Anonim

The largest of the jellyfish is the so-called "lion's mane" (cyanea capillata): its magnificent bell can reach up to 2.5 meters in diameter with 30-meter tentacles.

Not only beautiful, though. Its tentacles are in fact an incredible defense tool and release toxic substances that can even lead a man to death. Famous solution of one of the cases of Sherlock Holmes (The adventures of the Lion's Mane): "The murderer? A cyanea!"

In Focus 120 (October 2002) an extraordinary reportage on these "underwater spaceships" (pp. 234-240).

The Aurelia aurita is a jellyfish widely distributed throughout the Mediterranean, also called four-leaf clover since it has four horseshoe-shaped gonads placed on the walls of the gastrovascular cavity. Looking at the jellyfish in transparency, she looks tattooed with a large yellowish-white four-leaf clover.

The stinging cells of the jellyfish are instead present on the entire surface of the umbrella (which can reach 45 centimeters in diameter), on the tentacles and on the handlebars.

© NOAA

Is there better protection than can be found among the long tentacles of a jellyfish? Some fish (usually very young) seem to think so, seeking shelter from possible predators right there, "in the arms" of a Thysanostoma loriferum, a jellyfish that lives in the Pacific Ocean, around the Hawaiian islands (USA). It is a sort of symbiotic association called commensalism, which is created in the animal world when one of the organisms takes advantage of the relationship with the other that, for its part, receives neither damage nor utility. In this specific case, the fish enjoy the company of the jellyfish, which is not disturbed.

The shape of the jellyfish body (in the photo, one of the genus Cephea) can be compared to that of a mushroom with an umbrella of various shapes: a ring, as in this case, a disc, piriform (pear shape) or even cubical. It is this muscular structure that contracts by allowing the jellyfish to move in the water. The tentacles rich in stinging cells called cnidoblasts, through which the preys are stunned and killed, but also irritated are the men who come into contact with it. The gelatinous body is due to the fact that, between the outer and inner cellular layer, there is a patina very rich in water, called mesoglea. Cephea jellyfish are found mainly in the warm tropical waters, such as those of the Red Sea, where the photo was taken.

Here are the extraordinary images found in front of the visitor of the exhibition that took place at the Ocean Park in Hong Kong entitled "Spectacular sea jellyfish". In 280 square meters, extraordinarily illuminated and animated with special effects, a thousand jellyfish floated.

Putting these animals in an aquarium is a rather complicated affair that requires a lot of precautions: just a bump and a sizzle with a rough wall to break or hurt these fragile creatures and 90 percent composed of water. To learn more, read here .

Think of finding you, while swimming in the sea, in front of the largest jellyfish in the world …

But this is not just any sub, he is a researcher who is attaching a sensor to Echizen's jellyfish, a Japanese coastal area. The large jellyfish can reach a meter and a half in diameter and can weigh 150 kilos. Local fishermen said they had seen herds of thousands of specimens.

And while the fishermen are damaged in part by the great jellyfish, which is found in the waters of the Sea of ​​Japan, especially in autumn, researchers will use this large specimen, thanks to some sensors connected to a satellite, to take information on the sea's temperature in depth .

They manage to avoid any obstacles even at the last moment and change direction in no time. Almost as if they had a hundred eyes!

In reality, however, it is not the amount of eyes that make these animals very clever, but the ability to use them appropriately. Species living for example in the Caribbean Sea have developed an upward view (on the surface they often meet branches of trees). While the jellyfish that live in the depths have "low" eyes able to avoid obstacles by capturing the slightest variation in light intensity. A capacity for processing the latter which, according to experts, is very particular for an animal that does not have a brain and has an elementary nervous system.

© Anders Garm

These jellyfish have a poetic name, they are called four-leaf clover (Aurelia aurita), but they are fearsome "predators" for the marine world. They feed on micro-organisms such as molluscs, crustaceans, protozoa and diatoms by catching them with tentacles. Certain delicacies are in fact, trapped on the mucosal surface of the tentacles and then with a contraction, are carried directly to the "mouth", in reality it is a gastrovascular cavity where food is absorbed and digested. From the analyzes of some enzymes the researchers have noticed that these jellyfish need a very varied diet, rich in carbohydrates and proteins.

At a glance, in the dark blue depths of the northernmost seas, it is striking for its bright orange color. But it is the tangle of tentacles that give the name to this jellyfish, of the Cyanea capillata species. The confused and tangled mass of arms, which seems to increase along with the age of the "owner", earned her the name of lion's mane jellyfish. The bell, or umbrella, of this creature "in jelly" oscillates between 30 and 80 centimeters in diameter, but some individuals reach the record dimensions of 180 centimeters. The contact with one of these specimens can be dangerous for humans - the tentacles are strongly stinging - but fortunately, to the warm Mediterranean waters the swimmer prefers the colder regions of the oceans, the Baltic Sea and the North Sea.

