Anonim

Dog or cat: with equal affection, who wins in intelligence? To the eternal debate is added, now, one more study: this time, on the actual number of neurons in the cortex, the largest and most external structure of the brain, assigned to the most complex cognitive functions.

Suzana Herculano-Houzel, psychologist and biologist at Vanderbilt University (Tennessee) has developed a method to quantify the number of cortical neurons in the brains of 8 species of domestic and wild carnivores, including dogs and cats. He thus discovered that Fido wins hands-on, indeed, legs-low this challenge with 530 million neurons in the cortex, against the 250 million of the cats (so to speak: a human brain boasts about 16 billion cortical neurons).

Image The brains of six carnivores of the eight considered in the study, in an illustration. | Suzana Herculano-Houzel / Vanderbilt

In other animals. A significant difference, the one found, also because when the analyzes were passed to the other carnivores, the number of nerve cells in the cortex did not appear to be proportionate to the size of the brain. For example, a golden retriever's brain contains far more cortical neurons than a brown bear's, although the latter is three times larger.

Energy saving. In large carnivores, the ratio of cortical neurons to brain size is actually lower: hunting requires a lot of energy, and supply rates are never certain. The brain requires continuous energy, and asks for it in relation to the number of neurons it has to feed: this is why the rhythms of hunting and the resources it gives limit the total number of neurons available.

The only exception to this rule is curiously represented by the raccoon, which has a brain similar in size to that of the cat, but with a number of neurons comparable to that of dogs.

The intelligence of dogs. Although all masters swear by the high intelligence of their four-legged, as a species the dog (Canis lupus) cannot compete with chimpanzees, crows, or dolphins. But, unlike these animals, it has a very deep empathy with the human being, so much so that he can understand in advance what the owner's intentions are.

His intelligence sometimes has characteristics that seem almost human; for example it is able to recognize faces after having seen their fixed image, or to classify in complex categories (landscapes or dogs) complex color photographs.

Even among dogs, however, there is a "ranking" of intelligence, made by psychologist Stanley Coren in the 1994 book The Intelligence of Dogs.

Top ten. Relying on the responses of the dog trainers associated with the American and the Canadian Kennel Club, Coren has compiled a list of the most intelligent breeds. Among the first were some shepherd dogs, such as the border collie or the German shepherd, as well as companion dogs, such as the tramp or the dwarf epainul. Not surprisingly, the ranking has been challenged by fans of other dog breeds.

The intelligence of cats. Unlike experiments done to test dogs, those with cats have given contradictory results. On the other hand, as Stephen Budiansky denounces in the book The character of the cat (Raffaello Cortina Editore), judging a solitary predator as the cat is rather complex: «It makes no sense to consider it more stupid than a dog for the simple fact that cats are not able to learn to report an object, "says Budiansky.

But a cat is ready to learn if it is given a reward: the more immediate it is, the better. It has been shown that they are excellent judges of the time, and are able to generalize the "discrimination of objects", for example one white and one black. "The true intelligence of the cat", concludes Stefano Moriggi, historian and philosopher of science, "is that of remembering, in its nature, independence and wild life", which makes it return to being a predator as soon as man disappears .

Anonim

Hund oder Katze: Wer gewinnt mit gleicher Zuneigung an Intelligenz? Der ewigen Debatte wird nun eine weitere Studie hinzugefügt: diesmal über die tatsächliche Anzahl von Neuronen im Kortex, der größten und äußersten Struktur des Gehirns, die den komplexesten kognitiven Funktionen zugeordnet ist.

Suzana Herculano-Houzel, Psychologin und Biologin an der Vanderbilt University (Tennessee), hat eine Methode zur Quantifizierung der Anzahl kortikaler Neuronen im Gehirn von 8 Arten von Haus- und Wildraubtieren, darunter Hunde und Katzen, entwickelt. Er entdeckte auf diese Weise, dass Fido diese Herausforderung mit 530 Millionen Neuronen im Kortex (sozusagen: ein menschliches Gehirn verfügt über ungefähr 16 Milliarden kortikale Neuronen) spielerisch gewinnt.

