Anonim

If we were in the shoes of a very small animal surrounded by potential predators, we would do anything to save our skin. Even disguising ourselves from the last thing the enemy would want to eat: the poo. A species of weaver spider of Eastern origin (found in Taiwan and China, Japan and South Korea) masks itself and its bird feces canvas, to be as unwelcome to insects as possible - mainly wasps and ants - which they threaten him.

Copy of: Who saw them? GO TO GALLERY (N photos)

Nothing is as it seems
The weaving spiders are highly skilled architects who weave incredibly elaborate canvases in concentric rings, and enrich them with leaves and sticks to defend the offspring from predators. But the arachnids of the Cyclosa gymnastic species have devised an even more shrewd trick: their canvases with thick whitish decorations, enriched by the presence of spiders that are positioned on them, resemble in all respects the dejections of birds. Also the dimensions are the same (on average 0.6 cm for each spider web). Not a case, according to the entomologists of the National Chung Hsing University in Taiwan.
White on white
The researchers measured the color contrast between the spiders (whose back is white) and their canvases, concluding that the color differences between the animal and its home are too tenuous to be noticed by the wasps that prey on them. Then came the actual experiment: the entomologists have captured some spiders and darkened their body or their web with a dust. Having been released, they filmed them for almost 200 hours. The "darkened" spiders have attracted the attention of predators far more than those whose bodies, or canvas, remained white.
Looking for new evidence
It remains to be shown that the wasps actually exchanged arachnids and cobwebs for bird droppings (rather than simply being deceived by the tone-on-tone that made the body of the weavers invisible). If other overwhelming evidence were found, these spiders would undoubtedly be the prize for the most creative disguise.
You might also be interested in:
Many other curiosity about spiders
And spectacular photos not suitable for arachnophobics:

Scary Spiders GO TO GALLERY (N photos)

The invasion of spiders GO TO GALLERY (N photo)

Spider eyes GO TO GALLERY (N photos)

Anonim

Wenn wir in den Schuhen eines sehr kleinen Tieres wären, das von potenziellen Raubtieren umgeben ist, würden wir alles tun, um unsere Haut zu retten. Selbst wenn wir uns vor dem letzten verkleiden, was der Feind essen möchte: dem Kot. Eine Weberspinnenart östlichen Ursprungs (gefunden in Taiwan und China, Japan und Südkorea) maskiert sich selbst und ihre Vogelfäkalien, um Insekten - hauptsächlich Wespen und Ameisen - so wenig wie möglich zu begegnen sie bedrohen ihn.

Kopie von: Wer hat sie gesehen? Gehe zur Galerie (N Fotos)

Nichts ist so wie es scheint
Die Webspinnen sind hochqualifizierte Architekten, die unglaublich kunstvolle Leinwände in konzentrischen Ringen weben und sie mit Blättern und Stöcken anreichern, um den Nachwuchs vor Raubtieren zu schützen. Die Spinnentiere der Cyclosa-Gymnastikarten haben sich jedoch einen noch raffinierteren Trick ausgedacht: Ihre Leinwände mit dicken, weißlichen Verzierungen, die durch die Anwesenheit von darauf angeordneten Spinnen angereichert werden, ähneln in jeder Hinsicht dem Kot von Vögeln. Auch die Abmessungen sind gleich (durchschnittlich 0, 6 cm für jedes Spinnennetz). Laut den Entomologen der National Chung Hsing University in Taiwan kein Fall.
Weiß auf Weiß
Die Forscher maßen den Farbkontrast zwischen den Spinnen (deren Rücken weiß ist) und ihren Leinwänden und kamen zu dem Schluss, dass die Farbunterschiede zwischen dem Tier und seiner Heimat zu gering sind, um von den Wespen bemerkt zu werden, die sie jagen. Dann kam das eigentliche Experiment: Die Entomologen haben einige Spinnen gefangen und ihren Körper oder ihr Netz mit Staub verdunkelt. Nachdem sie freigelassen worden waren, filmten sie sie fast 200 Stunden lang. Die "verdunkelten" Spinnen haben die Aufmerksamkeit der Raubtiere weit mehr auf sich gezogen als diejenigen, deren Körper oder Leinwand weiß geblieben sind.
Auf der Suche nach neuen Beweisen
Es bleibt zu zeigen, dass die Wespen tatsächlich Spinnentiere und Spinnweben gegen Vogelkot eintauschten (anstatt sich nur von dem Ton in Ton täuschen zu lassen, der den Körper der Weber unsichtbar machte). Wenn andere überwältigende Beweise gefunden würden, wären diese Spinnen zweifellos der Preis für die kreativste Verkleidung.
Das könnte Sie auch interessieren:
Viele andere Neugier auf Spinnen
Und spektakuläre Fotos, die nicht für Arachnophobiker geeignet sind:

Scary Spiders ZUR GALERIE (N Fotos)

Die Invasion der Spinnen Zur Galerie (N Foto)

Spinnenaugen ZUR GALERIE (N Fotos)