Anonim

Hunt for invaders
Hidden in the containers of fruit and vegetables, stuffed into the suitcases of unwise tourists, clandestine in the ballast waters of ships. Here's how animals move between continents. Invading new territories and driving out the inhabitants - plants and animals - that populate them.

A Mustang horse. An example of a beneficial animal invasion. In the Americas the horses were brought by the Europeans. Some escaped specimens returned to the wild, giving life to the Mustang breed domesticated later by the Red Indians.
A Mustang horse. An example of a beneficial animal "invasion". In the Americas the horses were brought by the Europeans. Some escaped specimens returned to the wild, giving life to the Mustang breed domesticated later by the Red Indians.

They take planes, ships, trains and cars. They travel thousands of kilometers, flying over oceans, crossing mountains, crossing deserts and, once they reach their destination, they are so good that most of the time they do not go away anymore. They are the "exotic" animals and plants that, brought by man more or less intentionally, change their domicile of origin and colonize new areas permanently. Often causing problems to local biodiversity.
Since the dawn of time, men, in their migrations, have introduced seeds, sprouts and animals brought from the countries of origin and introduced into the conquered ones. A striking example? The horse, brought to the Americas by Spanish conquistadors. Some specimens escaped to Mexico, became wild and reached the grasslands. Where they were tamed again.
How intrusive you are!
Now, however, thanks to the development of communications, commerce and tourism, the number and variety of invaders is reaching guard levels in many countries. Clanders in the cargo of timber and vegetables, like the dangerous African scorpions found at Malpensa this spring, souvenirs in the suitcases of little-known tourists or legal travelers (but not always) destined for exotic pets, the invaders are reaching all the continents.
"The presence of allochthonous animals, that is those that from the evolutionary point of view do not belong to the place where they are, " explains Massimiliano Rocco of the WWF's Traffic office "represents a danger for the biodiversity of the host country and a disruption of the pre-existing balance, which has been created over millions of years of evolution. Their introduction must be monitored and regulated because it causes radical changes, the extinction of endemic species and, not least, the possible spread of diseases and infections ". More than 7, 000 species of animals are at risk, according to recent data presented by IUCN, the International Union for the Conservation of Nature, of which 30% is threatened precisely by the presence of invaders.

Hunt for invaders
Hidden in the containers of fruit and vegetables, stuffed into the suitcases of unwise tourists, clandestine in the ballast waters of ships. Here's how animals move between continents. Invading new territories and driving out the inhabitants - plants and animals - that populate them.

At first sight harmless, actually able to drive the Italian testugini out of their habitat. This is the red-cheeked tortoise.
At first sight harmless, actually able to drive the Italian testugini out of their habitat. This is the red-cheeked tortoise.

Tough life
Not always the alien species reached a new environment manage to survive. Sometimes the climate, the availability of food, the predators block their advance. But in other cases, on the other hand, these travelers overcome resistance and, thanks to great adaptability, successfully settle. When this happens they engage in a ruthless struggle with the locals for the space and food resources and often the employed make a bad end.
This is the case, among many, of the red-cheeked tortoise, originally from the southern United States and brought to Italy as a pet in the seventies. Since then the Trachemys scripta elegans, escaping from aquariums or voluntarily released, lives happily even in our peninsula. At the expense of our local tortoise, now almost extinct.
Failed experiments
The examples do not end there. Thinking of being able to decimate the insects that infested the sugar cane plantations, the Australians in the 30s brought home the fearsome Bufo marinus, a large toad and one of the most poisonous toads, from South America. This "weapon" did not serve its purpose but since then many greedy Bufo snakes are becoming extinct. Why? Because the poison of these amphibians - used by some Amazonian populations to kill their arrowheads - is fatal even for snakes.
But the problem does not only concern animals, plants and their preservation but also our health. Well known and hated by Italian and European allergy sufferers is Ambrosia. Disguised as a harmless map, it arrived from the United States in the 1960s and thanks to the enormous production of pollens (a plant can generate, according to some studies, even a billion), spread along the banks of rivers, in cultivated fields, near the roads. And in the hot season it leaves no way out for the sensitive noses of people with allergies.

