Anonim

Victim of a pack of stray dogs, which tore him to pieces: according to a first reconstruction supplied by the carabinieri, Vito Guastella, 50, was surrounded and attacked, while he was working on the trailer of his own truck, in the yard of the company where he worked, to Biscottino, in the province of Livorno.

It is a news story of these days (February 28, 2012), but it is not new.

"The phenomenon of stray dogs", explains Giorgio Morelli, first head of the command of Frosinone of the State Forestry Corps, "has become relevant in the last 40 years, that is when, with the abandonment of the mountain, territories have been freed."
Today most of the Apennine agricultural crops are abandoned, and it is in these areas that the strays concentrate, in particular on the central-southern Apennines, areas where game has multiplied. The law, however, prevents the killing of stray dogs, unlike what happened in the 1970s, when about 100, 000 wandering dogs were slaughtered every year.

What do you think of stray dogs? Answer the survey.

The so-called wandering, therefore, multiply and, generation after generation, they always become wilder. Once this was enough: no distinction was made and they were all defined as "strays". Today, instead, we consider them of different types, with different characteristics, classified according to their behavior in nature and in their relationships with man.
In the following pages we see where the main distinctions come from and how it is best to behave in the event of encountering a stray dog ​​or a feral dog.

The feral dogs are those of second or third generation, therefore children or grandchildren of abandoned dogs. They have lost contact with man, from which they no longer have any dependence, neither food nor affection, and they are difficult to observe because they avoid contact.
They are the natural evolution of abandoned dogs . Of these last ones, most of them are destined for death: in the process of "natural selection" generally only those of large size survive, able to hunt and reproduce.
Like wolves, they are nocturnal and form small herds; they behave like wild predators, they feed on the same prey hunted by wolves (in the Gran Sasso Park they are mostly wild boars) and therefore with wolves they can compete. They are not afraid of man, with whom they never came into contact, and can be aggressive.

Dog and wolf belong to the same species (Canis lupus) and can therefore mate and give life to fertile offspring. In this case we speak of hybrid dogs and, from the point of view of wolf conservation, they represent a very serious phenomenon.
Because animals that at first glance look like wolves, due to the shape of the skull, the sharp snout, the almond-shaped eyes, the dark stripes on the front legs, when examined by DNA can reveal genes like dogs.
Although they can scare you for their wolf appearance, they can be as docile as dogs. Or even vice versa: look like a dog but be wild like a wolf.

The urban strays are dogs that are seen in our cities. And living in contexts in which they often come into contact with man, they seek food and sometimes even company; however, they do not have a master or shelter. They live on the fringes of human activities: they eat when someone gives them food or they manage, looking for landfills and bins.

What to do with an abandoned dog?

Shepherd dogs and hunting dogs, lost or abandoned, are those that are best suited to the city's wild life. Usually however, regardless of race, they can survive especially large ones.

Unlike the others, the so-called master dogs have a master and the certainty of finding a shelter and a full bowl every night; they live in the open courtyards of farms or isolated houses and for part of the day they are free to wander in the surrounding territories.
They are the ones that create the most problems for wildlife. Even just for fun, they run after deer, roe deer, wild boar, without worrying about the outcome of the hunt: they know that at home they can still recover the "wasted" energy.
Conversely, a feral dog (or wolf) evaluates when to start a hunt, because if the predation attempt fails it has no reintegration of the dispersed energies.

One group in itself are working dogs, guardians: in a few decades the pastoral world has undergone profound transformations, becoming a marginal activity, and the consequences have also been reflected in the way dogs are managed.
Today's shepherds, often Macedonian and Albanian, abandoned in the mountains, do not even receive food with continuity; dogs too are consequently malnourished and inefficient. In this way we try to make up for the quality with quantity: a flock that could be defended by three good shepherd dogs, maybe even guarded by about fifteen dogs, all of which are unsuitable and hungry and can therefore turn into wild boar or sheep predators of the near stazzo.
They are in fact dangerous animals for hikers on foot, by bicycle or on horseback. They can be aggressive, even more so if they are in a group or if the person they meet shows fear.

Advice on how to best behave in front of an unknown dog.

