Anonim

A new mathematical model sheds light on a long unresolved question: that of the origin of piebaldism, an inborn disorder of pigmentation of the hair (in animals), hair or skin (in humans), due to a hitch in the synthesis of melanin that occurs in the embryonic stage.

This condition is at the base of the "bicolor" fur exhibited by cats, horses and some farm animals, but it is also associated, in humans, with serious hereditary diseases. This is why the research, published in Nature Communication, is particularly important and not only for an aesthetic question.

Common origin. Piebaldism is part of a series of diseases known as neurocristopathies, which originate from the same family of embryonic cells, the neural crest. The condition of the hair, this was known, derives from a mutation of a gene called KIT, but as the pattern of white hair, lacking melanin, spread on the animal's body had not yet been understood.

Previous hypotheses. One of the most widespread theories to date was that the defective gene slowed down the migration of pigmented cells, which develop at the back of the animal and migrate towards the front of the body during embryo development. If the cells migrate too slowly, it was thought, they cannot reach their stomachs and forehead in time: this is why it is often these areas of the hair that present white spots.

Image Two-colored stallion. | Carol Walker / Nature Picture Library / contrast

Too few. Christian Yates, mathematician biologist at the University of Bath (Great Britain), traced the path of melanocytes in mouse embryos affected by KIT gene mutation. And he observed two things: the first is that the pigmented cells do not move more slowly. Indeed, they move faster, but as they move they do not multiply as they should, leaving large areas of hair free of pigmentation.

Random. The second is that, given the same genetic mutation, the behavior of the cells is completely unpredictable and random. Which would explain why in some animals the absence of pigmentation is more evident, but also and above all because in people with neurocristopathies some cases are more serious than others.

Important for man. Beyond explaining the conformation of the patch pattern of cats and horses, the mathematical model used, which takes into account factors such as the speed of movement and the rate of growth of pigmented cells, can be exploited to improve research on diseases such as Waardenburg syndrome, which involves in addition to pigmentation problems also a form of congenital deafness, or Hirschsprung's disease, a congenital pathology of the intestine, both linked to problems in the development of the neural crest.

Anonim

Ein neues mathematisches Modell wirft ein Licht auf eine lange ungelöste Frage: die des Piebaldismus, einer angeborenen Pigmentstörung der Haare (bei Tieren), der Haare oder der Haut (beim Menschen) aufgrund einer Störung bei der Synthese von Melanin, das im embryonalen Stadium vorkommt.

Dieser Zustand ist der Grund für das "zweifarbige" Fell, das Katzen, Pferde und einige Nutztiere aufweisen. Beim Menschen ist er jedoch auch mit schweren Erbkrankheiten verbunden. Aus diesem Grund ist die in Nature Communication veröffentlichte Forschung nicht nur für eine ästhetische Fragestellung von besonderer Bedeutung.

Gemeinsamer Ursprung. Der Piebaldismus ist Teil einer Reihe von Krankheiten, die als Neurokristopathien bekannt sind und aus derselben Familie embryonaler Zellen stammen, dem Neuralgrat. Der Zustand der Haare, so war dies bekannt, beruht auf einer Mutation eines Gens namens KIT, doch als das auf dem Körper des Tieres ausgebreitete Muster des weißen Haares, dem Melanin fehlt, noch nicht verstanden worden war.

Frühere Hypothesen. Eine der bislang am weitesten verbreiteten Theorien war, dass das defekte Gen die Migration pigmentierter Zellen verlangsamt, die sich auf der Rückseite des Tieres entwickeln und während der Embryonalentwicklung zur Vorderseite des Körpers wandern. Wenn die Zellen zu langsam wandern, so wurde angenommen, können sie nicht rechtzeitig ihren Magen und ihre Stirn erreichen. Deshalb sind es oft diese Bereiche des Haares, die weiße Flecken aufweisen.

Image Zweifarbiger Hengst. | Carol Walker / Naturbilderbibliothek / Kontrast

Zu wenig Christian Yates, Mathematiker-Biologe an der University of Bath (Großbritannien), hat den Weg von Melanozyten in Mausembryonen verfolgt, die von der Mutation des KIT-Gens betroffen sind. Und er beobachtete zwei Dinge: Zum einen bewegen sich die pigmentierten Zellen nicht langsamer. In der Tat bewegen sie sich schneller, aber wenn sie sich bewegen, vermehren sie sich nicht so, wie sie sollten, und lassen große Haarpartien frei von Pigmenten.

Zufall. Das zweite ist, dass das Verhalten der Zellen bei gleicher genetischer Mutation völlig unvorhersehbar und zufällig ist. Dies würde erklären, warum bei einigen Tieren das Fehlen einer Pigmentierung offensichtlicher ist, aber auch und vor allem, weil bei Menschen mit Neurokristopathien einige Fälle schwerwiegender sind als andere.

Wichtig für den Menschen. Abgesehen von der Erklärung der Konformation des Patch-Musters von Katzen und Pferden kann das verwendete mathematische Modell, das Faktoren wie die Bewegungsgeschwindigkeit und die Wachstumsrate pigmentierter Zellen berücksichtigt, zur Verbesserung der Erforschung von Krankheiten wie z Waardenburg-Syndrom, das neben Pigmentstörungen auch eine Form der angeborenen Taubheit oder die Hirschsprung-Krankheit, eine angeborene Pathologie des Darms, mit sich bringt, die beide mit Problemen bei der Entwicklung des Nervenkamms verbunden sind.