Anonim

For bonobo males (Pan paniscus), married life is far from easy: recent research has revealed a curious behavior of females, apparently aimed at deceiving potential partners about their fertility, preventing males from know precisely when they are ready to procreate.

In this way the competition for mating diminishes and the females manage to exercise a sort of social control within their group.

If the male falls for it. In many species of primates the females claim to be ready to mate by sending visible signs to the males: the skin around the genitals changes color and the whole area, during the menstrual period, becomes swollen and visibly swells.

But in bonobo females these messages are unreliable: the tissues can in fact change in shape and color even in the absence of ovulation, or remain unchanged even in the most fertile period.

Confused and happy. The competition between males to guarantee the offspring is all the more heated the more the females send precise signals on their fertility: but the males of bonobo, not being able to trust what the potential companions communicate, tend to maintain a low level of aggressiveness even in the mating season.

According to Pamela Heidi Douglas, the researcher at the Max Plank Institute who conducted the study, bonobo males have to rely on other systems to find out if the females are ready to mate. For example, they have to spend more time with them devoting themselves to grooming than arguing with other suitors.

Peace and lies. These alternative strategies could be the basis of the relative peace that reigns within the bonobo communities, unlike what happens among other primates.

This unique social control exercised by the females seems to work even if the bonobos are polygamous: the males mate with more females, and the females with more males.

According to Douglas, the ability of females to deceive males about their sexual availability and their freedom to mate with whomever they want would have led them to the top of the social ladder, guaranteeing them, in fact, control over the group.

Anonim

Für Bonobo- Männchen (Pan paniscus) ist das Eheleben alles andere als einfach: Neuere Forschungen haben ein merkwürdiges Verhalten von Weibchen ergeben, das offenbar darauf abzielt, potenzielle Partner über ihre Fruchtbarkeit zu täuschen und Männchen davon abzuhalten genau wissen, wann sie zur Fortpflanzung bereit sind.

Auf diese Weise nimmt der Wettbewerb um die Paarung ab und die Weibchen üben in ihrer Gruppe eine Art soziale Kontrolle aus.

Wenn das Männchen darauf hereinfällt. Bei vielen Primatenarten behaupten die Weibchen, dass sie bereit sind, sich zu paaren, indem sie den Männchen sichtbare Zeichen senden: Die Haut um die Genitalien ändert ihre Farbe und die gesamte Fläche schwillt während der Menstruation an und schwillt sichtbar an.

Bei Bonobo-Weibchen sind diese Botschaften jedoch unzuverlässig: Das Gewebe kann sich sogar ohne Eisprung in Form und Farbe ändern oder auch in der fruchtbarsten Phase unverändert bleiben.

Verwirrt und glücklich. Die Konkurrenz der Männchen um den Nachwuchs ist umso heisser, je mehr die Weibchen präzise Signale über ihre Fruchtbarkeit aussenden. Die Männchen von Bonobo, die nicht vertrauen können, was die potenziellen Gefährten kommunizieren, neigen jedoch dazu, auch in der Region ein geringes Maß an Aggressivität aufrechtzuerhalten Paarungszeit.

Laut Pamela Heidi Douglas, der Forscherin am Max-Plank-Institut, die die Studie durchgeführt hat, müssen sich Bonobo-Männchen auf andere Systeme verlassen, um herauszufinden, ob die Weibchen zur Paarung bereit sind. Zum Beispiel müssen sie mehr Zeit damit verbringen, sich der Pflege zu widmen, als mit anderen Freiern zu streiten.

Frieden und Lügen. Diese alternativen Strategien könnten die Grundlage des relativen Friedens sein, der innerhalb der Bonobo-Gemeinschaften herrscht, anders als bei anderen Primaten.

Diese einzigartige soziale Kontrolle, die von den Frauen ausgeübt wird, scheint auch dann zu funktionieren, wenn die Bonobos polygam sind: Die Männer paaren sich mit mehr Frauen und die Frauen mit mehr Männern.

Laut Douglas hätte die Fähigkeit von Frauen, Männer über ihre sexuelle Verfügbarkeit und ihre Freiheit zu täuschen, sich mit wem auch immer zu paaren, dazu geführt, dass sie ganz oben auf der sozialen Leiter standen und tatsächlich die Kontrolle über die Gruppe hatten.