Anonim

It is known that the most "important" people have better health than those on the social ladder, so that in many countries the difference in life expectancy between social classes is measured in years. The same difference that there is in other species, close to man, such as the anthropomorphic monkeys and other primates. It was thought, however, that this was due to stress, which is much greater for those who are lower down the social ladder.

See also: Thus monkeys learn to look in the mirror

A study carried out at the Yerkes Primate Research Center, one of the most important primatological research institutes, has instead ascertained that it is sufficient to look at one's neighbors from the bottom up, to be worse.

Tormented. The research, conducted by a large group of US and Canadian scholars and published in the journal Science (abstract, in English), has in fact ascertained that the social position alone, even beyond any kind of environmental stress, modifies the composition of the cells of the immune system and others.

After creating a series of groups of females and allowing the social positions to stabilize, from the dominant to the last of the subordinates, the researchers mixed the cards (ie monkeys), creating different groups, and made sure that different hierarchies were formed.

They then examined many parameters related to blood and DNA. They found that along with stress-related substances, such as glucocorticoids, a low position increases the cells linked to the inflammatory response, which is triggered during a pest attack, which leads to greater health risks. The same also happens for genes that are activated in these conditions.

Shoulder slaps. From the behavioral point of view, it is not only the torments of which the "superiors" gratify the inferiors that increase stress and the immune response, but also and above all the lack of a shoulder to cry on and of friends who console.

The researchers conclude that these studies also clarify many aspects of human behavior.

Anonim

Es ist bekannt, dass die "wichtigsten" Menschen eine bessere Gesundheit haben als die auf der sozialen Leiter, so dass in vielen Ländern der Unterschied in der Lebenserwartung zwischen den sozialen Klassen in Jahren gemessen wird. Der gleiche Unterschied wie bei anderen Arten, die dem Menschen nahe stehen, wie den anthropomorphen Affen und anderen Primaten. Es wurde jedoch angenommen, dass dies auf Stress zurückzuführen ist, der für diejenigen, die sich in der unteren sozialen Schicht befinden, viel größer ist.

Siehe auch: So lernen Affen, in den Spiegel zu schauen

Eine Studie des Yerkes Primatenforschungszentrums, eines der wichtigsten primatologischen Forschungsinstitute, hat stattdessen festgestellt, dass es ausreicht, die Nachbarn von unten zu betrachten, um noch schlimmer zu sein.

Tormented. Die Forschung, die von einer großen Gruppe US-amerikanischer und kanadischer Wissenschaftler durchgeführt und in der Zeitschrift Science veröffentlicht wurde (Zusammenfassung auf Englisch), hat in der Tat ergeben, dass die soziale Position allein die Zusammensetzung der Zellen auch über jede Art von Umweltstress hinaus verändert des Immunsystems und andere.

Nachdem die Forscher eine Reihe von weiblichen Gruppen gebildet und die sozialen Positionen von der dominanten bis zur letzten untergeordneten Position stabilisiert hatten, mischten sie die Karten (dh Affen), bildeten unterschiedliche Gruppen und stellten sicher, dass unterschiedliche Hierarchien gebildet wurden.

Sie untersuchten dann viele Parameter im Zusammenhang mit Blut und DNA. Sie fanden heraus, dass zusammen mit stressbedingten Substanzen wie Glukokortikoiden eine niedrige Position die Zellen erhöht, die mit der Entzündungsreaktion verbunden sind, die während eines Schädlingsbefalls ausgelöst wird, was zu größeren Gesundheitsrisiken führt. Gleiches gilt auch für Gene, die unter diesen Bedingungen aktiviert werden.

Schulterklatschen. Aus Verhaltenssicht sind es nicht nur die Qualen, mit denen die "Vorgesetzten" die Unterlegenen befriedigen, die den Stress und die Immunantwort steigern, sondern vor allem auch das Fehlen einer Schulter zum Weinen und von Freunden, die trösten.

Die Forscher schließen daraus, dass diese Studien auch viele Aspekte des menschlichen Verhaltens verdeutlichen.