Anonim

An ancient sea creature with a snout similar to the spout of a vacuum cleaner may have been one of the first herbivorous aquatic reptiles. The discovery of two new fossils of Atopodentatus unicus, a beast of 2.5-3 meters long lived 244 million years ago, in the Triassic, led paleontologists to re-discuss the anatomy of the animal, and to specify its eating habits.

The previous hypothesis. The description of the first remains of Atopodentatus (literally "atypical tooth") never found, in 2014, suggested that the reptile had a vertically elongated snout, similar to the beak of a flamingo, which it used to flush the small invertebrates of its diet.

tool box. But the new fossils found in the Luoping County, in the Chinese province of Yunnan, offer new details on the mandibular apparatus and on the teeth of the reptile, more probably a sea herbivore, the oldest of which has any trace. More similar to the end of a vacuum cleaner than to the vertical beak of a flamingo, the T-shaped snout of the Atopodentatus housed, in the central part, chisel-shaped teeth, while on the sides of the jaws were small needle-shaped teeth, lined up in a dense and tight line.

first detachment, then I aspire. This conformation is not congenial to the chewing of prey. It is more likely that the reptile used the front teeth to detach algae and other plants from the rocky surfaces, and then, with the mouth closed, sucked the water now rich in plant fragments, filtering the plants with sharp teeth, which held the food before that he was swallowed. In short, the curious creature, perhaps related to the plesiosaurs (see Focus.it), the ancient aquatic reptiles with an elongated neck, wandered around the seabed, cleaning them like a vacuum cleaner.

It is generally believed that 95% of prehistoric aquatic life was wiped out by the end of the Permian period, 252 million years ago. Finding a creature with such bizarre eating habits lived shortly afterwards gives the idea of ​​the speed and creativity with which life began to explode again.

Anonim

Ein uraltes Meerestier mit einer Schnauze, die der Schnauze eines Staubsaugers ähnelt, war möglicherweise eines der ersten pflanzenfressenden Wasserreptilien. Die Entdeckung von zwei neuen Fossilien von Atopodentatus unicus, einem Tier mit einer Länge von 2, 5 bis 3 Metern, das vor 244 Millionen Jahren in der Trias lebte, veranlasste Paläontologen, die Anatomie des Tieres neu zu diskutieren und seine Essgewohnheiten zu spezifizieren.

Die vorherige Hypothese. Die Beschreibung der ersten Überreste von Atopodentatus (wörtlich "atypischer Zahn") aus dem Jahr 2014 legte nahe, dass das Reptil eine vertikal verlängerte Schnauze hatte, ähnlich dem Schnabel eines Flamingos, mit der es die kleinen Wirbellosen seines Reptils spülte Ernährung.

Werkzeugkasten. Aber die neuen Fossilien, die im Landkreis Luoping in der chinesischen Provinz Yunnan gefunden wurden, bieten neue Details zum Unterkieferapparat und zu den Zähnen des Reptils, wahrscheinlich eines Seepflanzenfressers, von dem das älteste keine Spuren aufweist. Ähnlich dem Ende eines Staubsaugers als dem senkrechten Schnabel eines Flamingos besaß die T-förmige Schnauze des Atopodentatus im mittleren Teil meißelförmige Zähne, während an den Seiten der Kiefer kleine nadelförmige Zähne waren, in einer dichten und engen Linie aufgereiht.

Erst Ablösung, dann strebe ich an. Diese Konformation passt nicht zum Kauen von Beute. Es ist wahrscheinlicher, dass das Reptil die Vorderzähne benutzte, um Algen und andere Pflanzen von den felsigen Oberflächen zu lösen, und dann mit geschlossenem Mund das Wasser saugte, das jetzt reich an Pflanzenfragmenten ist, und die Pflanzen mit scharfen Zähnen filterte, die zuvor das Futter enthielten dass er geschluckt wurde. Kurz gesagt, die merkwürdige Kreatur, die vielleicht mit den Plesiosauriern verwandt war (siehe Focus.it), die alten Wasserreptilien mit dem länglichen Hals, wanderten um den Meeresboden und säuberten sie wie einen Staubsauger.

Es wird allgemein angenommen, dass 95% des prähistorischen Wasserlebens vor 252 Millionen Jahren am Ende der Perm-Periode ausgelöscht waren. Das Auffinden eines Lebewesens mit solch bizarren Essgewohnheiten, das kurz danach gelebt wurde, lässt die Idee aufkommen, mit welcher Geschwindigkeit und Kreativität das Leben wieder zu explodieren begann.