"If you encounter strays you should not run away, because they are faster, " suggests Giorgio Morelli . "Better to stay calm and … have a walking stick or racquet at hand. It is necessary to show oneself safe, with an aggressive and dominant attitude and to move away slowly, because especially the shepherd dogs have a territory to defend if it is "invaded". If we leave these ideal boundaries, they can nevertheless give up ».
How to fight stray dogs? "The ideal would be to eliminate the phenomenon of abandonment, but it will take time, " says Morelli. In the meantime sterilization campaigns are being carried out, an attempt is being made to spread awareness of what it means to have a dog and to try to promote adoption by kennels, because the existing structures are not sufficient to accommodate all the abandoned.

Anonim

Opfer eines Rudels streunender Hunde, das ihn in Stücke riss: Nach einer ersten Rekonstruktion der Carabinieri wurde der 50-jährige Vito Guastella im Hof ​​des Unternehmens, in dem er arbeitete, umstellt und angegriffen Biscottino in der Provinz Livorno.

Es ist eine Nachricht von diesen Tagen (28. Februar 2012), aber es ist nicht neu.

"Das Phänomen der streunenden Hunde", erklärt Giorgio Morelli, erster Befehlshaber des Frosinone des State Forestry Corps, "ist in den letzten 40 Jahren relevant geworden, als mit der Aufgabe des Berges Gebiete freigesetzt wurden."
Heute werden die meisten landwirtschaftlichen Nutzpflanzen des Apennins aufgegeben, und in diesen Gebieten konzentrieren sich die Streuner, insbesondere auf die zentral-südlichen Apenninen, Gebiete, in denen sich das Wild vermehrt hat. Das Gesetz verhindert jedoch, dass streunende Hunde getötet werden, anders als in den 1970er Jahren, als jedes Jahr etwa 100.000 umherziehende Hunde geschlachtet wurden.

Was haltet ihr von streunenden Hunden? Beantworten Sie die Umfrage.

Das sogenannte Wandern vermehrt sich also und wird von Generation zu Generation immer wilder. Einmal war das genug: Es wurde kein Unterschied gemacht und alle wurden als "Streuner" definiert. Stattdessen betrachten wir sie heute als verschiedene Typen mit unterschiedlichen Merkmalen, die nach ihrem Verhalten in der Natur und in ihren Beziehungen zum Menschen klassifiziert werden.
Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, woher die Hauptunterschiede stammen und wie Sie sich am besten verhalten, wenn Sie einem streunenden Hund oder einem verwilderten Hund begegnen.

Die Wildhunde sind solche der zweiten oder dritten Generation, also Kinder oder Enkelkinder verlassener Hunde. Sie haben den Kontakt zum Menschen verloren, von dem sie keine Abhängigkeit mehr haben, weder Nahrung noch Zuneigung, und sie sind schwer zu beobachten, weil sie den Kontakt vermeiden.
Sie sind die natürliche Entwicklung verlassener Hunde . Von diesen letzteren sind die meisten für den Tod bestimmt: Im Prozess der "natürlichen Auslese" überleben im Allgemeinen nur diejenigen von großer Größe, die in der Lage sind, zu jagen und sich zu vermehren.
Wie Wölfe sind sie nachtaktiv und bilden kleine Herden. Sie benehmen sich wie wilde Raubtiere, ernähren sich von derselben Beute, die von Wölfen gejagt wird (im Gran Sasso Park sind sie meist Wildschweine) und können daher mit Wölfen konkurrieren. Sie haben keine Angst vor Menschen, mit denen sie nie in Kontakt gekommen sind, und können aggressiv sein.

Hund und Wolf gehören zur selben Art (Canis lupus) und können sich daher paaren und fruchtbaren Nachkommen das Leben geben. In diesem Fall sprechen wir von Hybridhunden und aus Sicht des Wolfspflegens handelt es sich um ein sehr schwerwiegendes Phänomen.
Denn Tiere, die auf den ersten Blick wie Wölfe aussehen, können aufgrund der Form des Schädels, der scharfen Schnauze, der mandelförmigen Augen und der dunklen Streifen an den Vorderbeinen, wenn sie von der DNA untersucht werden, Gene wie Hunde erkennen lassen.
Obwohl sie dich wegen ihres Wolfsauftrittes erschrecken können, können sie so fügsam sein wie Hunde. Oder auch umgekehrt: Sieh aus wie ein Hund, aber sei wild wie ein Wolf.

