Anonim

The fusion of the Siberian permafrost linked to climate change is bringing to light the remains of prehistoric megafauna: the tusks of the woolly mammoths have for some time been at the center of a new - by daylight saving time - treats of ivory. There are conflicting opinions on this type of trade, but based on genetic analyzes performed on some ivory objects sold in Cambodia, it may have spread much more quickly than expected.

To combat the illegal trafficking of elephant tusks, it is important to reconstruct the route of the smuggled ivory from the animal to the seller as accurately as possible. For this reason, the Cambodian authorities (one of the most widespread countries in the ivory trade) are collaborating with researchers from the Royal Zoological Society of Scotland to collect samples of hunting trophies sold in local markets and analyze their DNA, so as to establish the origin.

Infiltrate by surprise. As expected, most of the ivory confiscated for analysis was of African origin: between 2007 and 2014, a third of the continent's elephants (approximately 144, 000 specimens) disappeared due to poaching. But if all this was sadly suspicious, the researchers were stunned when they realized that some confiscated charms had been made from a fang of 10 thousand years ago. For scientists, finding the Siberian mammoth ivory in a tropical country like Cambodia, and above all discovering it practically at the beginning of the tests, was a shock: it means that the product is much more widespread than previously thought.

Mix the cards. To an inexperienced eye, the ivory of a woolly mammoth is practically indistinguishable from that of the modern pachyderms. This is why countries like China consider the new trade an "ethical" alternative to smuggling ivory. In fact, the woolly mammoths have already died and spread in quantity in the frozen soil (there could be 150 million in the northern permafrost). On the other hand, however, the fact that their sale is legal causes them to be used to camouflage elephant ivory, with which they are easily confused. Not to mention that the mammoth tusks would be a valuable study object for paleontologists.

In short, it is always better to take ivory from frozen beasts than from live animals, but as long as poaching remains a widespread scourge, it is impossible to determine whether this alternative trade is helping or complicating investigations into the smuggling of elephant tusks.

Anonim

Die Verschmelzung des mit dem Klimawandel verbundenen sibirischen Permafrosts bringt die Überreste der prähistorischen Megafauna ans Licht: Die Stoßzähne der Wollmammuts stehen seit einiger Zeit im Zentrum einer neuen - bei Tageslicht - neuen - Behandlung mit Elfenbein. Es gibt widersprüchliche Meinungen zu dieser Art von Handel, aber basierend auf genetischen Analysen, die an einigen in Kambodscha verkauften Elfenbeinobjekten durchgeführt wurden, hat er sich möglicherweise viel schneller verbreitet als erwartet.

Um den illegalen Handel mit Elefantenstoßzähnen zu bekämpfen, ist es wichtig, den Weg des geschmuggelten Elfenbeins vom Tier zum Verkäufer so genau wie möglich zu rekonstruieren. Aus diesem Grund arbeiten die kambodschanischen Behörden (eines der am weitesten verbreiteten Länder im Elfenbeinhandel) mit Forschern der Royal Zoological Society of Scotland zusammen, um Proben von Jagdtrophäen zu sammeln, die auf lokalen Märkten verkauft werden, und ihre DNA zu analysieren, um sie zu bestimmen der Ursprung.

Lassen Sie sich überraschen. Wie erwartet war der größte Teil des zur Analyse beschlagnahmten Elfenbeins afrikanischen Ursprungs: Zwischen 2007 und 2014 verschwand ein Drittel der Elefanten des Kontinents (ca. 144.000 Exemplare) aufgrund von Wilderei. Aber wenn all dies traurig verdächtig war, waren die Forscher fassungslos, als sie feststellten, dass vor zehntausend Jahren aus einem Reißzahn einige beschlagnahmte Zauber gemacht worden waren. Für die Wissenschaftler war es ein Schock, das sibirische Mammutelfenbein in einem tropischen Land wie Kambodscha zu finden und es vor allem zu Beginn der Tests praktisch zu entdecken: Das Produkt ist weit verbreiteter als bisher angenommen.

Mischen Sie die Karten. Für ein unerfahrenes Auge ist das Elfenbein eines Wollmammuts praktisch nicht von dem der modernen Dickhäuter zu unterscheiden. Deshalb betrachten Länder wie China den neuen Handel als "ethische" Alternative zum Elfenbeinschmuggel. Tatsächlich sind die Wollmammuts bereits gestorben und haben sich im gefrorenen Boden in großen Mengen ausgebreitet (im nördlichen Permafrost könnten es 150 Millionen sein). Auf der anderen Seite führt die Tatsache, dass ihr Verkauf legal ist, dazu, dass sie dazu verwendet werden, Elefantenelfenbein zu tarnen, womit sie leicht verwechselt werden können. Ganz zu schweigen davon, dass die Mammutstoßzähne ein wertvolles Untersuchungsobjekt für Paläontologen wären.

Kurz gesagt, es ist immer besser, von gefrorenen Tieren Elfenbein zu nehmen als von lebenden Tieren, aber solange Wilderei eine weit verbreitete Geißel bleibt, ist es unmöglich zu bestimmen, ob dieser alternative Handel Ermittlungen zum Schmuggel von Elefantenstoßzähnen hilft oder erschwert.