Anonim

The courting dynamics of snakes are mostly shrouded in mystery: it is not easy to catch these so elusive reptiles "on the most beautiful". Recently, however, a series of comparative studies suggests that even the little we believe we know about "sex and snakes" may be wrong.

Strong sex. Let's face it: the strong one is the female. For a long time it was considered that these had a secondary role in mating, subjected to the will of the males. But the roles are probably overturned: in these reptiles, the fairer sex is larger (the females of anacondas, for example, are 4.7 times larger than the males).

Image An anaconda in search of a soul mate. | Shutterstock

Did you have fun? Males, on the other hand, are not territorial, do not compete directly against each other for mating and sometimes, after the party, they end up swallowed by their partner, who thus ensures adequate food supplies for the next 7 months of fasting pregnancy.

15 things you may not know about cannibalism

Among the snakes is the female to take the initiative, with a bombardment of pheromones that begins at the end of hibernation, during the moult. While changing skin, the female releases chemicals that signal size and willingness to mate: males have every interest in finding well-placed, more fertile and capable of generating stronger offspring partners.

Image A bunch of common garter snakes (Thamnophis sirtalis) around a female. | Shutterstock

Exaggerated orgies. The pheromone cocktail drives the suitor crazy … and not just one. If the males tend to peg on a single partner, courting to the point of exhaustion, among the females of many species there is polyandry: the object of contention is placed at the center of a heap of males (the phenomenon was observed among the flying serpents of paradise, in Borneo, among the anacondas, among the garter snakes and many others). In the most extreme cases, the ratio can reach one female per 100 males, with rituals that last even a month.

Photos and curiosities about animal mating

The best genes. For the female, polyandry is advantageous because it selects the best spermatozoa, but it is not clear how it chooses from whom to be fertilized: what is known is that, through genital contractions, it can interrupt unwanted relationships and control times. In some cases, the latest arrivals are the favorites because they guarantee, by inserting a gelatinous substance in the reproductive tract of the partner, that no one else can join them later.

Staying last, however, is a big risk: among the anacondas, in fact, the last arrived has a good chance of being also the meal of the female. After so much effort, food is needed.

Anonim

Die Balzdynamik von Schlangen ist größtenteils geheimnisvoll: Es ist nicht einfach, diese so schwer fassbaren Reptilien "auf den schönsten" zu fangen. In jüngster Zeit deuten jedoch eine Reihe von Vergleichsstudien darauf hin, dass selbst das Wenige, von dem wir glauben, dass es über "Sex und Schlangen" bekannt ist, falsch sein könnte.

Starker Sex. Seien wir ehrlich: Der Starke ist die Frau. Lange Zeit wurde angenommen, dass diese eine untergeordnete Rolle bei der Paarung spielen, abhängig vom Willen der Männchen. Aber die Rollen sind wahrscheinlich umgedreht: Bei diesen Reptilien ist das gerechtere Geschlecht größer (die Weibchen der Anakondas sind beispielsweise 4, 7-mal größer als die Männchen).

Image Eine Anakonda auf der Suche nach einem Seelenverwandten. | Shutterstock

Hattest du spaß Männer hingegen sind nicht territorial, konkurrieren nicht direkt miteinander um die Paarung, und manchmal werden sie nach der Party von ihrem Partner verschluckt, der auf diese Weise für die nächsten 7 Monate eine ausreichende Nahrungsversorgung sicherstellt der Schwangerschaft Fasten.

15 Dinge, die Sie vielleicht nicht über Kannibalismus wissen

Unter den Schlangen befindet sich das Weibchen, das die Initiative ergreift und während der Häutung Pheromone bombardiert, die am Ende des Winterschlafes beginnen. Während die Haut gewechselt wird, setzt das Weibchen Chemikalien frei, die Größe und Paarungsbereitschaft signalisieren: Männchen haben jedes Interesse daran, gut platzierte, fruchtbarere und stärker werdende Partner zu finden.

Image Ein Bündel gemeine Strumpfbandschlangen (Thamnophis sirtalis) um eine Frau. | Shutterstock

Übertriebene Orgien. Der Pheromon-Cocktail macht den Freier verrückt … und nicht nur einen. Wenn die Männchen dazu neigen, sich an einen einzigen Partner zu binden und bis zur Erschöpfung umwerben, gibt es bei den Weibchen vieler Arten Polyandrie: Das Streitobjekt wird in die Mitte eines Haufens von Männchen gelegt (das Phänomen wurde beobachtet unter die fliegenden Schlangen des Paradieses, in Borneo, unter den Anakondas, unter den Strumpfbandschlangen und vielen anderen). In den extremsten Fällen kann das Verhältnis eine Frau pro 100 Männer erreichen, mit Ritualen, die sogar einen Monat dauern.

Fotos und Kuriositäten zur Tierpaarung

Die besten Gene. Polyandrie ist für die Frau von Vorteil, weil sie die besten Spermien auswählt, aber es ist nicht klar, wie sie wählt, von wem sie befruchtet werden soll: Es ist bekannt, dass sie durch genitale Kontraktionen unerwünschte Beziehungen und Kontrollzeiten unterbrechen kann. In einigen Fällen sind die Neuankömmlinge die Favoriten, da sie durch Einbringen einer gallertartigen Substanz in den Fortpflanzungstrakt des Partners gewährleisten, dass sich später niemand mehr ihnen anschließen kann.

Das Letzte zu bleiben ist jedoch ein großes Risiko: Bei den Anakondas hat die letzte angekommene Person eine gute Chance, auch die Mahlzeit der Frau zu sein. Nach so viel Mühe wird Essen benötigt.