choice of favorite games. According to scientists, it is on these hormonal preferences that the generalizations we see also on humans are built.

They recognize unfair situations. "It's not fair! Why does he and me?": Protests of this kind are not just typically human. Also capable monkeys are not so close to us, such as the cebi from the croissants (Cebus apella): in an experiment, to these primates cucumber slices or the most loved grapes were offered in exchange for a piece of granite that had to deliver to the experimenters. When everyone had cucumbers, everything went smoothly. When the neighbors received the grapes, those who had the cucumber noticed injustice and went on a rampage: they threw the food on the ground and turned away, faced with the insistence of the scientists. The ability to recognize injustices is fundamental for the development of a cooperative society (in the photo, a macaque that is very attentive to what it receives).

They hatch revenge. Even the punishment of unjust and antisocial behavior seems to have correspondences between our "cousins". A recent study has shown that sapiens' children are willing to "pay" - symbolically - in order to see the villain punished in a puppet show. The same is true for chimpanzee adults: in order to see their thirst for justice satisfied, these primates are willing to offer something they own or make an extra muscular effort.

They make war. The two bonobos in the picture are having an aggressive interaction, but the primates closest to us are also capable of real wars, which can continue for years. The first was observed by the British ethologist Jane Goodall from 1974, between two populations of chimpanzees in the Gombe Stream National Park, in Tanzania, which previously formed only one. The war of the chimpanzees of the Gombe lasted until 1978, with repeated violent incursions of the one and the other group between killings, beatings, abductions and occupations. The awareness of this "dark side" in the behavior of chimpanzees left the scientist upset for a long time.

They kiss. Only the great apes (gorillas, orangutans, chimpanzees, bonobos) practice this intimate and sophisticated type of interaction. Usually they are kisses on the arms and on the chest, as a sign of respect and to strengthen social hierarchies. The chimpanzees - in the photo - kiss each other to cheer themselves up or to reconcile themselves after a conflict: it is a typically masculine gesture and without a sexual connotation. More "pushed" is the kiss between bonobos, which often involves the language: but bonobos are very explicit creatures in sexual behavior, and use very close interactions in a wide range of social situations: it is not the typically romantic kiss of man, but it is the closest thing in the world of primates.

You might also like: The baby gorilla and its rescuer The first cloning of non-human primates The puppies on the left: mammals like it so Smarter thanks to dopamine "injections" Alcohol, we've been holding it for 10 million years It's not just a question of physical appearance: we share with the other great apes (orangutan, gorilla, chimpanzee, bonobo) at least 97% of our genetic code, and with them, and other primates, an unexpected range of expressions, reactions, behaviors and social interactions. Here is a selection of these behaviors, chosen among the least known.

Anonim

Es ist nicht nur eine Frage der physischen Erscheinung: Wir teilen mit den anderen Menschenaffen (Orang-Utan, Gorilla, Schimpanse, Bonobo) mindestens 97% unseres genetischen Codes und mit ihnen und anderen Primaten eine unerwartete Reihe von Ausdrücken, Reaktionen und Verhaltensweisen und soziale Interaktionen. Hier finden Sie eine Auswahl dieser Verhaltensweisen, die unter den am wenigsten bekannten ausgewählt wurden.

Sie bitten mit der Hand um Essen. Schimpansen bitten wie Menschen mit offener, gestreckter Hand um Nahrung. Sie begleiten häufig die Geste und lassen die freiliegenden Zähne sichtbar mit einem Ausdruck, dem man nur schwer widerstehen kann. Die Mandrills eines britischen Zoos bedecken stattdessen das Gesicht immer dann mit einer Pfote, wenn sie in Ruhe gelassen werden möchten (eine Art "Bitte nicht stören"). Entdeckungen dieser Art scheinen auf eine Geburt der gestischen Kommunikation als gemeinsame Sprache vor dem Aufkommen der verbalen Kommunikation hinzuweisen.

Sie sagen "nein" und schütteln den Kopf. Einige Bonobos (Pan Paniscus) aus dem Leipziger Zoo wurden kopfschüttelnd vor den Puppenstreichern beobachtet: Sie machten die Geste, wenn die Kleinen mit dem Essen spielten, anstatt zu essen, oder wenn sie trotz mütterlicher Versuche, sie zurückzubringen, zu weit gingen für sich. Wir wissen nicht, ob das "Nein" dieser Affen die gleiche Bedeutung hat wie unsere, aber die Haltung ist auch bei Schimpansen üblich: In ihrem Fall war das Kopfschütteln mit dem Versuch der Weibchen verbunden, die Welpen nicht näher kommen zu lassen wütende und aggressive Männer. Die Geste, die der Ablehnung entspricht, könnte in einem gemeinsamen Vorfahren von Mensch und Affe geboren worden sein.

