Anonim

Their sense of smell is in many cases more effective than technology in the detection of bombs, especially if they are handcrafted. Anti-bomb dogs are trained preferably from an age between 8 and 22 months, and breeds are chosen that even in stressful and agitated situations prove to be less aggressive, such as the Labrador retriever.

The types of training used are mainly two, and involve the use of food as a reward or a game . It is usually preferable to use food - and not play - as a reward to prevent the formation of an exclusive bond between dog and trainer, and to ensure that animals can work with anyone.

The training lasts 10 weeks, during which the dog is made to smell explosives in different quantities, from 450 kg to one gram, up to 120 times a day. The dog is taught to sit when he identifies the charges: from that moment on, that will become the signal to the owner of the detection of explosives. The animals, with this method, are fed only in the presence of the charges they have found.

How does a dog's nose work?
And why is it so sensitive compared to ours?

To teach the dog how to distinguish the smell of food from that of explosives is placed in front of a swivel mechanism containing 4 compartments: some empty, one full of explosives, one with food and explosive. This wheel will be used to teach Fido to ignore the smell of food .

Image An anti-mine dog at work in Iraq with his trainer: the dogs proved to be more effective than some drones in detecting craft bombs in Iraq and Afghanistan, successfully finding the bombs in 80% of cases. Photo credit: REUTERS / Atef Hassan. |

The second method is to let the dog smell a toy full of explosive substances and invite him to find it again. But in addition to cementing the bond with the trainer - up to making it exclusive, which we would like to avoid - this strategy involves the use of dogs with a natural inclination to play.
Generally we tend to let the dog remember the smell of a dozen of the most common chemicals in the various types of explosives (some like C-4, a plastic explosive used in the military, are particularly odorous). Thus the animal will be able to distinguish the various types of bombs by identifying the main components.

Look also

Anonim

Ihr Geruchssinn ist in vielen Fällen effektiver als die Technologie bei der Erkennung von Bomben, insbesondere wenn sie handgefertigt sind. Anti-Bomben-Hunde werden vorzugsweise ab einem Alter zwischen 8 und 22 Monaten trainiert, und es werden Rassen ausgewählt, die sich auch in stressigen und aufgeregten Situationen als weniger aggressiv erweisen, wie der Labrador-Retriever.

Die Trainingsarten sind hauptsächlich zwei und beinhalten die Verwendung von Essen als Belohnung oder als Spiel . Es ist normalerweise vorzuziehen, Futter zu verwenden - und nicht zu spielen -, um die Bildung einer exklusiven Bindung zwischen Hund und Trainer zu verhindern und um sicherzustellen, dass Tiere mit jedermann arbeiten können.

Das Training dauert 10 Wochen, in denen der Hund Sprengstoff in verschiedenen Mengen von 450 kg bis zu einem Gramm bis zu 120 Mal am Tag riechen muss. Dem Hund wird das Sitzen beigebracht, wenn er die Anklagepunkte identifiziert: Von diesem Moment an wird dies zum Signal für den Besitzer der Sprengstoffdetektion. Die Tiere werden bei dieser Methode nur in Gegenwart der gefundenen Ladungen gefüttert.

Wie funktioniert die Nase eines Hundes?
Und warum ist es so empfindlich im Vergleich zu uns?

Um dem Hund beizubringen, wie man den Geruch von Futter und Sprengstoff unterscheidet, wird er vor einen Drehmechanismus gestellt, der 4 Fächer enthält: einige leer, eines voller Sprengstoffe, eines mit Futter und Sprengstoff. Dieses Rad wird verwendet, um Fido beizubringen , den Geruch von Lebensmitteln zu ignorieren .

Image Ein im Irak tätiger Antiminenhund mit seinem Trainer: Die Hunde erwiesen sich als wirksamer als einige Drohnen beim Aufspüren von Bomben im Irak und in Afghanistan. In 80% der Fälle konnten sie die Bomben erfolgreich aufspüren. Bildnachweis: REUTERS / Atef Hassan. |

Die zweite Methode besteht darin, den Hund ein Spielzeug voller explosiver Substanzen riechen zu lassen und ihn aufzufordern, es wiederzufinden. Diese Strategie zementiert aber nicht nur die Bindung zum Trainer, sondern macht ihn auch exklusiv, was wir gerne vermeiden würden. Sie beinhaltet auch den Einsatz von Hunden mit einer natürlichen Neigung zum Spielen.
Im Allgemeinen neigen wir dazu, den Hund an den Geruch von einem Dutzend der häufigsten Chemikalien in den verschiedenen Arten von Sprengstoffen zu erinnern (einige wie C-4, ein im Militär verwendeter Plastiksprengstoff, sind besonders geruchsintensiv). Auf diese Weise kann das Tier die verschiedenen Arten von Bomben durch Identifizierung der Hauptkomponenten unterscheiden.

Schau auch