Anonim

Among the most curious and fascinating aspects of the behavior of spiders there is the ability to move to a raised place, lift the abdomen and secrete large quantities of cloth, and then let oneself be lifted into the air and transport hundreds of kilometers away.

The technique known as ballooning (from balloon, hot air balloon) allows arachnids to escape predators and land in distant areas that are richer in food, "flying" even up to 4 km in height. Perhaps it will surprise you, but exactly what the propellant of these flights is not yet completely clear.

There is something in the air … The two main hypotheses are that small creatures fly by the wind, or that they are raised by electrostatic forces. The first supposition is undoubtedly true, but spiders try ballooning even on days without a gust of wind. The second hypothesis had not yet been verified, at least until today: according to a study just published in Current Biology, the natural terrestrial electric field is sufficient, by itself, to explain the ability of spiders to "take flight".

spiders, cobwebs, wagga wagga, ballooning, floods australia Occasionally it happens: the invasion of spiders. | REUTERS / Daniel Munoz

As an article published in the Atlantic tells, every day around 40, 000 thunderstorms transform the Earth into a gigantic electrical circuit, in which the high atmosphere is positively charged, and the surface of the planet that acts as a negative pole. Even on sunny days, the electric potential difference for every meter of air above the surface is about 100 volts; on bad weather days, this gradient can increase tens of thousands of times. Spiders, it seems, cleverly exploit this difference in charges and the forces that derive from it for their air travels.

Erica Morley and Daniel Robert of the University of Bristol (United Kingdom) subjected some Linyphiidae family spiders to a laboratory experiment: in environments isolated from drafts they tried to generate, and then deactivate, a uniform electric field.

Video: How do spiders fly off?

Fly! When the electric field was activated, spiders increased ballooning production. When they were flying, turning the electric field on or off made them rise or fall in altitude. Not only are the small aviators able to perceive these forces: they use them to move!

How do they notice it? For researchers, using some sensory hairs on the surface of their exoskeleton, which rise and fall in response to electrostatic forces (like our hair, for example if we approach a balloon after rubbing it with a woolen cloth). The two "thrusts", the electric one and the air one, would not be alternatives, but rather complementary.

Anonim

Zu den neugierigsten und faszinierendsten Aspekten des Verhaltens von Spinnen gehört die Fähigkeit, sich an eine erhöhte Stelle zu bewegen, den Bauch anzuheben, große Mengen Stoff abzuscheiden, sich dann in die Luft heben zu lassen und Hunderte von Kilometern weit zu transportieren.

Die als Ballonfahren bekannte Technik (vom Ballon zum Heißluftballon) ermöglicht es Spinnentieren, Raubtieren zu entkommen und in fernen Gegenden zu landen, die reich an Nahrungsmitteln sind, und sogar bis zu einer Höhe von 4 km zu "fliegen". Vielleicht wird es Sie überraschen, aber genau, was der Treibstoff dieser Flüge ist noch nicht ganz klar.

Da ist etwas in der Luft … Die beiden Haupthypothesen sind, dass kleine Kreaturen durch Wind fliegen oder durch elektrostatische Kräfte aufgezogen werden. Die erste Vermutung ist zweifellos richtig, aber Spinnen versuchen, auch an windstillen Tagen im Ballon zu fliegen. Die zweite Hypothese war zumindest bis heute noch nicht bestätigt: Laut einer soeben in Current Biology veröffentlichten Studie reicht das natürliche terrestrische elektrische Feld aus, um die Fähigkeit von Spinnen zu erklären, "zu fliegen".

Spinnen, Spinnweben, Wagga Wagga, Ballonfahrten, Überschwemmungen Australien Gelegentlich passiert es: die Invasion von Spinnen. | REUTERS / Daniel Munoz

Wie ein im Atlantik veröffentlichter Artikel berichtet, verwandeln täglich rund 40.000 Gewitter die Erde in einen riesigen Stromkreis, in dem die hohe Atmosphäre positiv geladen ist und die Oberfläche des Planeten als negativer Pol fungiert. Selbst an sonnigen Tagen beträgt die elektrische Potentialdifferenz für jeden Meter Luft über der Oberfläche ungefähr 100 Volt. An schlechten Wettertagen kann sich dieser Gradient zehntausendfach erhöhen. Es scheint, dass Spinnen diesen Unterschied in der Ladung und die daraus resultierenden Kräfte für ihre Flugreisen geschickt ausnutzen.

Erica Morley und Daniel Robert von der Universität Bristol (Vereinigtes Königreich) haben einige Spinnen der Familie Linyphiidae einem Laborexperiment unterzogen: In von Zugluft isolierten Umgebungen versuchten sie, ein einheitliches elektrisches Feld zu erzeugen und dann zu deaktivieren.

Video: Wie fliegen Spinnen ab?

Du fliegst! Als das elektrische Feld aktiviert wurde, erhöhten die Spinnen die Ballonbildung. Wenn sie flogen und das elektrische Feld ein- oder ausschalteten, stiegen oder fielen sie in der Höhe. Die kleinen Piloten können diese Kräfte nicht nur wahrnehmen, sie nutzen sie auch, um sich zu bewegen!

Wie merken sie das? Für Forscher, die einige sensorische Haare auf der Oberfläche ihres Exoskeletts verwenden, die als Reaktion auf elektrostatische Kräfte auf- und absteigen (wie unser Haar, wenn wir uns einem Ballon nähern, nachdem wir ihn mit einem Wolltuch abgerieben haben). Die beiden "Stöße", der elektrische und der Luftstoß, wären keine Alternativen, sondern komplementär.