Hunt for invaders
Hidden in the containers of fruit and vegetables, stuffed into the suitcases of unwise tourists, clandestine in the ballast waters of ships. Here's how animals move between continents. Invading new territories and driving out the inhabitants - plants and animals - that populate them.

In the ballast waters of merchant ships or as deposits on their hulls. Even so, fish and invertebrates travel around the world.
In the ballast waters of merchant ships or as deposits on their hulls. Even so, fish and invertebrates travel around the world.

Inconvenient travel
Even the seas if they see it ugly. More than 100 species of alien fish have been counted in the Mediterranean. Even more are the molluscs, crustaceans and vegetables.
Many of these animals arrive from the Red Sea through the Suez Canal, others escape from farms, others from aquariums.
Especially the invertebrates reach our seas traveling in the ballast waters of large boats. The ships, in fact, cannot sail empty and must load water in the ports of departure. With water they collect larvae, eggs, spores, small marine animals that, once at their destination, are unloaded to make room for the goods. This means that typical organisms of the Chinese or African seas arrive in the Mediterranean, altering the composition of flora and fauna.
At the table with the invader
But the gluttony of Italian gourmets for exotic products has also played its part. This is the case of the plump and succulent Filipino clam (Tapes philippinarum) which, introduced in the Mediterranean in the 70s for breeding, has almost made a clean sweep of our local clam.
And the release of the film "Finding Nemo" is bearing fruit: almost twenty species of tropical fish are reported off the coast of Florida. It is believed that, by emulating the cartoon, many children have freed their aquarium guests at sea, including the poisonous lionfish.
Biodiversity at risk
"The causes of the globalization of biodiversity are manifold and for the last 50 years the problem has become global, " explains Franco Andaloro, of the ICRAM, a central institute for scientific and technological research applied to the sea "to stem the entry into our sea of alien species it is necessary to monitor their evolution in the new environment, develop strategies and raise awareness among fishermen and public opinion ".
In a few months the Atlas of Alien Species will be ready, the first made by a Mediterranean country, which the ICRAM has prepared at the request of the Ministry of the Environment. "It will help us understand and safeguard our habitat, " concludes Andaloro.
It's nice to see tropical little fish splashing around in the waters of the Tyrrhenian Sea, being able to buy colorful exotic parrots that often don't even speak, take home from a trip overseas small seeds to sprout on the balcony or be able to eat delicacies from distant countries. But the problem is that then sending them home is really difficult.

Paola Grimaldi

Anonim

Jage nach Eindringlingen
Versteckt in den Behältern mit Obst und Gemüse, verstopft in den Koffern unkluger Touristen, verborgen im Ballastwasser von Schiffen. So bewegen sich Tiere zwischen Kontinenten. Erobern Sie neue Gebiete und vertreiben Sie die Bewohner - Pflanzen und Tiere -, die sie bevölkern.

Ein Mustangpferd. Ein Beispiel für eine nützliche Tierinvasion. In Amerika wurden die Pferde von den Europäern gebracht. Einige entflohene Exemplare kehrten in die Wildnis zurück und erweckten die später von den Indianern domestizierte Mustang-Rasse zum Leben.
Ein Mustangpferd. Ein Beispiel für eine nützliche Tier "Invasion". In Amerika wurden die Pferde von den Europäern gebracht. Einige entflohene Exemplare kehrten in die Wildnis zurück und erweckten die später von den Indianern domestizierte Mustang-Rasse zum Leben.