The first interactive map of jellyfish in the Italian seas

You might also like: Jellyfish are coming !! A lake of jellyfishes Giant from the depths Do you want an ice cream that you see in the dark? It is based on jellyfish A mane of tentacles The largest of the jellyfish is the so-called "lion's mane" (cyanea capillata): its magnificent bell can reach even 2 and a half meters in diameter with 30-meter tentacles.
Not only beautiful, though. Its tentacles are in fact an incredible defense tool and release toxic substances that can even lead a man to death. Famous solution of one of the cases of Sherlock Holmes (The adventures of the Lion's Mane): "The murderer? A cyanea!"
In Focus 120 (October 2002) an extraordinary reportage on these "underwater spaceships" (pp. 234-240).

Anonim

Die größte der Quallen ist die sogenannte "Löwenmähne" (cyanea capillata): Ihre prächtige Glocke kann mit 30-Meter-Tentakeln einen Durchmesser von bis zu 2, 5 Metern erreichen.

Nicht nur schön. Seine Tentakel sind in der Tat ein unglaubliches Verteidigungsinstrument und setzen giftige Substanzen frei, die sogar einen Menschen zum Tode führen können. Berühmte Lösung eines der Fälle von Sherlock Holmes (Die Abenteuer der Löwenmähne): "Der Mörder? Eine Cyanea!"

In Focus 120 (Oktober 2002) eine außergewöhnliche Reportage über diese "Unterwasser-Raumschiffe" (S. 234-240).

Die Aurelia aurita ist eine im gesamten Mittelmeerraum weit verbreitete Qualle, auch Vierblättriges Kleeblatt genannt, da sie vier hufeisenförmige Gonaden an den Wänden der gastrovaskulären Höhle aufweist. Sie sieht die Qualle durchsichtig an und sieht mit einem großen gelblich-weißen Kleeblatt tätowiert aus.

Die stechenden Zellen der Quallen sind stattdessen auf der gesamten Oberfläche des Regenschirms (der einen Durchmesser von 45 cm erreichen kann), an den Tentakeln und am Lenker vorhanden.

© NOAA

Gibt es einen besseren Schutz als unter den langen Tentakeln einer Qualle? Einige Fische (normalerweise sehr jung) scheinen dies zu glauben und suchen Schutz vor möglichen Raubtieren genau dort, "in den Armen" eines Thysanostoma loriferum, einer Qualle, die im Pazifischen Ozean auf den Hawaii-Inseln (USA) lebt. Es ist eine Art symbiotische Assoziation, die als Kommensalismus bezeichnet wird und in der Tierwelt entsteht, wenn einer der Organismen die Beziehung zum anderen ausnutzt, die ihrerseits weder Schaden noch Nutzen erhält. In diesem speziellen Fall genießen die Fische die Gesellschaft der Quallen, die nicht gestört werden.

Die Form des Quallenkörpers (auf dem Foto eine der Gattungen Cephea) kann mit der eines Pilzes mit einem Regenschirm verschiedener Formen verglichen werden: ein Ring, wie in diesem Fall eine Scheibe, piriform (Birnenform) oder sogar kubisch. Es ist diese Muskelstruktur, die es den Quallen durch Kontraktion ermöglicht, sich im Wasser zu bewegen. Die Tentakel, die reich an stechenden Zellen sind, die als Cnidoblasten bezeichnet werden und durch die die Beute betäubt und getötet werden, aber auch irritiert sind, sind die Männer, die damit in Kontakt kommen. Der gallertartige Körper beruht auf der Tatsache, dass sich zwischen der äußeren und der inneren Zellschicht eine sehr wasserreiche Patina befindet, die als Mesoglea bezeichnet wird. Cephea-Quallen kommen hauptsächlich in den warmen tropischen Gewässern vor, beispielsweise im Roten Meer, wo das Foto aufgenommen wurde.

Hier sind die außergewöhnlichen Bilder, die vor dem Besucher der Ausstellung im Ocean Park in Hongkong mit dem Titel "Spektakuläre Seequallen" gefunden wurden. Auf 280 Quadratmetern, außergewöhnlich beleuchtet und mit Spezialeffekten animiert, schwammen tausend Quallen.

Das Einsetzen dieser Tiere in ein Aquarium ist eine ziemlich komplizierte Angelegenheit, die eine Menge Vorsichtsmaßnahmen erfordert: Nur eine Beule und ein Zischen mit einer rauen Wand, um diese zerbrechlichen Kreaturen und 90 Prozent Wasser zu zerbrechen oder zu verletzen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie hier .

