Anonim

The secret of attachment? You learn from animals
What do the gecko and mussel have in common? The great ability to adhere to any surface, albeit in a different way: one does it in the dry, the other in the wet! Illinois scientists have studied these two ways of "sticking" to create a portent glue: the "geckel", a combination of Gecko and Mussel (gecko and mussel in English).

Image
A hybrid glue
After thoroughly studying the properties of these two animals, scientists at Northwestern University in Illinois tried to reproduce them in the laboratory. The result of this study is a synthetic adhesive polymer that works in water and can be reused several times. It was built by mimicking the structure of the gecko's legs, with a layer of microscopic silicon "hairs". The whole was then soaked in a solution based on an amino acid 3, 4-L - dihydroxyphenylalanine (DOPA), the same content in the proteins produced by mussels.
Dreaming of Spiderman
While waiting to build shoes that allow you to walk on skyscrapers, mimicking the companies of Spiderman, for now scientists foresee possible applications only in the health field, for example in the creation of waterproof plasters. This is also because at present the product is effective only in small dimensions (1 cm squared).
(News updated July 27, 2007)

Anonim

Das Geheimnis der Anhaftung? Du lernst von Tieren
Was haben Gecko und Muschel gemeinsam? Die großartige Fähigkeit, auf jedem Untergrund zu haften, wenn auch auf andere Weise: Einer macht es im Trockenen, der andere im Nassen! Wissenschaftler aus Illinois haben diese beiden Arten des "Klebens" untersucht, um einen wichtigen Klebstoff zu erhalten: den "Geckel", eine Kombination aus Gecko und Muschel (Gecko und Muschel auf Englisch).

Image
Ein Hybridkleber
Nach eingehenden Untersuchungen der Eigenschaften dieser beiden Tiere versuchten Wissenschaftler der Northwestern University in Illinois, sie im Labor zu reproduzieren. Das Ergebnis dieser Studie ist ein synthetisches adhäsives Polymer, das in Wasser arbeitet und mehrmals wiederverwendet werden kann. Es wurde gebaut, indem die Struktur der Beine des Geckos mit einer Schicht mikroskopisch kleiner Silikon- "Haare" nachgeahmt wurde. Das Ganze wurde dann in einer Lösung auf der Basis einer Aminosäure 3, 4-L-Dihydroxyphenylalanin (DOPA) eingeweicht, die den gleichen Gehalt an Proteinen aufwies, die von Muscheln produziert wurden.
Träume von Spiderman
Während sie darauf warten, Schuhe zu bauen, mit denen Sie auf Wolkenkratzern laufen können, die die Firmen von Spiderman imitieren, sehen Wissenschaftler derzeit mögliche Anwendungen nur im Gesundheitsbereich, beispielsweise bei der Herstellung wasserfester Putze. Dies liegt auch daran, dass das Produkt derzeit nur in kleinen Dimensionen (1 cm im Quadrat) wirksam ist.
(News aktualisiert am 27. Juli 2007)