Anonim

There are those who, when the weather changes, feel pain in their bones and those who, before a thunderstorm, increase their productivity: like bees, which seem to notice imminent rain and intensify their foraging activities before it is too late.

Proverbs about weather … scientifically true

Business hours. The intuition comes from Xu-Jiang He and colleagues from Jiangxi Agricultural University in Nanchang, China, who monitored 300 small foraging bees from three different hives with small electronic radiofrequency identification labels. For 34 days the tags have recorded, like a company's badges, the times of exit and entry of insects from the hive.

There is no time to lose. In the days before the arrival of rain, the bees spent more time outside their nest, returning home later and working longer, probably in response to signals such as changes in humidity, temperature and barometric pressure that precede the ugly time.

What does the smell that we feel before the rain depend on?

Possible interference. The discovery is in some ways surprising, because bees are provident insects, which set up stocks over the long term and do not need to rush to find food before a rainy day. According to some entomologists, other factors may have influenced the study, such as the concomitant flowering of certain flowers.

An increasingly crazy weather. But if confirmed, the study could provide new insights into the feeding behavior of bees - the most important pollinating insects - also in relation to climate change.

Anonim

Es gibt Menschen, die bei wechselndem Wetter Schmerzen in den Knochen spüren und Menschen, die vor einem Gewitter ihre Produktivität steigern: Wie Bienen, die den bevorstehenden Regen zu bemerken scheinen und ihre Futtersuche intensivieren, bevor es zu spät ist.

Sprichwörter über das Wetter … wissenschaftlich wahr

Geschäftszeiten. Die Intuition stammt von Xu-Jiang He und Kollegen der Jiangxi Agricultural University in Nanchang, China, die 300 kleine Nahrungsbienen aus drei verschiedenen Bienenstöcken mit kleinen elektronischen Hochfrequenz-Identifikationsetiketten überwachten. 34 Tage lang haben die Tags wie die Abzeichen eines Unternehmens die Ein- und Ausgangszeiten von Insekten aus dem Bienenstock aufgezeichnet.

Keine Zeit zu verlieren. In den Tagen vor der Ankunft des Regens verbrachten die Bienen mehr Zeit außerhalb ihres Nestes, kehrten später nach Hause zurück und arbeiteten länger, wahrscheinlich als Reaktion auf Signale wie Änderungen der Luftfeuchtigkeit, der Temperatur und des Luftdrucks, die dem Hässlichen vorausgingen Zeit.

Wovon hängt der Geruch ab, den wir vor dem Regen spüren?

Mögliche Störung. Die Entdeckung ist in gewisser Hinsicht überraschend, da Bienen vorsorgliche Insekten sind, die langfristig Vorräte anlegen und sich nicht beeilen müssen, um vor einem regnerischen Tag Nahrung zu finden. Nach Ansicht einiger Entomologen könnten andere Faktoren die Studie beeinflusst haben, beispielsweise die gleichzeitige Blüte bestimmter Blumen.

Ein zunehmend verrücktes Wetter. Sollte sich dies jedoch bestätigen, könnte die Studie neue Erkenntnisse über das Fressverhalten von Bienen - den wichtigsten bestäubenden Insekten - auch im Zusammenhang mit dem Klimawandel liefern.