Anonim

Snuppy arrives, the first cloned dog
The team's announcement by Hwang Woo Suk, the South Korean scientist in the world in embryonic stem cell research. But to make it born

Family portrait at the table. Snuppy, in the center, between the clone father (left) and the surrogate mother. In South Korea man's best friend gives his best at the table: it is a gastronomic delicacy. Photo: © Seoul National University.
Family portrait at the table.
Snuppy, in the center, between the clone father (left) and the surrogate mother. In South Korea man's best friend gives his best at the table: it is a gastronomic delicacy.
Photo: © Seoul National University.

The principle was the sheep. Then came the mouse, followed by the cat, the bull, the cow, the donkey, the pig and other mammals. Now Noah's Ark of cloned animals has a new host: a dog.
It is a male Afghan baby born by caesarean section from a surrogate mother, of Labrador race; it's called Snuppy, a name that recalls the famous Peanuts rascal but that actually is the acronym of "Seoul National University puppy" from the name of the South Korean university that gave it birth; and was born on April 24th, but the announcement was only given now.

Famous father, surrogate mother.
Snuppy's "father" is Hwang Woo Suk, nicknamed "the king of cloning": last May his team succeeded in creating the first lines of "tailor-made" embryonic stem cells taken from cloned embryos from adult cells of 11 human beings.
An experiment that caused a sensation. To achieve Snuppy the same technique of transfer of the adult somatic cell nucleus used to clone Dolly was used. Hwang removed the genetic material of the egg, replacing it with the nucleus of an adult somatic cell obtained from an Afghan male dog; with a small electric discharge the development of the new embryo was made "to leave", which, at the right moment, was implanted in the uterus of a surrogate mother.

Dr. Dobermann.
The creation of a single cloned specimen resulted in numerous attempts: 1095 embryos were reconstructed and implanted in 123 surrogate mothers. Only two have come to end the pregnancy, with an efficiency rate of 1.6%. Very low in itself.
In addition one of the two puppies died of pneumonia after 22 days from birth, but they assure the researchers did not present any anatomical dysfunction.

It will serve?
The South Korean experiment is important but raises doubts. From the scientific point of view it is a success because it is very difficult and complex to make canine oocytes mature in the laboratory. The ovaries of dogs, in fact, release the eggs much earlier than the other mammals.
From the "ethical" point of view, however, there are already those who fear the development of a cloned pet industry. "The success in creating the first cloned dog in the world is fundamental for the goal of treating, with therapeutic cloning of stem cells, diseases such as cancer and diabetes, not only in humans, but also in animals" it was immediately hastened to explain Hwang. However, the scenario is still very far: according to a recent study, 75% of cloned animal embryos die within the first two months of pregnancy, 25% are born dead or with very serious deformities.

(News updated August 4, 2005)

Anonim

Snuppy kommt, der erste geklonte Hund
Die Ankündigung des Teams von Hwang Woo Suk, dem südkoreanischen Wissenschaftler der Welt in der Forschung an embryonalen Stammzellen. Aber um es geboren zu machen

Familienbild am Tisch. Snuppy in der Mitte zwischen dem Klonvater (links) und der Leihmutter. In Südkorea gibt der beste Freund des Mannes sein Bestes am Tisch: Es ist eine gastronomische Delikatesse. Foto: © Seoul National University.
Familienbild am Tisch.
Snuppy in der Mitte zwischen dem Klonvater (links) und der Leihmutter. In Südkorea gibt der beste Freund des Mannes sein Bestes am Tisch: Es ist eine gastronomische Delikatesse.
Foto: © Seoul National University.

Das Prinzip war das Schaf. Dann kam die Maus, gefolgt von der Katze, dem Stier, der Kuh, dem Esel, dem Schwein und anderen Säugetieren. Jetzt hat Noahs Arche geklonter Tiere einen neuen Wirt: einen Hund.
Es ist ein männliches afghanisches Baby, das durch Kaiserschnitt von einer Leihmutter der Labrador-Rasse geboren wurde. Es heißt Snuppy, ein Name, der an den berühmten Peanuts-Schlingel erinnert, aber tatsächlich das Akronym "Seoul National University Puppy" (Welpe der Seoul National University) aus dem Namen der südkoreanischen Universität, die es zur Welt gebracht hat. und wurde am 24. April geboren, aber die Ankündigung wurde erst jetzt gegeben.

Berühmter Vater, Ersatzmutter.
Snuppys "Vater" ist Hwang Woo Suk, der auch als "König des Klonens" bezeichnet wird. Im Mai letzten Jahres gelang es seinem Team, die ersten Linien "maßgeschneiderter" embryonaler Stammzellen herzustellen, die aus geklonten Embryonen von adulten Zellen von Hwang Woo Suk stammen 11 Menschen.
Ein Experiment, das Aufsehen erregte. Um Snuppy zu erhalten, wurde die gleiche Technik des Transfers des adulten somatischen Zellkerns verwendet, der zum Klonen von Dolly verwendet wurde. Hwang entfernte das genetische Material des Eies und ersetzte es durch den Kern einer erwachsenen Körperzelle, die von einem afghanischen Rüden stammt. mit einer kleinen elektrischen entladung wurde die entwicklung des neuen embryos zum "verlassen" gebracht, der im richtigen moment in die gebärmutter einer leihmutter implantiert wurde.

Dr. Dobermann.
Die Herstellung einer einzelnen geklonten Probe führte zu zahlreichen Versuchen: 1095 Embryonen wurden rekonstruiert und 123 Leihmüttern implantiert. Nur zwei haben die Schwangerschaft mit einem Wirkungsgrad von 1, 6% beendet. Sehr niedrig an sich.
Darüber hinaus starb einer der beiden Welpen 22 Tage nach der Geburt an einer Lungenentzündung, sie versicherten jedoch, dass die Forscher keine anatomischen Funktionsstörungen aufwiesen.

Es wird dazu dienen?
Das südkoreanische Experiment ist wichtig, lässt aber Zweifel aufkommen. Aus wissenschaftlicher Sicht ist es ein Erfolg, da es sehr schwierig und komplex ist, die Eizellen von Hunden im Labor zur Reife zu bringen. Tatsächlich setzen die Eierstöcke von Hunden die Eier viel früher frei als die anderen Säugetiere.
Vom "ethischen" Standpunkt aus gibt es jedoch bereits diejenigen, die die Entwicklung einer geklonten Heimtierindustrie fürchten. "Der Erfolg bei der Schaffung des ersten geklonten Hundes der Welt ist von grundlegender Bedeutung für das Ziel, mit dem therapeutischen Klonen von Stammzellen Krankheiten wie Krebs und Diabetes nicht nur beim Menschen, sondern auch bei Tieren zu behandeln." beeilte sich, Hwang zu erklären. Das Szenario ist jedoch noch sehr weit: Einer aktuellen Studie zufolge sterben 75% der geklonten tierischen Embryonen innerhalb der ersten zwei Monate der Schwangerschaft, 25% werden tot oder mit sehr schweren Missbildungen geboren.

(News aktualisiert am 4. August 2005)