Die städtischen Streuner sind Hunde, die in unseren Städten zu sehen sind. Und leben in Kontexten, in denen sie oft mit Menschen in Kontakt kommen, suchen sie Nahrung und manchmal sogar Gesellschaft; Sie haben jedoch keinen Meister oder Unterschlupf. Sie leben am Rande menschlicher Aktivitäten: Sie essen, wenn ihnen jemand etwas zu essen gibt, oder sie verwalten, auf der Suche nach Mülldeponien und Mülleimern.

Was tun mit einem verlassenen Hund?

Verlorene oder verlassene Schäfer- und Jagdhunde eignen sich am besten für das wilde Leben der Stadt. Normalerweise können sie jedoch unabhängig von ihrer Rasse besonders große überleben.

Im Gegensatz zu den anderen haben die sogenannten Master-Hunde jeden Abend einen Master und die Gewissheit, einen Unterschlupf und eine volle Schüssel zu finden. Sie leben in den offenen Innenhöfen abgelegener Bauernhöfe oder Häuser und können einen Teil des Tages über die umliegenden Gebiete streifen.
Sie sind diejenigen, die die meisten Probleme für die Tierwelt schaffen. Selbst zum Spaß jagen sie Hirsche, Rehe und Wildschweine, ohne sich Gedanken über das Ergebnis der Jagd zu machen: Sie wissen, dass sie zu Hause immer noch die "verschwendete" Energie zurückgewinnen können.
Umgekehrt bewertet ein wilder Hund (oder Wolf), wann er eine Jagd beginnen soll, denn wenn der Raubversuch fehlschlägt, hat er keine Wiedereingliederung der zerstreuten Energien.

Eine Gruppe an sich sind Arbeitshunde, Wächter: In wenigen Jahrzehnten hat sich die Hirtenwelt grundlegend gewandelt und ist zu einer Randaktivität geworden, und die Folgen haben sich auch in der Art und Weise niedergeschlagen, wie Hunde gehandhabt werden.
Heutige Hirten, oft mazedonische und albanische, die in den Bergen ausgesetzt sind, erhalten nicht einmal kontinuierlich Nahrung. Auch Hunde sind infolgedessen unterernährt und ineffizient. Auf diese Weise versuchen wir, die Qualität mit der Quantität auszugleichen: eine Herde, die von drei guten Schäferhunden verteidigt werden könnte, vielleicht sogar von fünfzehn Hunden bewacht, die alle ungeeignet und hungrig sind und sich daher in Wildschweine oder Schafräuber verwandeln lassen des nahen stazzo.
Sie sind in der Tat gefährliche Tiere für Wanderer zu Fuß, mit dem Fahrrad oder zu Pferd. Sie können aggressiv sein, umso mehr, wenn sie in einer Gruppe sind oder wenn die Person, der sie begegnen, Angst zeigt.

Ratschläge, wie man sich am besten vor einem unbekannten Hund verhält.

"Wenn Sie auf Streuner treffen, sollten Sie nicht davonlaufen, weil sie schneller sind", schlägt Giorgio Morelli vor . "Bleib lieber ruhig und … nimm einen Spazierstock oder einen Schläger zur Hand. Es ist notwendig, sich sicher, aggressiv und dominant zu zeigen und sich langsam zu entfernen, denn gerade die Schäferhunde haben ein Territorium zu verteidigen, wenn sie "eingedrungen" sind. Wenn wir diese idealen Grenzen verlassen, können sie trotzdem aufgeben ».
Wie kann man streunende Hunde bekämpfen? "Das Ideal wäre, das Phänomen der Aufgabe zu beseitigen, aber es wird einige Zeit dauern", sagt Morelli. In der Zwischenzeit werden Sterilisationskampagnen durchgeführt, um das Bewusstsein dafür zu schärfen, was es bedeutet, einen Hund zu haben, und um die Adoption durch Zwinger zu fördern, da die vorhandenen Strukturen nicht ausreichen, um alle aufgegebenen Tiere aufzunehmen.