Anonim

A pile of cells, and before that only two, united in a lucky encounter. The man shares this microscopic origin with the most colossal and minute animals, which the film-maker and Dutch photographer Jan van Ijken has now captured in time-lapse.

Becoming was born this way: van Ijken wanted to document the process of becoming from the beginning, and he decided to follow the evolution of the eggs - transparent - of Alpine newt (Ichthyosaura alpestris), an amphibian of the salamander family.

How life is born

The shooting. The director collaborated with a breeder who could warn him whenever a captive-grown newt egg cell was fertilized by a male. Filming under the microscope the first cell cleavage turned out to be a race against time; and also with the following ones, the work was particularly complex.

Sometimes van Ijken came too late. At other times the cell division took place on the opposite side of the embryo, others still did not happen, or there was not the right light. What in the movie looks like the development of a single larva, is actually a collage of videos and photos of many embryos, taken in successive phases of cellular development. To condense in six minutes what Nature does in four weeks, it took six months - but if you saw the video you will agree that it was worth it.

The recognizable stages. In some ways, what is observed is not very different from what happens to human embryos. Around the end of the first minute of video (the third day of development), we note that the embryo ripples and folds back on itself: it is the process, fundamental for vertebrates, of gastrulation, a set of organized cellular movements that imprints to the embryo a first form and gives rise to a caudal extremity, a cephalic, a back and a belly in addition to the endoderm, a layer of cells that will form the digestive tract.

The embryo is called at this time blastoporo, and what we observe in the video is what will become the anus of the salamander. About 45 seconds later, the neural plate emerges, the first sketch of the central nervous system.

Around two minutes and twenty, the migration of cells towards the surface of the newt is noted: by responding to genetic instructions and signals from neighboring cells, they are preparing to form different tissues. It works: in the fourth minute there is a beating heart, and blood in circulation.

Precarious. The life filmed here in its beginnings is extremely fragile: many of the larvae followed by the photographer did not arrive at this stage, and those that develop in nature are exposed to the precarious conditions of the habitats and to the polluting substances that we pour into the rivers. When hatched, the larvae, without legs and gills, feed on plankton remaining attached to the seabed or aquatic plants. Once the limbs have been conquered, the amphibious life will officially begin.

Anonim

Ein Haufen Zellen und davor nur zwei, die sich zu einer glücklichen Begegnung vereinigten. Der Mann teilt diese mikroskopische Herkunft mit den kolossalsten und kleinsten Tieren, die der Filmemacher und niederländische Fotograf Jan van Ijken jetzt im Zeitraffer festgehalten hat.

So wurde das Werden geboren: van Ijken wollte den Prozess des Werdens von Anfang an dokumentieren und beschloss, die Entwicklung der Eier des Bergmolchs (Ichthyosaura alpestris), eines Amphibiens der Familie der Salamander, zu verfolgen.

Wie das Leben geboren wird

Dreharbeiten. Der Direktor arbeitete mit einem Züchter zusammen, der ihn warnen konnte, wenn eine in Gefangenschaft gezüchtete Molcheizelle von einem Männchen befruchtet wurde. Unter dem Mikroskop zu filmen, stellte sich heraus, dass die erste Zellspaltung ein Wettlauf gegen die Zeit war. und auch bei den folgenden war die arbeit besonders komplex.

Manchmal kam van Ijken zu spät. Zu anderen Zeiten fand die Zellteilung auf der gegenüberliegenden Seite des Embryos statt, andere fanden noch nicht statt oder es gab nicht das richtige Licht. Was im Film wie die Entwicklung einer einzelnen Larve aussieht, ist eine Collage aus Videos und Fotos vieler Embryonen, die in aufeinander folgenden Phasen der Zellentwicklung aufgenommen wurden. In sechs Minuten zu kondensieren, was Nature in vier Wochen macht, dauerte sechs Monate - aber wenn Sie das Video gesehen haben, werden Sie zustimmen, dass es sich gelohnt hat.

Die erkennbaren Stufen. In gewisser Weise unterscheidet sich das Beobachtete nicht wesentlich von dem, was mit menschlichen Embryonen geschieht. Gegen Ende der ersten Minute des Videos (am dritten Tag der Entwicklung) stellen wir fest, dass der Embryo sich kräuselt und zurückfaltet: Es ist der für Wirbeltiere grundlegende Prozess der Gastrulation, eine Reihe von organisierten zellulären Bewegungen, die Abdrücke hinterlassen dem Embryo eine erste Form und führt zu einer kaudalen Extremität, einem Cephalic, einem Rücken und einem Bauch zusätzlich zum Endoderm, einer Schicht von Zellen, die den Verdauungstrakt bilden.

Der Embryo heißt zu diesem Zeitpunkt Blastoporo, und was wir im Video beobachten, wird der Anus des Salamanders. Ungefähr 45 Sekunden später taucht die Nervenplatte auf, die erste Skizze des Zentralnervensystems.

Ungefähr zwei Minuten und zwanzig wird die Wanderung von Zellen zur Oberfläche des Molches bemerkt: Indem sie auf genetische Anweisungen und Signale benachbarter Zellen reagieren, bereiten sie sich auf die Bildung verschiedener Gewebe vor. Es funktioniert: In der vierten Minute schlägt ein Herz und Blut zirkuliert.

Prekär. Das Leben, das hier in seinen Anfängen gefilmt wurde, ist äußerst fragil: Viele der vom Fotografen verfolgten Larven sind nicht in diesem Stadium angekommen, und diejenigen, die sich in der Natur entwickeln, sind den prekären Bedingungen der Lebensräume und den Schadstoffen ausgesetzt, die wir in die Flüsse einfließen lassen. Nach dem Schlüpfen ernähren sich die Larven ohne Beine und Kiemen von Plankton, das am Meeresboden oder an Wasserpflanzen haftet. Sobald die Gliedmaßen erobert sind, beginnt offiziell das Leben der Amphibien.