Anonim

The great white shark (Carcharodon carcharias) is the most feared marine predator, the "eat-man" par excellence of the collective imagination since, in the seventies, Steven Spielberg gave us The shark, in fact. In reality, his usual menu is based on fish, cetaceans, seals and sea lions, turtles. In a hypothetical comparison, only the orcas (and men) are able to get the better. However, the experts confirm, all the deadly attacks on man are in fact attributable to him: this is his identikit.

Identikit of an involuntary killer. The great white shark is widespread in all the seas, except the coldest. It also frequents the Mediterranean, however only in some places like in California and in South Africa it is in great concentrations. The largest specimens can reach 6 meters in length and weigh up to a couple of tons, and it is long-lived: it can live up to 73 years.

He sees us well even in low light conditions and, just like the films show, he can jump out of the water to look at his lens.

Its bite is among the most powerful in nature, made deadly by formidable jaws and by about 300 teeth which, in adult specimens, can measure up to 7.5 centimeters. It has more rows of teeth, which grow one after the other: in this way, when a tooth is lost it is substituted by the one behind it - and the process continues throughout life.

The deadly shot. The caudal fin, moved laterally, gives it the push: it can swim at 56 km / h and jump out of the water, for example when it goes hunting for seals. The colors are perfect camouflage for its environment: white below and gray-blue above. Thus it is less visible from below (it merges with the light that comes from above), while from above it merges with the backdrop.

The lateral line is a sensory system that detects the vibrations caused by the movement of the preys. On the snout, there are receptors that detect electric fields. The skin is covered by flakes called dermal teeth, which make it abrasive: in other times it was even used to work wood.

The Mediterranean is frequented by 47 types of sharks. Alessandro De Maddalena, curator of the Italian White Shark Database, explains in Focus 311 that although fifteen species of sharks in the Mediterranean are known to attack humans, the chances of being attacked are so low that they shouldn't worry us.

Anonim

Der Weiße Hai (Carcharodon carcharias) ist der am meisten gefürchtete Meeresräuber, der "Esser" schlechthin der kollektiven Vorstellungskraft, seit uns Steven Spielberg in den siebziger Jahren den Hai schenkte. In Wirklichkeit basiert sein übliches Menü auf Fischen, Walen, Robben und Seelöwen, Schildkröten. In einem hypothetischen Vergleich können sich nur die Orcas (und die Männer) verbessern. Die Experten bestätigen jedoch, dass alle tödlichen Angriffe auf den Menschen tatsächlich auf ihn zurückzuführen sind: Dies ist sein Identikit.

Identikit eines unfreiwilligen Mörders. Der Weiße Hai ist in allen Meeren verbreitet, mit Ausnahme der kältesten. Es ist auch häufig im Mittelmeer anzutreffen, jedoch nur an einigen Orten wie in Kalifornien und in Südafrika in großer Konzentration. Die größten Exemplare erreichen eine Länge von 6 Metern und ein Gewicht von bis zu einigen Tonnen, und sie sind langlebig: Sie können bis zu 73 Jahre alt werden.

Er sieht uns auch bei schlechten Lichtverhältnissen gut und kann, wie in den Filmen gezeigt, aus dem Wasser springen, um auf seine Linse zu schauen.

Sein Biss ist einer der stärksten in der Natur, der durch gewaltige Kiefer und etwa 300 Zähne, die bei erwachsenen Exemplaren bis zu 7, 5 Zentimeter messen können, tödlich ist. Es hat mehr Zahnreihen, die nacheinander wachsen: Wenn ein Zahn verloren geht, wird er auf diese Weise durch den dahinter stehenden ersetzt - und der Vorgang dauert ein Leben lang an.

Der tödliche Schuss. Die seitlich bewegte Schwanzflosse gibt ihm den Schub: Sie kann mit 56 km / h schwimmen und aus dem Wasser springen, zum Beispiel, wenn sie auf Robbenjagd geht. Die Farben sind eine perfekte Tarnung für die Umgebung: unten weiß und oben grau-blau. So ist es von unten weniger sichtbar (es verschmilzt mit dem Licht, das von oben kommt), während es von oben mit dem Hintergrund verschmilzt.

Die Seitenlinie ist ein sensorisches System, das die durch die Bewegung der Beute verursachten Schwingungen erfasst. An der Schnauze befinden sich Rezeptoren, die elektrische Felder erfassen. Die Haut ist mit Flocken bedeckt, die als dermale Zähne bezeichnet werden und die sie abrasiv machen. In anderen Fällen wurde sie sogar zur Holzbearbeitung verwendet.

Das Mittelmeer wird von 47 Haiarten bevölkert. Alessandro De Maddalena, Kurator der italienischen Datenbank der Weißen Haie, erklärt in Focus 311, dass es zwar bekannt ist, dass 15 Arten von Haien im Mittelmeerraum Menschen angreifen, die Chancen, angegriffen zu werden, jedoch so gering sind, dass sie uns keine Sorgen machen sollten.