Anonim

1. They eat everything. The eating habits of bats are different depending on the species, but overall there is something for all tastes. Most prefer insects, while Megachirotteri, which include large species from tropical countries, feed on fruit and vegetables. There are carnivorous species, others that do not disdain the pollen of flowers, others (the Noctilio, called fishermen bats) that catch little fish. The Desmodontids are the famous "vampire bats": with their sharp teeth they cut into the victim's skin (small animals but also cattle) and suck their blood.

2. They have very long lives. Despite being so small, they are strangely very long-lived. It is well known that small animals usually do not live as long as large ones. The Brandt bat (Myotis brandtii), which as an adult weighs even about ten grams, can exceed the venerable age of 40: a record, in relation to its tiny size. Studies have also been conducted on the genome of this small mammal, looking for information that can help us understand degenerative diseases and perhaps even lengthen our life span.

Read also: all the secrets of bats

3. They have a very strong immune system. In addition to being long-lived, bats get little sick. Various studies have been conducted on the immune system of these animals, healthy carriers of terrible diseases such as Ebola, Hendra, SARS and above all of rabies. It is not yet clear what causes the super immunity of bats. Understanding it could help us counter many infectious diseases.

Image A Uroderma bilobatum, a tiny bats (does not reach 7 cm in length) that feed on fruit. |

4. I am in danger because of a fungus. Despite their incredible immune system, bats also have powerful enemies. The most serious threat of recent years comes from a fungus, Pseudogymnoascus destructans, which causes a very serious disease in those small mammals, called white nose syndrome due to the white crust that forms on the nose, wings and ears of infected specimens . This disease has already caused the death of millions of animals: in 2014 a model was proposed to explain the course of the disease, from infection to bat death during hibernation.

Also read: adopt a bat against mosquitoes

5. They are worth a lot of money! Many bats are insectivores and therefore have a fundamental role in agriculture, freeing crops from insects and parasites in a natural way. They are also important for the production of guano which is deposited in caves where the colonies find shelter and which is used as a fertilizer. Finally, bat meat is considered a delicacy: not here, but in some regions of the world, for example Indonesia.

5 Dinge, die Sie (vielleicht) nicht über Fledermäuse wissen

Anonim

1. Sie essen alles. Die Essgewohnheiten von Fledermäusen sind je nach Tierart unterschiedlich, aber insgesamt ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die meisten bevorzugen Insekten, während sich Megachirotteri, zu denen große Arten aus tropischen Ländern gehören, von Obst und Gemüse ernähren. Es gibt fleischfressende Arten, andere, die den Blütenstaub nicht verachten, andere (das Noctilio, Fischerfledermaus genannt), die kleine Fische fangen. Die Desmodontiden sind die berühmten "Vampirfledermäuse": Mit ihren scharfen Zähnen schneiden sie in die Haut des Opfers (kleine Tiere, aber auch Rinder) und saugen ihr Blut.

2. Sie haben ein sehr langes Leben. Obwohl sie so klein sind, sind sie seltsamerweise sehr langlebig. Es ist bekannt, dass kleine Tiere normalerweise nicht so lange leben wie große. Die Brandt-Fledermaus (Myotis brandtii), die als Erwachsener sogar etwa zehn Gramm wiegt, kann das altehrwürdige Alter von 40 Jahren übertreffen: ein Rekord in Bezug auf ihre winzige Größe. Es wurden auch Studien zum Genom dieses kleinen Säugetiers durchgeführt, um nach Informationen zu suchen, die uns helfen können, degenerative Krankheiten zu verstehen und möglicherweise sogar unsere Lebensspanne zu verlängern.

Lesen Sie auch: alle Geheimnisse der Fledermäuse

3. Sie haben ein sehr starkes Immunsystem. Fledermäuse werden nicht nur langlebig, sondern auch ein bisschen krank. Es wurden verschiedene Studien zum Immunsystem dieser Tiere durchgeführt, die gesunde Überträger für schreckliche Krankheiten wie Ebola, Hendra, SARS und vor allem Tollwut sind. Es ist noch nicht klar, was die Superimmunität von Fledermäusen verursacht. Wenn wir das verstehen, können wir vielen Infektionskrankheiten entgegenwirken.

Image Ein Uroderma bilobatum, eine winzige Fledermaus (nicht länger als 7 cm), die sich von Früchten ernährt. |

4. Ich bin wegen eines Pilzes in Gefahr. Trotz ihres unglaublichen Immunsystems haben Fledermäuse auch mächtige Feinde. Die größte Bedrohung der letzten Jahre geht von einem Pilz aus, Pseudogymnoascus destructans, der bei diesen kleinen Säugetieren aufgrund der weißen Kruste, die sich auf Nase, Flügeln und Ohren infizierter Exemplare bildet, eine sehr ernste Krankheit, das sogenannte Weißnasen-Syndrom, auslöst . Diese Krankheit hat bereits zum Tod von Millionen von Tieren geführt: 2014 wurde ein Modell vorgeschlagen, um den Krankheitsverlauf von der Infektion bis zum Tod der Fledermäuse im Winterschlaf zu erklären.

Lesen Sie auch: Nehmen Sie eine Fledermaus gegen Mücken

5. Sie sind viel Geld wert! Viele Fledermäuse sind Insektenfresser und spielen daher eine grundlegende Rolle in der Landwirtschaft, indem sie auf natürliche Weise Pflanzen von Insekten und Parasiten befreien. Sie sind auch wichtig für die Produktion von Guano, das in Höhlen abgelagert wird, in denen die Kolonien Schutz finden, und das als Dünger verwendet wird. Schließlich gilt Fledermausfleisch als Delikatesse: Nicht hier, sondern in einigen Regionen der Welt, zum Beispiel in Indonesien.