Sie erkennen Gesichter. Menschen sind geneigt, die kleinsten Unterschiede in den Gesichtern ihrer Mitmenschen zu erkennen - selbst wenn ihre Gesichter unter vielen anderen verstreut sind. Die Affen: Forscher des Max-Planck-Instituts für biologische Kybernetik in Tübingen haben dies überprüft, indem sie einige Makaken einem klassischen Test unterzogen haben, bei dem die Gesichtszüge leicht verzerrt sind (z. B. durch Drehen der Augen oder des Mundes um 180 Grad) ). Genau wie der Mann bemerkten die Makaken die Anomalien in den verzerrten Gesichtern ihrer Altersgenossen, wenn sie in die richtige Richtung (Augen hoch und Mund runter) geführt wurden, aber sie bemerkten nicht, wenn die Gesichter auf den Kopf gestellt wurden. Dies geschieht, weil die Gesichter gemäß einer "klassischen" Ausrichtung und in ihrer Gesamtheit (anstatt in mehreren unterbrochenen Elementen) codiert, wahrgenommen und gespeichert werden.

Sie lachen mit Geschmack. Besonders in einer Situation, in der niemand darauf verzichten kann: Kitzelattacken. Das Lachen der Menschenaffen ist dunkler als das der Menschenaffen, aber der Wechsel der Geräusche und der Ausdruck, den sie machen, sind unserem so ähnlich, dass selbst die Experimentatoren vom Spaß "angesteckt" werden. Eine Studie aus dem Jahr 2009, in der das Lachen von Orang-Utans, Gorillas, Bonobos und Schimpansen während des Kitzelns mit dem von Kindern verglichen wurde, ergab, dass Affen nach unseren eigenen Mechanismen lachen: Sie stoßen Atemnot aus, auch wenn sich ihr Kehlkopf verformt erlaubt nicht das klassische "ah-ah" des menschlichen Lachens.
Wie der Sinn für Humor geboren wird

Sie essen Junk Food, um sich aufzumuntern. Ein stressiges soziales Leben bringt Menschen dazu, sich mit Pommes und Eis zu trösten, und bei Affen funktioniert es nicht sehr anders. Der weibliche Rhesusaffe (Macaca mulatta) in den unteren Rängen der Gruppenhierarchien zeigt sichtbare Anzeichen von Stress wie häufiges Gähnen, Jucken, Selbstpflege und Appetitlosigkeit. Als Forscher der Emory University (Georgia) sie und die Affen mit der höchstmöglichen fett- und zuckerreichen Nahrung versorgten, aßen westliche Makaken mehr "Junk Food" als die hergestellten . Und im Gegensatz zu ihren "Chefs" machten sie auch nachts weiter Mist.
10 Dinge, die Sie vielleicht nicht über Junk Food wissen

Sie benutzen Sexspielzeug. In dem Kit von ungefähr 20 verschiedenen Arten von Werkzeugen ("Werkzeugen"), die die Schimpansen verschiedener Bevölkerungsgruppen gelernt haben, gibt es einige, die sich der Verbesserung ihres Sexuallebens widmen. Sie sind "Werkzeuge des Vergnügens", aber in einem etwas anderen Sinne als wir es meinen: Die Schimpansen-Männchen einer tansanischen Bevölkerung verwenden trockene Blätter, um die Aufmerksamkeit der Weibchen auf ihre Erektion zu lenken und sie sich näher zu bringen. Sie sitzen gut "in Sicht" und fangen an, das Blatt in winzige Stücke zu zerschlagen, Geräusche zu machen und sicherzustellen, dass ihre Begeisterung bemerkt wird. Wenn die Frauen "fangen", kommt es vorwärts und Kameraden fangen an. 11 kuriose und historische Fakten über Sexspielzeug

Sie haben "männliche" und "weibliche" Spiele. Selbst nichtmenschliche Primaten scheinen Spiele verschiedener Arten zu bevorzugen, die auf der Gattung beruhen, zu der sie gehören. Beim Menschen scheint die Präferenz von Kindern für Spielzeugautos oder Puppen von einer Mischung aus genetischer Veranlagung und sozialen Einflüssen bestimmt zu werden. Ein Experiment von 2008 an 34 Rhesusaffen in einer Population von 135 Exemplaren zeigte, dass Männer Spiele mit Rädern und weibliche Plüschtiere bevorzugten. Letztere zeigten jedoch wie menschliche Kinder eine größere Flexibilität bei der Auswahl der Lieblingsspiele. Laut Wissenschaftlern bauen die Verallgemeinerungen, die wir auch am Menschen sehen, auf diesen hormonellen Präferenzen auf.

