Anonim

Big less than a fingernail or as a foot, with a flattened or sausage shape, but, above all, very colorful: the nudibranchs (Nudibranchia), molluscs with a soft and flexible body belonging to the family of sea snails, are many and varied. .

It is estimated there are over 3, 000 known species, but new ones are identified almost every day. They are known as the "harlequins" of the abyss: their bright colors, often combined with a certain toxicity, serve to keep predators away, warning them of the possible danger.

In the photo, a nudibranch of the Indo-Pacific species Chromodoris kuniei.

Look also at the funniest creatures of the abyss

Their curious name derives from the Latin nudus (nude) and from the Greek word brankhia (gills), and means with bare gills: most of these creatures have in fact tufts of gills and antennas positioned outside, on the back. Practically blind - their eyes barely perceive darkness and light - the nudibranchs explore the surrounding world through a set of receptors positioned on the head, called rhinophores.

In the photo, a Spanish dancer (Hexabranchus sanguineus): if disturbed, this nudibranch moves away with sinuous movements given by the contraction of the ventral back muscles, moving the reddish-colored coat like a flamenco skirt. Up to 60 centimeters long, it is one of the largest nudibranchs in the world and one of the few that can swim: the others are generally benthic, ie they live in close symbiosis with the seabed.

How do they see marine animals? Find out in this multimedia

Most nudibranchs measure from 3 millimeters to about 30 centimeters, and prefer the low and warm tropical bottoms. These creatures are carnivorous and feed on small molluscs, crustaceans, dead fish, sponges, corals and even other nudibranchs. Some of them are able to assimilate the poisonous substances and the stinging tentacles present in the preys and use them in turn when attacked by predators (fish, turtles, starfish, crabs).

Not to be missed: the liberating dance of the coral (video)

The 12 predators that a diver (or a fish) would never want to meet

The life of these creatures is short-lived, almost always less than a year and sometimes even less than a month. This is why it is particularly difficult to study them, even though scientists are interested in some chemical mechanisms that these animals set in motion in self-defense situations and during mating.

The nudibranchs are simultaneous hermaphrodites: that is, they have both male and female reproductive organs and can give or receive sperm as appropriate. Moreover, some of them are able to lose their penis immediately after mating and have it regrow within 24 hours (read here to understand how they do): a unique feature among all living things known so far. In the photo, the convulsive coupling between two nudibranches of the genus Thuridilla.

Sex at the bottom of the sea: the "strange family" of jellyfish, octopus and sea urchins

Kamasutra at the bottom of the sea: the first sex video between two squid

But the penis is not the only part of the body that these creatures can "lose". Some species of nudibranch are able to leave part of the mantle to distract the predators with bright colors and run away undisturbed (a defensive strategy called autotomy). A bit like lizards with tails, or some crabs with claws.

In the photo, a nudibranch of the genus Chromodoris photographed while feeding on a sponge.

During mating these animals fertilize each other, and then lay down millions of eggs grouped in strips or skeins. In the photo, a nudibranch intent on depositing the brood on an hydroid, an animal organism similar to a plant actually formed by polyps with filiform tentacles.

A nudibranch of the genus Flabellina, common also in the Mediterranean Sea up to 50 meters deep. If some nudibranchs, like this one, scare off the attackers with the bright colors of their coat, others opt for a more discreet strategy and camouflage themselves with the seabed in which they live.

See also the mimicry techniques of the trumpet fish (video)

And the camouflage and transformist octopus

You might also like: How do shellfish build shells? Do sea birds drink salt water? The penis always new of the nudibranch Great less than a fingernail or like a foot, with a flattened or sausage shape, but, above all, very colorful: the nudibranchs (Nudibranchia), molluscs with a soft and flexible body belonging to the family of sea snails, are many and with the most varied features.
It is estimated there are over 3, 000 known species, but new ones are identified almost every day. They are known as the "harlequins" of the abyss: their bright colors, often combined with a certain toxicity, serve to keep predators away, warning them of the possible danger.
In the photo, a nudibranch of the Indo-Pacific species Chromodoris kuniei.
Look also at the funniest creatures of the abyss

Anonim

Groß, weniger als ein Fingernagel oder ein Fuß, mit einer abgeflachten oder Wurstform, aber vor allem sehr farbenfroh: Die Nacktschnecken (Nudibranchia), Weichtiere mit einem weichen und flexiblen Körper, der zur Familie der Meeresschnecken gehört, sind vielfältig und vielfältig. .

Es wird geschätzt, dass es über 3.000 bekannte Arten gibt, aber fast jeden Tag werden neue identifiziert. Sie sind als die "Harlekine" des Abgrunds bekannt: Ihre leuchtenden Farben, oft verbunden mit einer gewissen Giftigkeit, halten Raubtiere fern und warnen sie vor der möglichen Gefahr.

Auf dem Foto eine Nacktschnecke der indopazifischen Art Chromodoris kuniei.

Schauen Sie sich auch die lustigsten Kreaturen des Abgrunds an

Ihr merkwürdiger Name leitet sich vom lateinischen nudus (Akt) und vom griechischen Wort brankhia (Kiemen) ab und bedeutet mit bloßen Kiemen: Die meisten dieser Kreaturen haben tatsächlich Kiemen- und Antennenbüschel außen auf der Rückseite. Praktisch blind - ihre Augen nehmen Dunkelheit und Licht kaum wahr - erkunden die Nacktschnecken die umliegende Welt durch eine Reihe von Rezeptoren auf dem Kopf, die als Rhinophoren bezeichnet werden.

