Anonim

Have you ever wondered if your dog or your cat, but also the parrot, the hamster or the turtle, are right-handed or left-handed? Have you ever observed which paw they use most to play with their ball or to scratch behind their ears? The lateralization, that is the predominance of one part of the body over the other, is in fact a feature common to the whole animal kingdom: it was discovered at the end of the 1970s by Lesley Rogers, researcher at the University of New England (Australia) studying the chickens.
Tell me which hemisphere you use and I'll tell you who you are . But what determines the greater use of a hand, a paw, but also of an eye, a chela or an antenna, compared to the other? It all depends on the spatial organization of the brain: each region is in fact responsible for some specific functions. This means that the predominance of one hemisphere over the other, and therefore of one side of the body over the other, depends on the areas involved from time to time in the various operations. But different individuals can perform the same task with different strategies, thus engaging different areas of the brain: this is why some of us, while writing or playing tennis with the right hand, become left-handed when it comes to kicking a ball. And the same happens among animals. And by observing our furry, feathered or scaled friends we can learn a lot about their behavior and their mood.
Dog: take notice of the direction in which he is swaying. If he furiously moves his tail to the right it means he is happy and well disposed towards anyone who is coming against him. If the tail moves mainly towards the left, it means that Fido feels uncomfortable and could retreat or show an aggressive reaction. An Italian study of 2007 highlighted this (Focus.it had talked about it here).
Cat : in cats, lateralization is linked to sex. Deborah Wells and Sara Millsopp, two psychologists at Queen's University in Belfast, have recently discovered that the majority of male cats are right, while females are mostly left-handed. Do you want to make sure? Give your kitty a jar with its favorite morsel in it and observe with which paw it tries to extract its contents.
Birds and rodents: parrots, canaries, hamsters and mice use the dominant paw to bring everything they find interesting to the mouth or nostrils.
Pisces: even the goldfish can be right-handed or left-handed. Try to put an object unknown to him in the center of his tank and see if he swims around in a clockwise or counterclockwise direction. This way you will know what its dominant eye is.
Reptiles: move closer to the side of your snake, if you have one, a clamp with a mouthful of food. Its dominant side will be the one where you will observe the quickest and most ready reaction to jelly. All the studies conducted to date agree that reptiles are mainly right-handed.
Horse : most horses have been trained for centuries to be governed starting from the left side. And indeed all the most recent research has confirmed that in the equines the left eye is the most used to keep under control what happens in the immediate vicinity. And even the reactions to any perceived dangers with this eye are much more readily available and faster than those recorded with the right eye.

Image snake charmer |

Better the right or the left? But is there an evolutionary advantage in being right-handed or left-handed? According to some studies, no: frogs know it very well, the sight of which is usually more acute from the left eye, exposes them to attacks by snakes and other predators from the right. But then why hasn't this feature been lost over time and we animals have not all become perfectly ambidextrous? Other studies instead attribute to the lateralization an advantage in terms of speed of information processing, especially in animals such as fish and birds that have eyes on the sides of the head and that in this way can process the messages from the two separately and in a shorter time eyes.

Watch out for lefties . And in man? Numerous studies have shown that left-handed people have an advantage in sports where there is a direct comparison, for example tennis or boxing. Charlotte Faurie and Michel Raymond The University of Montpellier, France, studied eight non-industrialized societies that still live in a primitive state and noted that those with the greatest number of killers also count the largest number of left-handed people. This could indicate that left-handers have an advantage in hand-to-hand combat and therefore more often come out winners.