Image Die Gehirne von sechs Fleischfressern der acht in der Studie berücksichtigten, in einer Illustration. | Suzana Herculano-Houzel / Vanderbilt

Bei anderen Tieren. Ein signifikanter Unterschied stellte sich heraus, auch weil die Anzahl der Nervenzellen in der Hirnrinde bei Weitergabe der Analysen an die anderen Fleischfresser nicht proportional zur Größe des Gehirns zu sein schien. Zum Beispiel enthält das Gehirn eines Golden Retrievers weitaus mehr kortikale Neuronen als das eines Braunbären, obwohl letzteres dreimal so groß ist.

Energie sparen. Bei großen Fleischfressern ist das Verhältnis von kortikalen Neuronen zur Gehirngröße tatsächlich geringer: Die Jagd erfordert viel Energie, und die Versorgungsraten sind nie sicher. Das Gehirn benötigt kontinuierliche Energie und fragt nach der Anzahl der Neuronen, die es ernähren muss: Aus diesem Grund begrenzen die Rhythmen der Jagd und die Ressourcen, die es zur Verfügung stellt, die Gesamtzahl der verfügbaren Neuronen.

Die einzige Ausnahme von dieser Regel ist der Waschbär, dessen Gehirn ähnlich groß ist wie das der Katze, dessen Neuronen jedoch mit denen der Hunde vergleichbar sind.

Die Intelligenz von Hunden. Obwohl alle Meister auf die hohe Intelligenz ihres Vierbeiners schwören, kann der Hund (Canis lupus) als Spezies nicht mit Schimpansen, Krähen oder Delfinen konkurrieren. Aber im Gegensatz zu diesen Tieren hat es ein sehr tiefes Einfühlungsvermögen mit dem Menschen, so dass er im Voraus verstehen kann, was die Absichten des Besitzers sind.

Seine Intelligenz hat manchmal Eigenschaften, die fast menschlich erscheinen; es ist beispielsweise in der lage, gesichter zu erkennen, nachdem sie ihr festes bild gesehen haben, oder komplexe farbfotos in komplexe kategorien (landschaften oder hunde) einzuteilen.

Sogar unter Hunden gibt es jedoch eine "Rangfolge" der Intelligenz, die der Psychologe Stanley Coren in dem 1994 erschienenen Buch The Intelligence of Dogs aufgestellt hat.

Top Ten. Auf der Grundlage der Reaktionen der Hundetrainer des amerikanischen und des kanadischen Kennel Clubs hat Coren eine Liste der intelligentesten Hunderassen zusammengestellt. Unter den ersten befanden sich einige Schäferhunde wie der Border Collie oder der Deutsche Schäferhund sowie Begleithunde wie der Tramp oder der Zwerg Epainul. Es überrascht nicht, dass die Rangliste von Fans anderer Hunderassen in Frage gestellt wurde.

Die Intelligenz von Katzen. Im Gegensatz zu Tests an Hunden haben Katzen widersprüchliche Ergebnisse geliefert. Andererseits, wie Stephen Budiansky im Buch Der Charakter der Katze (Raffaello Cortina Editore) anprangert, ist die Beurteilung eines einzelnen Raubtiers als Katze ziemlich komplex: «Es macht keinen Sinn, es für dümmer als einen Hund zu halten, nur weil Katzen es nicht sind in der Lage zu lernen, ein Objekt zu melden ", sagt Budiansky.

Aber eine Katze ist bereit zu lernen, wenn sie eine Belohnung erhält: Je unmittelbarer sie ist, desto besser. Es hat sich gezeigt, dass sie hervorragende Richter der Zeit sind und in der Lage sind, die "Unterscheidung von Objekten" zu verallgemeinern, zum Beispiel ein Weiß und ein Schwarz. "Die wahre Intelligenz der Katze", schlussfolgert Stefano Moriggi, Historiker und Wissenschaftsphilosoph, "besteht darin, sich in ihrer Natur an Unabhängigkeit und wildes Leben zu erinnern", was sie zu einem Raubtier werden lässt, sobald der Mensch verschwindet .