Anonim

Your tablet given to a great monkey (and we're not talking about that ape of your partner)? At the Smithsonian National Zoological Park in Washington, one of America's oldest and most famous zoos, they tried, and they didn't regret it.

After a zoo employee's family donated an iPad to the institution last year, a program to bring orangutans (gen. Pongo) to the world of tablet games began. To date, there are about ten apps used, and they allow 6 orangutans to play, draw, mirror themselves or engage in simple cognitive tasks.

The orang "artist" who designs: look

According to the Smithsonian ethologists, the primates did not take long to get used to the new "toys": in the past they had in fact participated in programs in which similar cognitive tasks were required. The program, the scientists point out, is more aimed at developing the creativity of the animals by promoting fun and interaction with the attendants than to verify their intelligence.

"Some orangutans let themselves be enchanted by an app that reproduces digital fish that swim in a pond, " says Becky Malinsky, one of the zoo employees. "One female in particular, on the other hand, seems to particularly appreciate the interaction with the attendant and hands him back the tablet when he has finished playing. As if to say: now it's your turn ยป.

It is hot and the orangutan is refreshed with a handkerchief (video)

Ethologists hope that in the future, wireless permitting, applications such as FaceTime can be exploited to allow orangutans to communicate visually with primates present in other zoos or with their favorite attendants who have since changed jobs. The ability of these monkeys to take advantage of technology brings them even closer to humans and makes the need to expand the conservation programs of primates in the world even more urgent.

See also the orangutan who takes swimming lessons

The most likeable and intelligent primates in this gallery

Anonim

Ihre Tablette, die Sie einem großen Affen gegeben haben (und wir sprechen nicht über den Affen Ihres Partners)? Im Smithsonian National Zoological Park in Washington, einem der ältesten und berühmtesten Zoos Amerikas, versuchten sie es und bereuten es nicht.

Nachdem die Familie eines Zooangestellten im vergangenen Jahr ein iPad an die Einrichtung gespendet hatte, begann ein Programm, um Orang-Utans (General Pongo) in die Welt der Tablet-Spiele zu bringen. Derzeit werden etwa zehn Apps verwendet, mit denen 6 Orang-Utans spielen, zeichnen, spiegeln oder einfache kognitive Aufgaben ausführen können.

Der Orang "Künstler", der entwirft: Schau

Nach Ansicht der Smithsonschen Ethologen brauchten die Primaten nicht lange, um sich an die neuen "Spielzeuge" zu gewöhnen: In der Vergangenheit hatten sie tatsächlich an Programmen teilgenommen, in denen ähnliche kognitive Aufgaben erforderlich waren. Das Programm, so die Wissenschaftler, zielt eher darauf ab, die Kreativität der Tiere durch Förderung des Spaßes und der Interaktion mit den Betreuern zu fördern, als ihre Intelligenz zu überprüfen.

"Einige Orang-Utans lassen sich von einer App verzaubern, die digitale Fische reproduziert, die in einem Teich schwimmen", sagt Becky Malinsky, eine Mitarbeiterin des Zoos. "Eine Frau hingegen scheint die Interaktion mit dem Begleiter besonders zu schätzen und gibt ihm das Tablet zurück, wenn er mit dem Spielen fertig ist. Als ob Sie sagen würden: Jetzt sind Sie an der Reihe ».

Es ist heiß und der Orang-Utan wird mit einem Taschentuch aufgefrischt (Video)

Ethologen hoffen, dass in Zukunft Anwendungen wie FaceTime, sofern dies drahtlos möglich ist, genutzt werden können, um Orang-Utans die visuelle Kommunikation mit Primaten in anderen Zoos oder mit ihren Lieblingsbegleitern zu ermöglichen, die seither den Job gewechselt haben. Die Fähigkeit dieser Affen, die Technologie auszunutzen, bringt sie dem Menschen noch näher und macht es noch dringender, die Erhaltungsprogramme für Primaten auf der Welt zu erweitern.

Siehe auch den Orang-Utan, der Schwimmunterricht nimmt

Die sympathischsten und intelligentesten Primaten in dieser Galerie