Sie erkennen unfaire Situationen. "Es ist nicht fair! Warum er und ich?": Proteste dieser Art sind nicht nur typisch menschlich. Auch leistungsfähige Affen sind uns nicht so nah, wie der Cebi aus den Croissants (Cebus apella): In einem Experiment wurden diesen Primaten Gurkenscheiben oder die beliebtesten Trauben als Gegenleistung für ein Stück Granit angeboten, das musste liefern an die Experimentatoren. Wenn alle Gurken hatten, lief alles reibungslos. Als die Nachbarn die Trauben erhielten, bemerkten diejenigen, die die Gurke hatten, die Ungerechtigkeit und tobten. Sie warfen das Essen auf den Boden und wandten sich ab, angesichts des Drängens der Wissenschaftler. Die Fähigkeit, Ungerechtigkeiten zu erkennen, ist für die Entwicklung einer Genossenschaft von grundlegender Bedeutung (auf dem Foto ein Makaken, der sehr aufmerksam auf das eingeht, was er erhält).

Sie schlüpfen in Rache. Selbst die Bestrafung von ungerechtem und unsozialem Verhalten scheint Übereinstimmungen zwischen unseren "Cousins" zu haben. Eine kürzlich durchgeführte Studie hat gezeigt, dass die Kinder von Sapiens bereit sind, symbolisch zu "zahlen", um den Bösewicht in einem Puppenspiel bestraft zu sehen. Gleiches gilt für erwachsene Schimpansen: Um ihren Durst nach Gerechtigkeit zu stillen, sind diese Primaten bereit, etwas anzubieten, das sie besitzen, oder sich zusätzlich zu bemühen.

Sie führen Krieg. Die beiden Bonobos auf dem Bild interagieren aggressiv, aber die Primaten in unserer Nähe sind auch zu echten Kriegen fähig, die über Jahre andauern können. Die erste wurde von der britischen Ethologin Jane Goodall aus dem Jahr 1974 zwischen zwei Schimpansenpopulationen im Gombe-Stream-Nationalpark in Tansania beobachtet, die zuvor nur eine bildeten. Der Krieg der Schimpansen der Gombe dauerte bis 1978, mit wiederholten gewaltsamen Übergriffen der einen und der anderen Gruppe zwischen Tötungen, Schlägen, Entführungen und Besetzungen. Das Bewusstsein für diese "dunkle Seite" im Verhalten von Schimpansen hat den Wissenschaftler lange Zeit verärgert.

Sie küssen sich. Nur die Menschenaffen (Gorillas, Orang-Utans, Schimpansen, Bonobos) üben diese intime und raffinierte Art der Interaktion aus. Meist sind es Küsse auf die Arme und auf die Brust, als Zeichen des Respekts und zur Stärkung sozialer Hierarchien. Die Schimpansen - auf dem Foto - küssen sich, um sich nach einem Konflikt aufzumuntern oder zu versöhnen: Es ist eine typisch männliche Geste und ohne sexuelle Konnotation. "Pushed" ist der Kuss zwischen Bonobos, der oft die Sprache betrifft. Bonobos sind jedoch sehr explizite Geschöpfe im sexuellen Verhalten und verwenden sehr enge Interaktionen in einer Vielzahl von sozialen Situationen: Es ist nicht der typisch romantische Kuss des Menschen. aber es ist das Nächste in der Welt der Primaten.

Das könnte Ihnen auch gefallen: Das Gorillababy und sein Retter Das erste Klonen von nichtmenschlichen Primaten Die Welpen links: Säugetiere mögen es so schlauer dank Dopamin-Injektionen Alkohol halten wir schon seit 10 Millionen Jahren Es ist nicht nur eine Frage der physischen Erscheinung: Wir teilen mit den anderen Menschenaffen (Orang-Utan, Gorilla, Schimpanse, Bonobo) mindestens 97% unseres genetischen Codes und mit ihnen und anderen Primaten eine unerwartete Reihe von Ausdrücken, Reaktionen, Verhaltensweisen und sozialen Interaktionen. Hier finden Sie eine Auswahl dieser Verhaltensweisen, die unter den am wenigsten bekannten ausgewählt wurden.