Auf dem Foto ein spanischer Tänzer (Hexabranchus sanguineus): Wenn er gestört ist, bewegt sich dieser Nacktschenkel mit gewundenen Bewegungen, die durch die Kontraktion der ventralen Rückenmuskulatur hervorgerufen werden, weg und bewegt das rötlich gefärbte Fell wie einen Flamencorock. Mit einer Länge von bis zu 60 Zentimetern ist er einer der größten Nacktschnecken der Welt und einer der wenigen, die schwimmen können: Die anderen sind in der Regel benthisch, dh sie leben in enger Symbiose mit dem Meeresboden.

Wie sehen sie Meerestiere? Informieren Sie sich in diesem Multimedia

Die meisten Nacktschnecken messen zwischen 3 Millimeter und 30 Zentimeter und bevorzugen niedrige und warme tropische Böden. Diese Kreaturen sind fleischfressend und ernähren sich von kleinen Weichtieren, Krebstieren, toten Fischen, Schwämmen, Korallen und sogar anderen Nacktschnecken. Einige von ihnen sind in der Lage, die giftigen Substanzen und die stechenden Tentakel, die in den Beutetieren vorhanden sind, aufzunehmen und diese wiederum zu verwenden, wenn sie von Raubtieren (Fischen, Schildkröten, Seesternen, Krabben) angegriffen werden.

Nicht zu versäumen: der befreiende Tanz der Koralle (Video)

Die 12 Raubtiere, die ein Taucher (oder ein Fisch) niemals treffen möchte

Das Leben dieser Kreaturen ist von kurzer Dauer, fast immer weniger als ein Jahr und manchmal sogar weniger als einen Monat. Aus diesem Grund ist es besonders schwierig, sie zu untersuchen, obwohl die Wissenschaftler an einigen chemischen Mechanismen interessiert sind, die diese Tiere in Selbstverteidigungssituationen und während der Paarung in Gang setzen.

Die Nacktschnecken sind simultane Hermaphroditen: Das heißt, sie haben männliche und weibliche Fortpflanzungsorgane und können Spermien nach Bedarf geben oder empfangen. Darüber hinaus können einige von ihnen ihren Penis unmittelbar nach der Paarung verlieren und innerhalb von 24 Stunden nachwachsen lassen (lesen Sie hier, um zu verstehen, wie sie es tun): ein einzigartiges Merkmal unter allen bisher bekannten Lebewesen. Auf dem Foto die konvulsive Kopplung zwischen zwei Nacktschnecken der Gattung Thuridilla.

Sex am Meeresgrund: die "seltsame Familie" von Quallen, Tintenfischen und Seeigeln

Kamasutra am Meeresgrund: das erste Sexvideo zwischen zwei Tintenfischen

Aber der Penis ist nicht der einzige Teil des Körpers, den diese Kreaturen "verlieren" können. Einige Arten von Nacktschnecken können einen Teil des Mantels verlassen, um die Raubtiere mit leuchtenden Farben abzulenken und ungestört davonzulaufen (eine Abwehrstrategie, die als Autotomie bezeichnet wird). Ein bisschen wie Eidechsen mit Schwänzen oder ein paar Krabben mit Krallen.

Auf dem Foto wurde eine Nacktschnecke der Gattung Chromodoris fotografiert, während sie mit einem Schwamm gefüttert wurde.

Während der Paarung befruchten sich diese Tiere gegenseitig und legen dann Millionen von Eiern in Streifen oder Strängen ab. Auf dem Foto eine Nacktschnecke, die darauf abzielt, die Brut auf einem Hydroid abzulegen, einem tierischen Organismus, der einer Pflanze ähnelt, die tatsächlich aus Polypen mit fadenförmigen Tentakeln besteht.

Eine Nacktschnecke der Gattung Flabellina, die auch im Mittelmeer bis zu einer Tiefe von 50 Metern verbreitet ist. Wenn einige Nacktschnecken wie diese die Angreifer mit den leuchtenden Farben ihres Mantels abschrecken, entscheiden sich andere für eine diskretere Strategie und tarnen sich mit dem Meeresboden, in dem sie leben.

Siehe auch die Mimikry-Techniken des Trompetenfisches (Video)

Und die Tarnung und verwandelnde Krake

Das könnte Sie auch interessieren: Wie bauen Muscheln Muscheln? Trinken Seevögel Salzwasser? Der immer neue Penis der Nacktschnecke Weniger als ein Fingernagel oder wie ein Fuß, mit einer abgeflachten oder Wurstform, aber vor allem sehr farbenfroh: die Nacktschnecken (Nudibranchia), Weichtiere mit einem weichen und flexiblen Körper, der zur Familie der Meeresschnecken gehört, sind viele und mit den unterschiedlichsten Funktionen.
Es wird geschätzt, dass es über 3.000 bekannte Arten gibt, aber fast jeden Tag werden neue identifiziert. Sie sind als die "Harlekine" des Abgrunds bekannt: Ihre leuchtenden Farben, oft verbunden mit einer gewissen Giftigkeit, halten Raubtiere fern und warnen sie vor der möglichen Gefahr.
Auf dem Foto eine Nacktschnecke der indopazifischen Art Chromodoris kuniei.
Schauen Sie sich auch die lustigsten Kreaturen des Abgrunds an