Anonim

A new research based on the dating of a large number of finds, more precise dating and new methods of statistical analysis of the results rekindles the infinite debate on the responsabilities of the extinction of large mammals such as mammoths, saber-toothed tigers, giant wolves and other. The two main positions are not very distant from each other, but they propose two readings of the history reversed one with respect to the other. The first attributes the responsibility to man, with the contribution of climate change (we talked about it in Who killed the great animals of the past ?, in 2014); the second blames climate change, but with the contribution of man: this interpretation is today reinforced by the study we present here.

During the Pleistocene, to decree the extinction of the woolly pachyderms and other species of the so-called megafauna (heavy mammals more than 40-45 kilos) was a rapid increase in the global temperature of the Earth, a global warming that has changed the ecosystem of the planet.

According to a study published in Science, which however does not completely absolve Homo sapiens from its responsibilities.

Continuous replacement. Over the last 450 million years, the Earth has seen a succession of 5 mass extinctions (perhaps 6), caused by dramatic events such as the fall of an asteroid. Although on a smaller scale compared to these critical phenomena, in geologically more recent times there has been another significant biotic transition, which at the turn of the last glaciation (about ten thousand years ago) saw the disappearance of mammoths, tigers from teeth to saber, woolly rhinos and giant sloths.

One of the most accredited theories, supported also by recent research, claims that the end of the massive mammals in Europe, Asia and North America was the Homo sapien s, which with its innovative hunting techniques established itself as a new super predator, by exterminating mammoths and other herbivore species directly or by removing food from the mouth of large carnivores.

The heat you don't expect. The new study, to which Australian and US scientists have collaborated, shows that behind these extinctions there would actually be rapid climatic fluctuations, known as Dansgaard-Oeschge events.

As Alan Cooper, coordinator of the study and director of the Australian Center for Ancient DNA, explains, during the last Ice Age there were sudden temperature rises that turned vegetation and rainfall distribution upside down, causing the inexorable decline of many animal species .

Method. Combining advanced DNA analysis and radiometric dating systems, the researchers examined fossils from various museums, then compared the data obtained with information on climate change in the northern hemisphere in the late Pleistocene - Dansgaard-Oeschger events can be dated accurately by core drilling of the Greenland ice sheet.

The comparison, made possible thanks to an innovative statistical method, has thus made it possible to find a correlation between the prehistoric heat waves and the decimation of the megafauna.

Man's hand. Chris Turney, who contributed to the drafting of the report, says that despite research points to climate change, it must be recognized that Homo Sapiens also played a role in the disappearance of mammals such as the mammoth.

"The sudden warming has caused enormous changes for the environment, " concludes the professor of the University of New South Wales (Australia), "but the rise of human beings has inflicted the coup de grace on a population that was already under stress" .

Anonim

Eine neue Forschung, die auf der Datierung einer großen Anzahl von Funden, einer genaueren Datierung und neuen Methoden zur statistischen Analyse der Ergebnisse beruht, entfachte die unendliche Debatte über die Verantwortlichkeiten des Aussterbens großer Säugetiere wie Mammuts, Säbelzahntiger und Riesenwölfe und andere. Die beiden Hauptpositionen sind nicht sehr weit voneinander entfernt, aber sie schlagen zwei Lesarten der Geschichte vor, die in Bezug aufeinander umgekehrt sind. Die erste schreibt die Verantwortung dem Menschen zuzuschreiben, mit dem Beitrag des Klimawandels (darüber sprachen wir 2014 in Wer hat die großen Tiere der Vergangenheit getötet?); Der zweite Grund ist der Klimawandel, aber mit dem Beitrag des Menschen: Diese Interpretation wird heute durch die hier vorgestellte Studie verstärkt.

Während des Pleistozäns kam es zu einem raschen Anstieg der globalen Temperatur der Erde, einer globalen Erwärmung, die das Ökosystem der Erde verändert hat, um das Aussterben der Dickhäuter und anderer Arten der sogenannten Megafauna (schwere Säugetiere über 40-45 kg) zu bestimmen Planeten.

Nach einer in Science veröffentlichten Studie, die den Homo sapiens jedoch nicht vollständig von seiner Verantwortung entbindet.

Kontinuierlicher Austausch. In den letzten 450 Millionen Jahren gab es auf der Erde 5 Massensterben (vielleicht 6), die durch dramatische Ereignisse wie den Fall eines Asteroiden verursacht wurden. Obwohl im Vergleich zu diesen kritischen Phänomenen in geringerem Umfang, hat es in geologisch neuerer Zeit einen weiteren signifikanten biotischen Übergang gegeben, der zum Zeitpunkt der letzten Vereisung (vor etwa zehntausend Jahren) das Verschwinden von Mammuts, Tigern von Zähnen zu Tigern, zur Folge hatte Säbel, Wollnashörner und Riesenfaultiere.

Eine der anerkanntesten Theorien, die auch von jüngsten Forschungen gestützt wird, besagt, dass das Ende der massiven Säugetiere in Europa, Asien und Nordamerika der Homo sapien s war, der sich mit seinen innovativen Jagdtechniken als neuer Superräuber etablierte durch direkte Ausrottung von Mammuts und anderen Pflanzenfressern oder durch Entnahme von Nahrungsmitteln aus dem Maul großer Fleischfresser.

Die Hitze, die Sie nicht erwarten. Die neue Studie, an der australische und US-amerikanische Wissenschaftler zusammengearbeitet haben, zeigt, dass es tatsächlich zu raschen Klimaschwankungen kommen würde, die als Dansgaard-Oeschge-Ereignisse bekannt sind.

Wie Alan Cooper, Koordinator der Studie und Direktor des australischen Zentrums für Antike DNA, erklärt, kam es in der letzten Eiszeit zu plötzlichen Temperaturerhöhungen, die die Vegetation und die Niederschlagsverteilung auf den Kopf stellten und den unaufhaltsamen Rückgang vieler Tierarten verursachten .

Verfahren. Die Forscher kombinierten fortschrittliche DNA-Analysen und radiometrische Datierungssysteme, untersuchten Fossilien aus verschiedenen Museen und verglichen die erhaltenen Daten mit Informationen über den Klimawandel in der nördlichen Hemisphäre im späten Pleistozän. Dansgaard-Oeschger-Ereignisse können datiert werden genau durch Kernbohren des grönländischen Eisschildes.

Der Vergleich, der dank einer innovativen statistischen Methode möglich wurde, hat es somit ermöglicht, eine Korrelation zwischen den prähistorischen Wärmewellen und der Dezimierung der Megafauna zu finden.

Mannes Hand. Chris Turney, der zur Ausarbeitung des Berichts beigetragen hat, sagte, dass trotz der Forschungsergebnisse zum Klimawandel anerkannt werden muss, dass Homo Sapiens auch beim Verschwinden von Säugetieren wie dem Mammut eine Rolle gespielt hat.

"Die plötzliche Erwärmung hat enorme Veränderungen für die Umwelt bewirkt", schließt der Professor der Universität von New South Wales (Australien), "aber der Aufstieg der Menschen hat einer Bevölkerung, die bereits unter Stress stand, einen Gnadenschub zugefügt". .