Anonim

The bees - we will never tire of emphasizing it - are extraordinary animals in terms of communication systems, pollination activities, collective intelligence of the colonies. A new study published in Biology Letters highlights another, perhaps less known, aspect of their exceptionality: that on their conception and on the genus of offspring, among the most "fluid" observed in the animal world.

Face to face with bees

In the Hymenoptera, the order of insects to which bees belong, the reproduction takes place in a slightly different way than we are used to. From the eggs that the queens lay without fertilizing, males will be born (which will therefore have only one set of chromosomes: that is, they are haploid); female worker bees usually arise from fertilized eggs. It is on this "normally" that we must understand each other.

An army of potential fathers. Females usually mate in flight with more than ten males (the "drones") at a time to repopulate the colony, and it happens that more than one spermatozoon fertilizes an egg. In some rare cases, the "daughters" bees can have part of female tissue derived from the fertilized egg, and part of the male tissue due to excess sperm: if an individual with both male and female organs is called hermaphrodite, those with characters either both masculine and feminine spread throughout the body are called ginandromorfi. This condition, although rare, is observed in insects, crustaceans and some birds.

Mixed results. Researchers at the University of Sydney (Australia) collected 11 ginandromorphic bees from a hive. After studying their physical characteristics, they analyzed their DNA to understand how they were generated. Ten of these individuals had up to three fathers. The latter had only fathers, and no maternal genetic inheritance: scientists think it may have been born from the fusion of the nuclei of two spermatozoa. If it were true it would be the first case of sperm fusion documented among Hymenoptera.

The important thing is to increase. Since ginandromorphism does not seem to be particularly advantageous, from the evolutionary point of view, the hypothesis is that such a large number within the same colony can be linked to some genetic mutation in the queen bee, although the study does not clarify which . Although this feature is not the norm, the study documents the incredible flexibility of social insects when it comes to reproduction.

Anonim

Die Bienen - wir werden nie müde, es zu betonen - sind außergewöhnliche Tiere in Bezug auf Kommunikationssysteme, Bestäubungsaktivitäten, kollektive Intelligenz der Kolonien. Eine neue Studie, die in Biology Letters veröffentlicht wurde, hebt einen weiteren, vielleicht weniger bekannten Aspekt ihrer Ausnahmefähigkeit hervor: die Frage nach ihrer Empfängnis und der Gattung der Nachkommen, die zu den "flüssigsten" in der Tierwelt zählen.

Von Angesicht zu Angesicht mit Bienen

Bei den Hymenopteren, der Ordnung der Insekten, zu denen die Bienen gehören, verläuft die Fortpflanzung etwas anders als wir es gewohnt sind. Aus den Eiern, die die Königinnen ohne Befruchtung legen, werden Männchen geboren (die daher nur einen Chromosomensatz haben: das heißt, sie sind haploide). weibliche arbeiterbienen entstehen normalerweise aus befruchteten eiern. In diesem "Normalfall" müssen wir uns verstehen.

Eine Armee potenzieller Väter. Frauen paaren sich normalerweise im Flug mit mehr als zehn Männern (den "Drohnen"), um die Kolonie wieder zu bevölkern, und es kommt vor, dass mehr als ein Spermatozoon ein Ei befruchtet. In einigen seltenen Fällen können die "Töchter" Bienen einen Teil des weiblichen Gewebes haben, das aus dem befruchteten Ei stammt, und einen Teil des männlichen Gewebes, das auf übermäßiges Sperma zurückzuführen ist Männchen und Weibchen, die im ganzen Körper verbreitet sind, werden Ginandromorphe genannt. Dieser Zustand ist zwar selten, wird jedoch bei Insekten, Krebstieren und einigen Vögeln beobachtet.

Gemischte Ergebnisse. Forscher der Universität von Sydney (Australien) sammelten 11 ginandromorphe Bienen aus einem Bienenstock. Nachdem sie ihre physikalischen Eigenschaften untersucht hatten, analysierten sie ihre DNA, um zu verstehen, wie sie erzeugt wurden. Zehn dieser Personen hatten bis zu drei Väter. Letztere hatten nur Väter und kein mütterliches Erbgut: Wissenschaftler glauben, dass es aus der Verschmelzung der Kerne zweier Spermien hervorgegangen sein könnte. Wenn es wahr wäre, wäre es der erste Fall einer Spermafusion, der bei Hymenopteren dokumentiert ist.

Das Wichtigste ist zu erhöhen. Da der Ginandromorphismus aus evolutionärer Sicht nicht besonders vorteilhaft zu sein scheint, wird die Hypothese aufgestellt, dass eine derart große Anzahl innerhalb derselben Kolonie mit einer genetischen Mutation in der Bienenkönigin in Verbindung gebracht werden kann, obwohl in der Studie nicht geklärt wird, welche Mutation vorliegt . Obwohl dies nicht die Norm ist, dokumentiert die Studie die unglaubliche Flexibilität sozialer Insekten in Bezug auf die Fortpflanzung.