Sie nehmen Flugzeuge, Schiffe, Züge und Autos. Sie legen Tausende von Kilometern zurück, fliegen über Ozeane, überqueren Berge, überqueren Wüsten und sind am Ziel so gut, dass sie die meiste Zeit nicht mehr verschwinden. Es sind die "exotischen" Tiere und Pflanzen, die mehr oder weniger absichtlich vom Menschen gebracht werden, ihren Herkunftsort wechseln und neue Gebiete dauerhaft besiedeln. Verursacht oft Probleme für die lokale Artenvielfalt.
Seit jeher haben die Menschen in ihren Wanderungen Samen, Sprossen und Tiere eingeführt, die aus den Herkunftsländern gebracht und in die eroberten eingeführt wurden. Ein markantes Beispiel? Das Pferd, das von spanischen Eroberern nach Amerika gebracht wurde. Einige Exemplare flohen nach Mexiko, wurden wild und erreichten das Grasland. Wo sie wieder gezähmt wurden.
Wie aufdringlich du bist!
Dank der Entwicklung in den Bereichen Kommunikation, Handel und Tourismus erreicht die Anzahl und Vielfalt der Eindringlinge in vielen Ländern inzwischen ein Schutzniveau. Verleumder in der Ladung von Holz und Gemüse, wie die gefährlichen afrikanischen Skorpione, die in diesem Frühjahr in Malpensa gefunden wurden, Souvenirs in den Koffern von wenig bekannten Touristen oder legalen Reisenden (aber nicht immer), die für exotische Haustiere bestimmt sind, erreichen die Invasoren alle Kontinente.
"Das Vorhandensein allochthoner Tiere, also solche, die aus evolutionärer Sicht nicht zu dem Ort gehören, an dem sie sich befinden", erklärt Massimiliano Rocco vom WWF-Verkehrsbüro, "gefährdet die Artenvielfalt des Aufnahmelandes und stört das bestehende Gleichgewicht, die in Millionen von Jahren der Evolution entstanden ist. Ihre Einschleppung muss überwacht und reguliert werden, da sie radikale Veränderungen, das Aussterben endemischer Arten und nicht zuletzt die mögliche Ausbreitung von Krankheiten und Infektionen verursacht. " Mehr als 7.000 Tierarten sind nach jüngsten Angaben der Internationalen Naturschutzunion (IUCN) gefährdet, von denen 30% gerade durch die Anwesenheit von Eindringlingen bedroht sind.

Jage nach Eindringlingen
Versteckt in den Behältern mit Obst und Gemüse, verstopft in den Koffern unkluger Touristen, verborgen im Ballastwasser von Schiffen. So bewegen sich Tiere zwischen Kontinenten. Erobern Sie neue Gebiete und vertreiben Sie die Bewohner - Pflanzen und Tiere -, die sie bevölkern.

Auf den ersten Blick harmlos, tatsächlich in der Lage, die italienischen Testugini aus ihrem Lebensraum zu vertreiben. Dies ist die rotwangige Schildkröte.
Auf den ersten Blick harmlos, tatsächlich in der Lage, die italienischen Testugini aus ihrem Lebensraum zu vertreiben. Dies ist die rotwangige Schildkröte.

Hartes Leben
Nicht immer gelang es den gebietsfremden Arten, in einer neuen Umgebung zu überleben. Manchmal blockieren das Klima, die Verfügbarkeit von Nahrungsmitteln und die Raubtiere ihren Vormarsch. In anderen Fällen überwinden diese Reisenden den Widerstand und lassen sich dank großer Anpassungsfähigkeit erfolgreich nieder. Wenn dies geschieht, geraten sie in einen rücksichtslosen Kampf mit den Einheimischen um Platz und Nahrungsressourcen, und oft haben die Beschäftigten ein schlechtes Ende.
Dies ist unter vielen der Fall bei der Rotwangenschildkröte, die ursprünglich aus den südlichen Vereinigten Staaten stammt und in den siebziger Jahren als Haustier nach Italien gebracht wurde. Seitdem lebt die Trachemys scripta elegans, die aus Aquarien geflohen ist oder freiwillig freigelassen wurde, glücklich auch auf unserer Halbinsel. Auf Kosten unserer inzwischen fast ausgestorbenen Landschildkröte.
Versuche fehlgeschlagen
Die Beispiele enden nicht dort. Als die Australier in den 30er Jahren daran dachten, die Insekten, die die Zuckerrohrplantagen befallen hatten, dezimieren zu können, brachten sie den furchterregenden Bufo marinus aus Südamerika nach Hause, eine der giftigsten Kröten. Diese "Waffe" hat ihren Zweck nicht erfüllt, aber seitdem sterben viele gierige Bufo-Schlangen aus. Warum? Denn das Gift dieser Amphibien, mit dem einige Amazonasbewohner ihre Pfeilspitzen töten, ist selbst für Schlangen tödlich.
Das Problem betrifft aber nicht nur Tiere, Pflanzen und deren Erhaltung, sondern auch unsere Gesundheit. Ambrosia ist unter italienischen und europäischen Allergikern bekannt und beliebt. Als harmlose Landkarte getarnt, kam es in den 1960er Jahren aus den USA und dank der enormen Produktion von Pollen (eine Pflanze kann nach einigen Studien sogar eine Milliarde produzieren), die sich entlang der Ufer von Flüssen auf bewirtschafteten Feldern ausbreiten. in der Nähe der Straßen. Und in der heißen Jahreszeit bleibt den empfindlichen Nasen von Allergikern kein Ausweg.

