Anonim

The story that binds us to man's best friend is still full of mysteries to unravel. When it comes to the domestication of dogs, the scientific community is divided on where this process may have happened for the first time, and when it started. On one point, however, it is now becoming clear: that is how the man and the dog became friends.

Can you recognize the language of the dog? Find out with a test

An article published on the Science website summarizes the latest findings on the subject. For many decades it was believed that the first dogs entered human history when our ancestors decided to bring wolf cubs into their camps, feeding and raising them.

Gradual metamorphosis. The hypothesis, formulated in 1907 by the British scientist Francis Galton, did not however take into account the fact that domestication is a process that requires hundreds, if not thousands of years. Despite the care, those wolf cubs would inevitably reaffirm themselves in their nature. How was the special bond between man and dog born?

Opposite initiative. Today the experts seem to prevail for the hypothesis of self-domestication. The first men left piles of carcasses of animal bones at the edge of their settlements: a booty that was certainly meant to tempt the more daring wolves, able to approach the man without fear.

the first contact. These well-fed specimens lived longer and produced more puppies. From generation to generation, courage became a successful evolutionary trait, which led some wolves to come to eat from the hand of man. It was at this point that we began a more active phase of domestication: the best known wolves were integrated into human settlements and used as guardians, hunting companions, shepherds.

Image Faithful companion and support since ancient times: a dog accompanies a caravan on a salt road, in Tibet. | Kazuyoshi Nomachi / Corbis

Bones that speak. A study by the University of Aberdeen (Scotland) conducted in collaboration with museums, universities and private collections from around the world has made it possible to compare hundreds of ancient skeletons of wolves and dogs, revealing some indications of domestication in dog bones. For example, the flattening of the tips of the dorsal vertebrae of dogs, which suggests that the animals carried loads on their backs. Or again, the lack of pairs of molars in the lower jaw, perhaps linked to the use of bridles with wolf-dogs with towing tasks.

Who finds a friend … This form of help turned out to be crucial for the survival of our ancestors. And the bond with the dogs only strengthened further. A Japanese study published just recently in Science reveals the definitive weapon that dogs used to make breaches in human hearts: oxytocin.

Image Eternal friendship: human and canine skeletons found in a house 12 thousand years ago, in Israel. | The Upper Galilee Museum of Prehistory

A look that speaks. According to Takefumi Kikusui, an ethologist at the University of Azabu in Sagamihara, Japan, dogs would have succeeded in adopting a mechanism typical of the bond between mothers and children: that by which, fixing itself in the eyes, the reciprocal production of oxytocin, a hormone, is stimulated which strengthens mutual trust and empathy and helps to understand each other even in the absence of verbal communication. This ability would have helped the dogs to bond with human beings, and it would be one of the reasons that pushes us to define them still today an integral part of the family.

And the history of the domestication of dogs, the scientists conclude, reveals much more than the simple origin of these animals: it tells the most complex picture of the origin of human civilization and social intelligence.

Anonim

Die Geschichte, die uns an den besten Freund des Menschen bindet, ist immer noch voller Rätsel, die es zu lösen gilt. Wenn es um die Domestizierung von Hunden geht, ist die Wissenschaft gespalten, wo dieser Prozess zum ersten Mal stattgefunden hat und wann er begonnen hat. In einem Punkt wird jedoch jetzt klar: So wurden der Mensch und der Hund Freunde.

Kannst du die Sprache des Hundes erkennen? Finden Sie es mit einem Test heraus

Ein auf der Science-Website veröffentlichter Artikel fasst die neuesten Erkenntnisse zu diesem Thema zusammen. Es wurde jahrzehntelang geglaubt, dass die ersten Hunde in die Menschheitsgeschichte eingingen, als unsere Vorfahren beschlossen, Wolfswelpen in ihre Lager zu bringen, sie zu füttern und aufzuziehen.

Allmähliche Metamorphose. Die 1907 vom britischen Wissenschaftler Francis Galton formulierte Hypothese berücksichtigte jedoch nicht die Tatsache, dass Domestizierung ein Prozess ist, der Hunderte, wenn nicht Tausende von Jahren erfordert. Trotz der Sorgfalt würden sich diese Wolfswelpen unweigerlich in ihrer Natur bestätigen. Wie ist die besondere Bindung zwischen Mensch und Hund entstanden?

Gegeninitiative. Heute scheinen sich die Experten für die Hypothese der Selbstbeherrschung durchzusetzen. Die ersten Männer ließen am Rande ihrer Siedlungen Tierkadaver zurück: eine Beute, die sicherlich die mutigsten Wölfe in Versuchung geführt haben musste, die sich dem Mann ohne Angst nähern konnten.

der erste Kontakt. Diese wohlgenährten Exemplare lebten länger und brachten mehr Welpen hervor. Von Generation zu Generation wurde Mut zu einem erfolgreichen evolutionären Merkmal, das einige Wölfe dazu veranlasste, sich von Menschenhand zu ernähren. Zu diesem Zeitpunkt begannen wir eine aktivere Phase der Domestizierung: Die bekanntesten Wölfe wurden in menschliche Siedlungen integriert und als Wächter, Jagdgefährten und Hirten eingesetzt.

Image Treuer Begleiter und Begleiter seit jeher: Ein Hund begleitet eine Karawane auf einer Salzstraße in Tibet. | Kazuyoshi Nomachi / Corbis

Knochen, die sprechen. Eine Studie der University of Aberdeen (Schottland), die in Zusammenarbeit mit Museen, Universitäten und Privatsammlungen auf der ganzen Welt durchgeführt wurde, hat es ermöglicht, Hunderte von alten Skeletten von Wölfen und Hunden zu vergleichen, wobei einige Hinweise auf Domestikation in Hundeknochen aufgedeckt wurden. Zum Beispiel das Abflachen der Spitzen der Rückenwirbel von Hunden, was darauf hindeutet, dass die Tiere Lasten auf dem Rücken trugen. Oder auch das Fehlen von Molarenpaaren im Unterkiefer, möglicherweise verbunden mit der Verwendung von Zaumzeugen bei Wolfshunden mit Schleppaufgaben.

Wer findet einen Freund … Diese Form der Hilfe erwies sich als überlebenswichtig für unsere Vorfahren. Und die Bindung zu den Hunden hat sich weiter gefestigt. Eine kürzlich in Science veröffentlichte japanische Studie enthüllt die endgültige Waffe, mit der Hunde Menschenherzen verletzt haben: Oxytocin.

Image Ewige Freundschaft: Menschen- und Hundeskelette, die vor 12.000 Jahren in einem Haus in Israel gefunden wurden. | Das Obere Galiläa Museum für Vorgeschichte

Ein Blick, der spricht. Laut Takefumi Kikusui, Ethologe an der Universität von Azabu in Sagamihara, Japan, wäre es Hunden gelungen, einen für die Bindung zwischen Müttern und Kindern typischen Mechanismus einzuführen: Durch die Fixierung am Auge wird die wechselseitige Produktion des Hormons Oxytocin stimuliert Dies stärkt das gegenseitige Vertrauen und Empathie und hilft, sich auch ohne mündliche Kommunikation zu verstehen. Diese Fähigkeit hätte den Hunden geholfen, sich mit Menschen zu verbinden, und es wäre einer der Gründe, die uns dazu drängen, sie noch heute als integralen Bestandteil der Familie zu definieren.

Und die Geschichte der Domestizierung von Hunden, so die Wissenschaftler, enthüllt weit mehr als den einfachen Ursprung dieser Tiere: Sie zeigt das komplexeste Bild des Ursprungs der menschlichen Zivilisation und der sozialen Intelligenz.