Anonim

A new species has been discovered in Australia: it is a blue fish up to a meter long with twelve dorsal spines and a true "bully" behavior. Because of its aggressiveness it is in fact nicknamed Blue Bastard by local fishermen.

And also the scientific name given to him reflects this nature: Plectorhinchus caeruleonothus where caeruleum in Latin means blue and nothus bastard (or illegitimate child).

His card was published in the zoology magazine Zootaxa.

The confirmation of science. The story of his discovery is also curious. Fisherman Ben Wright, unable to identify the freshly caught fish, decided to send a photo to the Queensland Museum. After five months of research and DNA analysis, the museum ichtologist, Jeff Johnson, confirmed that the Blue Bastard is part of a new species of the bony fish genus, which has been given the name of Plectorhinchus caeruleonothus.

A painful kiss. The distinctive feature of the fish is also curious. Some fishermen claimed to have seen pairs of Blue Bastards hooked by the mouth, as if united in a kiss. This is not a seduction technique, but a bite used by male specimens in territorial control fights: the fish clench for the jaw and wiggle in this position until one of them releases the grip.

Habitats and habits. The favorite place for the Blue Bastard is the dark, murky waters north of Australia, where it can hunt small crustaceans and shrimp and crab larvae. Growing up, the fish changes its chromatic appearance: it begins the black life with yellow stripes and over time becomes progressively blue.

Anonim

In Australien wurde eine neue Art entdeckt: Es ist ein bis zu einem Meter langer blauer Fisch mit zwölf Rückenstacheln und einem echten "Tyrann" -Verhalten. Wegen seiner Aggressivität wird es von den einheimischen Fischern Blue Bastard genannt .

Und auch der wissenschaftliche Name, der ihm gegeben wurde, spiegelt diese Natur wider: Plectorhinchus caeruleonothus, wobei caeruleum auf lateinisch blau und nothus Bastard (oder uneheliches Kind) bedeutet.

Seine Karte wurde im Zoologiemagazin Zootaxa veröffentlicht.

Die Bestätigung der Wissenschaft. Die Geschichte seiner Entdeckung ist auch merkwürdig. Der Fischer Ben Wright, der den frisch gefangenen Fisch nicht identifizieren konnte, entschloss sich, ein Foto an das Queensland Museum zu senden. Nach fünfmonatiger Forschung und DNA-Analyse bestätigte der Ichtologe des Museums, Jeff Johnson, dass der Blaue Bastard Teil einer neuen Art der Gattung der knöchernen Fische ist, die den Namen Plectorhinchus caeruleonothus erhalten hat.

Ein schmerzhafter Kuss. Merkwürdig ist auch die Besonderheit des Fisches. Einige Fischer gaben an, Paare von Blue Bastards gesehen zu haben, die wie zu einem Kuss vereint am Mund hängen. Hierbei handelt es sich nicht um eine Verführungstechnik, sondern um einen Biss, den männliche Exemplare in territorialen Kontrollkämpfen ausüben: Der Fisch krallt sich um den Kiefer und wackelt in dieser Position, bis einer von ihnen den Griff löst.

Lebensräume und Gewohnheiten. Der beliebteste Ort für den Blauen Bastard ist das dunkle, trübe Wasser nördlich von Australien, wo er kleine Krebstiere sowie Garnelen- und Krabbenlarven jagen kann. Im Erwachsenenalter verändert der Fisch sein chromatisches Aussehen: Er beginnt sein schwarzes Leben mit gelben Streifen und wird mit der Zeit immer blauer.