Anonim

Haben Sie sich jemals gefragt, ob Ihr Hund oder Ihre Katze, aber auch der Papagei, der Hamster oder die Schildkröte Rechts- oder Linkshänder sind? Haben Sie jemals beobachtet, mit welcher Pfote sie am häufigsten mit dem Ball spielen oder sich hinter den Ohren kratzen? Die Lateralisation, bei der ein Körperteil über dem anderen überwiegt, ist in der Tat ein Merkmal, das im gesamten Tierreich verbreitet ist: Sie wurde Ende der 1970er Jahre von Lesley Rogers, einem Forscher an der Universität von New England (Australien), entdeckt die Hühner.
Sagen Sie mir, welche Hemisphäre Sie verwenden, und ich sage Ihnen, wer Sie sind . Aber was bestimmt den größeren Gebrauch einer Hand, einer Pfote, aber auch eines Auges, eines Chela oder einer Antenne im Vergleich zu der anderen? Alles hängt von der räumlichen Organisation des Gehirns ab: Jede Region ist für bestimmte Funktionen verantwortlich. Dies bedeutet, dass das Überwiegen einer Hemisphäre über die andere und damit einer Körperseite über die andere von den Bereichen abhängt, die von Zeit zu Zeit in den verschiedenen Operationen involviert sind. Verschiedene Personen können jedoch dieselbe Aufgabe mit unterschiedlichen Strategien ausführen und dabei verschiedene Bereiche des Gehirns einbeziehen. Deshalb werden einige von uns beim Schreiben oder Tennisspielen mit der rechten Hand Linkshänder, wenn es um das Treten eines Balls geht. Und das gleiche passiert bei Tieren. Und indem wir unsere pelzigen, gefiederten oder schuppigen Freunde beobachten, können wir viel über ihr Verhalten und ihre Stimmung lernen.
Hund: Beachten Sie die Richtung, in die er schwankt. Wenn er seinen Schwanz wütend nach rechts bewegt, bedeutet dies, dass er glücklich und zu jedem geneigt ist, der gegen ihn vorgeht. Wenn sich der Schwanz hauptsächlich nach links bewegt, fühlt sich Fido unwohl und könnte sich zurückziehen oder eine aggressive Reaktion zeigen. Eine italienische Studie aus dem Jahr 2007 hob dies hervor (Focus.it hatte hier darüber gesprochen).
Katze : Bei Katzen hängt die Lateralisation mit dem Geschlecht zusammen. Deborah Wells und Sara Millsopp, zwei Psychologen an der Queen's University in Belfast, haben kürzlich herausgefunden, dass die Mehrheit der männlichen Katzen Recht hat, während die Weibchen überwiegend Linkshänder sind. Möchtest du sicher gehen? Geben Sie Ihrem Kätzchen ein Glas mit seinem Lieblingsstück und beobachten Sie, mit welcher Pfote es versucht, seinen Inhalt zu extrahieren.
Vögel und Nagetiere: Papageien, Kanarienvögel, Hamster und Mäuse benutzen die dominierende Pfote, um alles, was sie interessant finden, in den Mund oder in die Nase zu bringen.
Fische: Auch der Goldfisch kann Rechts- oder Linkshänder sein. Stelle einen ihm unbekannten Gegenstand in die Mitte seines Panzers und schau, ob er im oder gegen den Uhrzeigersinn schwimmt. Auf diese Weise wissen Sie, was das dominierende Auge ist.
Reptilien: Gehen Sie näher an die Seite Ihrer Schlange heran, wenn Sie eine Klammer mit einem Schluck Futter haben. Die dominierende Seite ist diejenige, auf der Sie die schnellste und am besten vorbereitete Reaktion auf Gelee beobachten können. Alle bisher durchgeführten Studien stimmen darin überein, dass Reptilien hauptsächlich Rechtshänder sind.
Pferd : Die meisten Pferde sind seit Jahrhunderten darauf trainiert, von der linken Seite aus regiert zu werden. Und in der Tat hat die jüngste Forschung bestätigt, dass das linke Auge am häufigsten verwendet wird, um zu kontrollieren, was in unmittelbarer Nähe passiert. Und selbst die Reaktionen auf wahrgenommene Gefahren mit diesem Auge sind viel schneller verfügbar als mit dem rechten Auge.

Image Schlangenbeschwörer

Besser rechts oder links? Aber gibt es einen evolutionären Vorteil, wenn man Rechts- oder Linkshänder ist? Nach einigen Studien wissen es keine: Frösche sehr gut, deren Anblick normalerweise vom linken Auge aus spitzer ist, und setzen sie Angriffen durch Schlangen und andere Raubtiere von rechts aus. Aber warum ist dieses Merkmal nicht im Laufe der Zeit verloren gegangen und wir Tiere sind nicht alle vollkommen beidhändig geworden? Andere Studien schreiben der Lateralisierung stattdessen einen Vorteil in Bezug auf die Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung zu, insbesondere bei Tieren wie Fischen und Vögeln, die Augen an den Seiten des Kopfes haben und auf diese Weise die Nachrichten von beiden getrennt und in kürzerer Zeit verarbeiten können Augen.

Pass auf die Linken auf . Und beim Menschen? Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Linkshänder bei Sportarten, bei denen ein direkter Vergleich besteht, wie zum Beispiel Tennis oder Boxen, einen Vorteil haben. Charlotte Faurie und Michel Raymond Die Universität von Montpellier, Frankreich, untersuchte acht nicht industrialisierte Gesellschaften, die immer noch in einem primitiven Zustand leben, und stellte fest, dass diejenigen mit der größten Anzahl von Mördern auch die größte Anzahl von Linkshändern zählen. Dies könnte darauf hindeuten, dass Linkshänder im Nahkampf einen Vorteil haben und daher häufiger als Sieger hervorgehen.