Anonim

Vegetarian, vegan, organic, ketogenic, raw, lactose-free, gluten-free and, for some time, even without wheat: these are just some of the special diets that pet food manufacturers have launched in recent years. And consumers, or certainly the human buyers, seem to appreciate, given that the value of the “without” food market for the four-legged animals between 2007 and 2017 has grown from 16 to 29 billion dollars.

But are we sure that these special foods (in the ingredients and also in the price) are healthier and better than the traditional ones for our furry friends?

Turning the spotlight on the latest born of dog and cat diets, the one without wheat, is the New York Times, which in a recently published inquiry tries to shed some light.

Wheat does not hurt. The East Coast newspaper cites the conclusions of a 2016 study conducted at the Clinical Nutrition Center of Tufts University, according to which "there is no scientific evidence to demonstrate the dangerousness of wheat in the nutrition of dogs and cats".

But then why on the shelves of specialty stores were wheat-free foods in 2011 only 11% of the total while today, at least in the United States, they are 44%?

Healthy, but for him. According to the NYT, consumers have a distorted concept of what "healthy food" means for a pet and think that foods without wheat can help reduce the risk of allergies. However, it should be emphasized that food allergies in dogs and cats are very rare and in most cases are triggered by animal proteins such as chicken or beef. In short, the article concludes, unless you have been advised by your veterinarian, do not force your friend on a totally wheat-free diet.

Better with … The risk, in addition to throwing money away, is compromising the health of your pets. Last July, the Food & Drug Administration published a study that linked wheat-free diets to the development of dilated cardiomyopathy, a deadly disease that leads to an enlarged heart and is unable to pump the heart blood.

It is an inherited disease that affects some well-identified breeds, for example the Doberman. But when it began to manifest itself in typically immune breeds like the golden retriever, it was discovered that it mainly affected animals subjected to grain-free diets. Although there is still no clear cause-effect correlation, the results of the study are pushing many US veterinarians to advise against this type of food unless absolutely necessary.

Lentils in Fido? Better not . According to the findings of the FDA, in these special foods the grain is replaced with lentils or other legumes: these contain high amounts of oligosaccharides, soluble fibers that ferment in the colon and reduce its ability to absorb taurine, an essential amino acid for heart health of the dog.
And the Journal of the American Veterinary Medical Association confirms the FDA conclusions.

In a paper published in December, the official organ of the stars and stripes veterinarians states that “In the pet food sector, marketing has surpassed science, pushing owners towards food choices that are not always the best for their four-legged friend ".

Anonim

Vegetarisch, vegan, biologisch, ketogen, roh, laktosefrei, glutenfrei und seit einiger Zeit auch ohne Weizen: Dies sind nur einige der speziellen Diäten, die Tiernahrungshersteller in den letzten Jahren eingeführt haben. Und die Verbraucher, oder sicherlich die menschlichen Käufer, scheinen es zu schätzen, da der Wert des Marktes ohne Lebensmittel für die vierbeinigen Tiere zwischen 2007 und 2017 von 16 auf 29 Milliarden Dollar gestiegen ist.

Aber sind wir sicher, dass diese speziellen Lebensmittel (sowohl in den Zutaten als auch im Preis) für unsere vierbeinigen Freunde gesünder und besser sind als die traditionellen?

Die New York Times, die in einer kürzlich veröffentlichten Untersuchung versucht, Licht ins Dunkel zu bringen, stellt die jüngste Neuheit der Hunde- und Katzendiät, die ohne Weizen auskommt, in den Vordergrund.

Weizen tut nicht weh. Die Zeitung an der Ostküste zitiert die Schlussfolgerungen einer Studie aus dem Jahr 2016, die im Clinical Nutrition Center der Tufts University durchgeführt wurde. "Es gibt keine wissenschaftlichen Belege für die Gefährlichkeit von Weizen bei der Ernährung von Hunden und Katzen".

Aber warum waren 2011 in den Regalen der Fachgeschäfte weizenfreie Lebensmittel nur 11% der Gesamtmenge, während sie heute, zumindest in den USA, 44% ausmachen?

Gesund, aber für ihn. Laut NYT haben Verbraucher ein verzerrtes Konzept dessen, was "gesundes Essen" für ein Haustier bedeutet, und sind der Meinung, dass Lebensmittel ohne Weizen dazu beitragen können, das Risiko von Allergien zu verringern. Es sollte jedoch betont werden, dass Nahrungsmittelallergien bei Hunden und Katzen sehr selten sind und in den meisten Fällen durch tierische Proteine ​​wie Huhn oder Rind ausgelöst werden. Kurz gesagt, der Artikel kommt zu dem Schluss, dass Sie Ihren Freund nicht zu einer völlig weizenfreien Diät zwingen sollten, es sei denn, Sie wurden von Ihrem Tierarzt beraten.

Besser mit … Das Risiko besteht darin, nicht nur Geld wegzuwerfen, sondern auch die Gesundheit Ihrer Haustiere zu gefährden. Im Juli letzten Jahres veröffentlichte die Food & Drug Administration eine Studie, die weizenfreie Ernährung mit der Entwicklung der dilatativen Kardiomyopathie in Verbindung brachte, einer tödlichen Krankheit, die zu einem vergrößerten Herzen führt und das Herz nicht pumpen kann Blut.

Es ist eine Erbkrankheit, die einige gut identifizierte Rassen betrifft, zum Beispiel den Dobermann. Als es sich jedoch in typischen Immunrassen wie dem Golden Retriever manifestierte, stellte sich heraus, dass es hauptsächlich Tiere betraf, die getreidefrei ernährt wurden. Obwohl es immer noch keinen klaren Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung gibt, veranlassen die Ergebnisse der Studie viele US-Tierärzte, von dieser Art von Lebensmitteln abzuraten, sofern dies nicht unbedingt erforderlich ist.

Linsen im Fido? Besser nicht . Nach Angaben der FDA wird in diesen speziellen Lebensmitteln das Getreide durch Linsen oder andere Hülsenfrüchte ersetzt: Diese enthalten große Mengen an Oligosacchariden, löslichen Fasern, die im Dickdarm fermentieren und die Fähigkeit zur Aufnahme von Taurin, einer für die Gesundheit des Herzens essentiellen Aminosäure, verringern des Hundes.
Und das Journal der American Veterinary Medical Association bestätigt die Schlussfolgerungen der FDA.

In einem im Dezember veröffentlichten Artikel stellt das offizielle Organ der Stars-and-Stripes-Tierärzte fest: „In der Tiernahrung hat das Marketing die Wissenschaft übertroffen und die Eigentümer dazu gebracht, sich für Lebensmittel zu entscheiden, die für ihren vierbeinigen Freund nicht immer die besten sind “.