Denken Sie daran, Sie beim Schwimmen im Meer vor den größten Quallen der Welt zu finden …

Aber dies ist nicht irgendein U-Boot, er ist ein Forscher, der einen Sensor an Echizens Qualle, einer japanischen Küstenregion, anbringt. Die großen Quallen können einen Durchmesser von anderthalb Metern erreichen und 150 Kilogramm wiegen. Einheimische Fischer sagten, sie hätten Herden von Tausenden von Exemplaren gesehen.

Und während die Fischer teilweise durch die großen Quallen beschädigt werden, die vor allem im Herbst in den Gewässern des Japanischen Meeres zu finden sind, werden die Forscher mit diesem großen Exemplar dank einiger an einen Satelliten angeschlossener Sensoren Informationen über die Meerestiefe abrufen .

Sie schaffen es, auch im letzten Moment Hindernissen auszuweichen und in kürzester Zeit die Richtung zu ändern. Fast als hätten sie hundert Augen!

In Wirklichkeit ist es jedoch nicht die Menge der Augen, die diese Tiere sehr schlau machen, sondern die Fähigkeit, sie angemessen einzusetzen. Arten, die zum Beispiel in der Karibik leben, haben eine Sicht nach oben (an der Oberfläche treffen sie oft auf Äste von Bäumen). Während die Quallen, die in den Tiefen leben, "tiefe" Augen haben, die Hindernissen ausweichen können, indem sie die geringste Variation der Lichtintensität erfassen. Eine Fähigkeit zur Verarbeitung der letzteren, die nach Ansicht von Experten sehr speziell für ein Tier ist, das kein Gehirn besitzt und über ein elementares Nervensystem verfügt.

© Anders Garm

Diese Quallen haben einen poetischen Namen, sie heißen vierblättriges Kleeblatt (Aurelia aurita), aber sie sind furchterregende "Raubtiere" für die Meereswelt. Sie ernähren sich von Mikroorganismen wie Weichtieren, Krebstieren, Protozoen und Kieselalgen, indem sie sie mit Tentakeln fangen. Bestimmte Delikatessen sind in der Tat auf der Schleimhautoberfläche der Tentakeln eingeschlossen und werden dann bei einer Kontraktion direkt zum "Mund" befördert. In Wirklichkeit handelt es sich um eine gastrovaskuläre Höhle, in der Nahrung absorbiert und verdaut wird. Bei der Analyse einiger Enzyme haben die Forscher festgestellt, dass diese Quallen eine sehr abwechslungsreiche Ernährung benötigen, die reich an Kohlenhydraten und Proteinen ist.

Auf den ersten Blick fällt es in den dunkelblauen Tiefen der nördlichsten Meere durch seine leuchtend orange Farbe auf. Aber es ist das Gewirr von Tentakeln, das dieser Qualle den Namen gibt, der Art Cyanea capillata. Die verwirrte und verwirrte Masse der Arme, die mit dem Alter des "Besitzers" zuzunehmen scheint, brachte ihr den Namen einer Löwenmähnenqualle ein. Die Glocke oder der Regenschirm dieser Kreatur "in Gelee" schwankt zwischen 30 und 80 Zentimetern Durchmesser, aber einige Menschen erreichen die Rekordmaße von 180 Zentimetern. Der Kontakt mit einem dieser Exemplare kann für den Menschen gefährlich sein - die Tentakeln stechen stark -, aber zum Glück bevorzugt der Schwimmer im warmen Mittelmeer die kälteren Regionen der Ozeane, der Ostsee und der Nordsee.

Die erste interaktive Karte von Quallen in den italienischen Meeren

Das könnte dir auch gefallen: Quallen kommen !! Ein See voller Quallen Riese aus der Tiefe Möchtest du ein Eis, das du im Dunkeln siehst? Es basiert auf Quallen Eine Tentakelmähne Die größte der Quallen ist die sogenannte "Löwenmähne" (cyanea capillata): Ihre prächtige Glocke kann mit 30-Meter-Tentakeln einen Durchmesser von bis zu 2, 5 Metern erreichen.
Nicht nur schön. Seine Tentakel sind in der Tat ein unglaubliches Verteidigungsinstrument und setzen giftige Substanzen frei, die sogar einen Menschen zum Tode führen können. Berühmte Lösung eines der Fälle von Sherlock Holmes (Die Abenteuer der Löwenmähne): "Der Mörder? Eine Cyanea!"
In Focus 120 (Oktober 2002) eine außergewöhnliche Reportage über diese "Unterwasser-Raumschiffe" (S. 234-240).