Anonim

The arrow frog (Phyllobates terribilis), a small bright yellow amphibian that lives in Colombian forests, is so lethal that only by brushing it, the Indians get poisoned darts to use as weapons.

The quantity of batrachotoxins, the poisonous substances of vegetable origin, present on the skin of each of these animals is sufficient to crush 10 human beings weighing 68 kg. The only venom-resistant creature is a species of snake, and the frogs do not seem to produce antidotes to these toxins. How, then, do they not poison themselves?

How the poison works. Batrachotoxins are not produced directly from frogs, but derived from their diet (perhaps, from beetles of which they are fond). The specimens raised outside the original habitat are in fact harmless. These poisonous alkaloids act on the sodium channels (the "access gates") of nerve cells, blocking the transmission of stimuli from the nerves to the muscles and preventing them from relaxing. One of the first symptoms is heart failure.

9 things you may not know about poisons

The example of fish. Even tetradotoxins - the neurotoxins of puffer fish - act on the sodium channels, but a mutation in the amino acids modifies the sodium channels of these animals, which are so immune to their poison.

Scientists at the State University of New York then studied the amino acids of arrow frogs. In particular, they identified five mutations naturally present in these amphibians and replicated them in mouse muscles: when all five mutations were present, the sample was totally immune to the poison.

Mystery revealed. The researchers then tested one mutation at a time until the secret of frog immunity was identified in the amino acid N1584T. It would therefore be a single genetic mutation to eliminate the lethal effects of poison in amphibians: a shrewd and invisible evolutionary strategy.

Anonim

Der Pfeilfrosch (Phyllobates terribilis), eine kleine hellgelbe Amphibie, die in kolumbianischen Wäldern lebt, ist so tödlich, dass die Indianer nur durch Bürsten vergiftete Pfeile als Waffen erhalten.

Die Menge an Batrachotoxinen, den giftigen Substanzen pflanzlichen Ursprungs, die auf der Haut jedes dieser Tiere vorhanden ist, reicht aus, um 10 Menschen mit einem Gewicht von 68 kg zu zertrümmern. Die einzige giftresistente Kreatur ist eine Schlangenart, und die Frösche scheinen keine Gegenmittel gegen diese Giftstoffe zu produzieren. Wie vergiften sie sich dann nicht selbst?

Wie das Gift wirkt. Batrachotoxine werden nicht direkt aus Fröschen hergestellt, sondern stammen aus ihrer Nahrung (möglicherweise von Käfern, die sie mögen). Die außerhalb des ursprünglichen Lebensraums aufgezogenen Exemplare sind in der Tat harmlos. Diese giftigen Alkaloide wirken auf die Natriumkanäle (die "Zugangstore") der Nervenzellen, blockieren die Übertragung von Reizen von den Nerven auf die Muskeln und verhindern deren Entspannung. Eines der ersten Symptome ist Herzinsuffizienz.

9 Dinge, die Sie möglicherweise nicht über Gifte wissen

Das Beispiel des Fisches. Sogar Tetradotoxine - die Neurotoxine von Kugelfischen - wirken auf die Natriumkanäle, aber eine Mutation in den Aminosäuren verändert die Natriumkanäle dieser Tiere, die so immun gegen ihr Gift sind.

Wissenschaftler der State University of New York untersuchten dann die Aminosäuren von Pfeilfröschen. Insbesondere identifizierten sie fünf Mutationen, die natürlich in diesen Amphibien vorhanden sind, und replizierten sie in den Mäusemuskeln: Wenn alle fünf Mutationen vorhanden waren, war die Probe vollständig immun gegen das Gift.

Geheimnis gelüftet. Die Forscher testeten dann jeweils eine Mutation, bis das Geheimnis der Froschimmunität in der Aminosäure N1584T identifiziert wurde. Es wäre daher eine einzige genetische Mutation, um die tödlichen Auswirkungen von Gift bei Amphibien zu beseitigen: eine kluge und unsichtbare Evolutionsstrategie.