Anonim

The lobster's external carapace is more effective than ever, but apparently it is not the most resistant part of the shellfish body. In the translucent and segmented membrane that covers the undertail of these animals, the MIT engineers have identified an extremely resistant material to cuts and abrasions, but at the same time also incredibly flexible: a protection that allows the lobsters not to scratch the belly against the parts rough on the bottom, and to resist the bites of predators.

A model to aspire to. According to scientists, this membrane - composed of 90% water and the rest of chitin - could be the most resistant hydrogel among those discovered in nature: with a reliability that comes close to that of the industrial tires used for tires, garden rods and conveyor belts.

Its properties and composition could inspire the design of the armor and exoskeletons of the future, to be used in the medical or military field: casings that are at the same time ultra-strong, but which leave the mobile parts of the body such as elbows and knees free. Details of the research have been published in the journal Acta Materialia.

Stress test. When the lobsters swim, they give the tail rapid "whipping" to escape predators. In addition to the rigid carapace, therefore, they must have some coating that allows a certain elasticity in the movements. This detail inspired the researchers, who subjected the membrane in question to various stresses.

The mechanical tests revealed that the hydrogel initially lets itself be easily pulled until it reaches twice the initial length. At that point it begins to stiffen and becomes progressively more resistant. This feature is quite unique, due to the materials found in nature, which are usually left to go as they are pulled.

Plywood. Scratch resistance tests have seen the membrane respond to cuts much better than most known gums, while microscopic analysis has revealed the secret of these exceptional properties: the lobster hydrogel is made up of tens of thousands of layers of chitin fibers, each placed at an angle of 36 degrees from the underlying level.

The structure resembles that of industrial plywood, typically consisting of several layers of wood, whose fibers are oriented at right angles to the upper and lower ones. This arrangement is commonly used to obtain very resistant materials, but it is the first time it has been observed in a hydrogel.

For researchers, the membrane hides part of the secret of the evolutionary success of lobsters, on Earth for more than 100 million years. The structure of this envelope will also inspire the design of flexible robots and smart fabrics.

Anonim

Der äußere Panzer des Hummers ist effektiver als je zuvor, aber anscheinend ist er nicht der widerstandsfähigste Teil des Muschelkörpers. In der lichtdurchlässigen und segmentierten Membran, die das Rückgrat dieser Tiere bedeckt, haben die MIT-Ingenieure ein extrem widerstandsfähiges Material für Schnitte und Abrieb identifiziert, das gleichzeitig unglaublich flexibel ist: Ein Schutz, der es den Hummern ermöglicht, den Bauch nicht gegen die Teile zu kratzen rau auf dem Boden und den Bissen der Raubtiere zu widerstehen.

Ein Modell, nach dem man streben kann. Laut Wissenschaftlern könnte diese Membran, die zu 90% aus Wasser und dem Rest von Chitin besteht, das beständigste Hydrogel unter den in der Natur entdeckten sein: mit einer Zuverlässigkeit, die der der für Reifen verwendeten Industriereifen nahekommt. Gartenstangen und Förderbänder.

Seine Eigenschaften und Zusammensetzung könnten das Design der Rüstungen und Exoskelette der Zukunft für den medizinischen oder militärischen Bereich inspirieren: Hüllen, die gleichzeitig extrem stark sind, aber die beweglichen Körperteile wie Ellbogen und Knie frei lassen. Details der Forschung wurden in der Zeitschrift Acta Materialia veröffentlicht.

Stresstest. Wenn die Hummer schwimmen, peitschen sie den Schwanz schnell, um Raubtieren zu entkommen. Sie müssen daher neben dem starren Panzer eine Beschichtung aufweisen, die eine gewisse Elastizität der Bewegungen zulässt. Dieses Detail hat die Forscher inspiriert, die die betreffende Membran verschiedenen Belastungen ausgesetzt haben.

Die mechanischen Tests ergaben, dass sich das Hydrogel zunächst leicht ziehen lässt, bis es die doppelte Anfangslänge erreicht. An diesem Punkt beginnt es sich zu versteifen und wird zunehmend widerstandsfähiger. Diese Eigenschaft ist aufgrund der in der Natur vorkommenden Materialien, die normalerweise beim Ziehen verbleiben, ziemlich einzigartig.

Sperrholz. Kratzfestigkeitstests haben gezeigt, dass die Membran besser auf Schnitte reagiert als die meisten bekannten Gummis, während die mikroskopische Analyse das Geheimnis dieser außergewöhnlichen Eigenschaften aufgedeckt hat: Das Hummer-Hydrogel besteht aus Zehntausenden von Schichten von Chitinfasern, die jeweils in einem Winkel von 36 Grad zur darunter liegenden Ebene angeordnet sind.

Die Struktur ähnelt der von industriellem Sperrholz, das typischerweise aus mehreren Holzschichten besteht, deren Fasern im rechten Winkel zu den oberen und unteren orientiert sind. Diese Anordnung wird üblicherweise verwendet, um sehr widerstandsfähige Materialien zu erhalten, ist jedoch das erste Mal, dass sie in einem Hydrogel beobachtet wurde.

Für Forscher verbirgt die Membran einen Teil des Erfolgsgeheimnisses der Hummer auf der Erde seit mehr als 100 Millionen Jahren. Die Struktur dieses Umschlags wird auch das Design flexibler Roboter und intelligenter Stoffe inspirieren.