Jage nach Eindringlingen
Versteckt in den Behältern mit Obst und Gemüse, verstopft in den Koffern unkluger Touristen, verborgen im Ballastwasser von Schiffen. So bewegen sich Tiere zwischen Kontinenten. Erobern Sie neue Gebiete und vertreiben Sie die Bewohner - Pflanzen und Tiere -, die sie bevölkern.

Im Ballastwasser von Handelsschiffen oder als Ablagerungen auf ihren Rümpfen. Trotzdem reisen Fische und Wirbellose um die Welt.
Im Ballastwasser von Handelsschiffen oder als Ablagerungen auf ihren Rümpfen. Trotzdem reisen Fische und Wirbellose um die Welt.

Unbequemes Reisen
Sogar die Meere, wenn sie es hässlich sehen. Im Mittelmeer wurden mehr als 100 gebietsfremde Fischarten gezählt. Noch mehr sind die Weichtiere, Krebstiere und Gemüse.
Viele dieser Tiere kommen aus dem Roten Meer durch den Suezkanal, andere entkommen aus Farmen, andere aus Aquarien.
Besonders die wirbellosen Tiere erreichen unsere Meere, wenn sie im Ballastwasser großer Boote unterwegs sind. Tatsächlich können die Schiffe nicht leer fahren und müssen Wasser in die Abfahrtshäfen laden. Mit Wasser sammeln sie Larven, Eier, Sporen und kleine Meerestiere, die an ihrem Bestimmungsort abgeladen werden, um Platz für die Waren zu schaffen. Dies bedeutet, dass typische Organismen der chinesischen oder afrikanischen Meere in das Mittelmeer gelangen und die Zusammensetzung von Flora und Fauna verändern.
Am Tisch mit dem Eindringling
Aber auch die Fülle italienischer Feinschmecker für exotische Produkte hat ihren Teil dazu beigetragen. Dies ist der Fall bei der molligen und saftigen philippinischen Muschel (Tapes philippinarum), die in den 70er Jahren im Mittelmeer zur Zucht eingeführt wurde und unsere einheimische Muschel beinahe sauber gefegt hat.
Und die Veröffentlichung des Films "Findet Nemo" trägt Früchte: Fast zwanzig Arten tropischer Fische werden vor der Küste Floridas gemeldet. Es wird angenommen, dass viele Kinder durch die Nachahmung des Cartoons ihre Aquariengäste auf See befreit haben, einschließlich der giftigen Feuerfische.
Artenvielfalt in Gefahr
"Die Ursachen für die Globalisierung der biologischen Vielfalt sind vielfältig, und in den letzten 50 Jahren ist das Problem global geworden", erklärt Franco Andaloro vom ICRAM, einem zentralen Institut für wissenschaftliche und technologische Forschung auf See, "um den Eintritt in unser Meer einzudämmen Bei gebietsfremden Arten ist es notwendig, ihre Entwicklung in der neuen Umwelt zu überwachen, Strategien zu entwickeln und das Bewusstsein der Fischer und der Öffentlichkeit zu schärfen. "
In wenigen Monaten wird der Atlas der gebietsfremden Arten fertig sein, der erste, der von einem Mittelmeerland hergestellt wurde und den das ICRAM auf Ersuchen des Umweltministeriums vorbereitet hat. "Es wird uns helfen, unseren Lebensraum zu verstehen und zu schützen", schließt Andaloro.
Es ist schön zu sehen, wie tropische kleine Fische im Wasser des Tyrrhenischen Meeres planschen, bunte exotische Papageien kaufen können, die oft nicht einmal sprechen, von einer Reise nach Übersee mit nach Hause kommen, um auf dem Balkon zu keimen oder Köstlichkeiten aus fernen Ländern zu essen. Aber das Problem ist, dass es wirklich schwierig ist, sie nach Hause zu schicken.

Paola Grimaldi